BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Cnc!

Erstellt von ökörtilos, 20.07.2010, 21:07 Uhr · 50 Antworten · 3.347 Aufrufe

  1. #1
    ökörtilos

    Cnc!

    CNC steht für Computer Numerical Controller und ist eine Technologie die derzeit in der DVRK eingeführt wird.Sie soll die Industrie des Landes modernisieren und wird in einer großen Propagandakampagne gefeiert.Es gibt sogar einen eigens geschaffenen CNC-Song, der auf KCTV rauf und runter gedudelt wird.

    Was mich wundert ist das die Abkürzung CNC -ganz unüblich für Nordkorea- nicht wie sonst "einkoreanisiert" also durch eine koreanische Bezeichnung ersetzt wurde sondern unverändert in Lateinschrift belassen wurde.Ausgesprochen wird das ganze als "Si-En-Si" oder manchmal auch als "Chi-En-Chi".










    CNC Plakate mit Losungen








    CNC Song



    We can make everything using the computer program
    We're proud of our machinery in the army centered era
    Our CNC techniques
    CNC is the power of the Juche Industry
    CNC is the power of self sufficiency
    Along the way the leader leads
    Please go forward to the highest point
    Happy Happy with a high dignity for the nation
    Build up the country for the science and technology
    Then the happiness will come towards us.

  2. #2
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973

  3. #3
    Baader
    CNC-Technologie erst jetzt einführen und dann noch ein Song drüber. Einfach genial.

    Ökörtilos sollte Minister werden.

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    wofür dient das?

  5. #5
    Baader
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    wofür dient das?
    Das sind computergesteuerte Fräsmaschinen, Drehbänke und Bohrmaschinen. Man schreibt ein Programm, lädt es drauf und los gehts. Sowas habe ich schon x-mal machen müssen.

    @ Ökö
    Ich habe in dem Bereich genug Erfahrungen und weiss wie das alles funktioniert. Denkst du ich könnte mich bei unseren sozialistischen Partnern bewerben als Fabrikführer?

  6. #6

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Das sind computergesteuerte Fräsmaschinen, Drehbänke und Bohrmaschinen. Man schreibt ein Programm, lädt es drauf und los gehts. Sowas habe ich schon x-mal machen müssen.

    @ Ökö
    Ich habe in dem Bereich genug Erfahrungen und weiss wie das alles funktioniert. Denkst du ich könnte mich bei unseren sozialistischen Partnern bewerben als Fabrikführer?
    achso, sag mal welche programmiersprache benutzt man denn da?

  7. #7
    ökörtilos
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    wofür dient das?

    Du kannst damit z.B. Drehteile, d.h. Schrauben, Gewinde, Wellen, Spezialteile usw. herstellen.Früher wurden diese Teile an einer Drehmaschiene manuell durch einen Dreher hergestellt.(mein Vater hat diesen Beruf gelernt, war im sozialistischen Ungarn ein toller Beruf)

    Die CNC Technik erlaubt das vollautomatische "Drehen" dieser Teile über eine Computersteuerung.

  8. #8
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    ich sollte mich auch mal bei kim jong bewerben, schließlich kann ich CNC-Programme schreiben am PC...ein traum geht wohl in erfüllung

  9. #9

    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    2.626
    Ist das jetzt auch in Korea angekommen.

  10. #10
    Baader
    Zitat Zitat von veliki turcin Beitrag anzeigen
    achso, sag mal welche programmiersprache benutzt man denn da?
    Keine wie bei der Informatik, ich habe an einer Siemens-Maschine gearbeitet, von daher Sinumerik. Ist ganz einfach, wenn man sich Mühe gibt lernt man das in einem Monat. Also damit meine ich 3-achsige Maschinen. Wenn mehr dazukommen wirds kompliziert.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte