BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Croatia Airlines bestellt vier Bombardier Q400-Passagierflugzeuge

Erstellt von cro_Kralj_Zvonimir, 05.06.2007, 16:53 Uhr · 10 Antworten · 3.419 Aufrufe

  1. #1
    cro_Kralj_Zvonimir

    Croatia Airlines bestellt vier Bombardier Q400-Passagierflugzeuge

    Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass Croatia Airlines aus Zagreb, Kroatien, einen Festauftrag für vier 76-sitzige Q400 Hochgeschwindigkeitspassagierflugzeuge unterzeichnet und Optionen für zwei weitere Q400 Flugzeuge übernommen hat.

    Der Wert der Festaufträge beläuft sich, laut Listenpreis für das Q400 Flugzeug, auf etwa 105 Mio. USD.

    Das Q400-Flugzeug wird drei 48-sitzige ATR42 Turbopropmaschinen der Luftflotte von Croatia Airlines ersetzen, zu der auch vier Airbus A320 und vier Flugzeuge des Typs A319 gehören.

    "Die hohe Geschwindigkeit sowie die ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit des Q400-Flugzeugs machte es für unsere Kurzstreckenrouten, für die eine Kapazitätsausweitung notwendig ist, zu einer eindeutigen Wahl und erlaubt es uns, einige der längeren Routen zu fliegen, die für das Airbus-Flugzeug ungeeignet sind", sagte Dr. Ivan Misetic, President und Chief Executive Officer, Croatia Airlines. "Darüber hinaus verfügt das Q400-Passagierflugzeug über hervorragende Umweltreferenzen, die nicht nur in Europa sondern überall auf der Welt äußerst wichtig sind."

    "Ich bin sehr erfreut, dass Croatia Airlines sich der Familie der Bombardier Q400-Flugzeuge anschließen wird", sagte Steven Ridolfi, President, Bombardier Regional Aircraft. "Durch seine Wirtschaftlichkeit im Betrieb, die geringe Lärmbelastung, seine komfortable Kabine sowie seine Umweltfreundlichkeit ist Q400 in der neuen Ära der Turboprop-Reisen führend."

    Croatia Airlines betreibt auch das Busunternehmen Pleso Prijevoz und Amadeus Croatia, einem Partner im gemeinsamen Reservierungssystem Amadeus.

    Der Abschluss mit Croatia Airlines erhöht die Anzahl der Bestellungen für Q400 auf insgesamt 250. Seit dem 30. April 2007 wurden 152 dieser Flugzeuge an Kunden in Afrika, der asiatisch-pazifischen Region, in Europa, im Mittleren Osten und in Nordamerika geliefert.

    Informationen zu Bombardier

    Bombardier Inc., ein internationaler Konzern mit Sitz in Kanada, ist ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die von Regionalflugzeugen und Business Jets bis hin zu Ausstattungen, Systemen und Dienstleistungen für den Schienentransport reichen. Seine Umsätze für das vergangene Geschäftsjahr, das am 31. Januar 2007 endete, beliefen sich auf 14,8 Mrd. USD. Seine Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt. Aktuelle Mitteilungen und Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.

    Bombardier, Q Series und Q400 sind Handelsmarken von Bombardier Inc. oder seiner Tochterunternehmen.

    Informationen zu Croatia Airlines

    Croatia Airlines, eine Full-Service-Fluggesellschaft, wurde im Jahre 1989 gegründet und ist die nationale Fluglinie der Republik Kroatien. Seit 1992 ist Croatia Airlines ein Vollmitglied der International Air Transport Association (IATA) und seit 1998 Mitglied der Association of European Airlines (AEA).

    Quelle: FAZ

  2. #2
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Na dann viel Spass mit den Propeller Dingen........


    hatte in "pechzeiten" auch Propellerflieger von ZH nach Split

  3. #3
    Grasdackel
    TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - September 19, 2008) - Bombardier Aerospace gab heute bekannt, dass Croatia Airlines aus Zagreb eine Vertrag zum Kauf von zwei Turboprop-Passagierflugzeugen vom Typ Q400 NextGen unterzeichnet hat. Die Fluggesellschaft hat sich auch Optionen für den Kauf von vier weiteren Flugzeuge gesichert. Die Geschäft stellt die Umwandlung von zwei Optionen auf Flugzeuge vom Typ Q400 dar, die am 4. Juni 2007 bekannt gegeben wurden, als Croatia Airlines vier Flugzeugen vom Typ Q400 verbindlich bestellte. Von diesen sind zwei bereits geliefert worden.

    Legt man den Listenpreis für Flugzeuge vom Typ Q400 NextGen zugrunde, so beläuft sich der Wert der heute bekannt gegebenen Bestellung auf ca. 57 Mio. US-Dollar. Sollten von allen vier Optionen Gebrauch gemacht werden, würde der Wert des Geschäfts auf 180 Mio. US-Dollar ansteigen.

    "Flugzeuge vom Typ Q400 stehen ganz vorne in der weltweiten Luftfahrtindustrie, was Flugspezifikationen, technische Leistungen und Rentabilität angeht", so Ivan Misetic, Präsident und CEO von Croatia Airlines. "Wir sind überzeugt, dass Croatia Airlines durch den Erwerb dieser Flugzeuge seine regionale Führungsposition in Südosteuropa bekräftigt und einen Beitrag zur Verbindung Kroatiens mit der Welt und zum Ausbau der kroatischen Wirtschaft leistet."

    Wir freuen uns sehr, dass Croatia Airlines so schnell nach der Lieferung seiner ersten zwei Passagierflugzeuge vom Typ Q400 Anfang des Jahres Flugzeuge vom Typ Q400 NextGen bestellt hat", so Gary R. Scott, Präsident, Bombardier Commercial Aircraft. "Das zeigt das große Vertrauen in diese Flugzeuge, und wir freuen uns darauf, Croatia Airlines beim Aufbau einer stärken Präsenz in Europa zur Seite zu stehen."

    Mit der heute gemeldeten Bestellung belaufen sich die festen Bestellungen von Passagierflugzeugen vom Typ Q400 und Q400 NextGen auf insgesamt 319, von denen 210 bis zum 31. Juli 2008 bereits geliefert wurden. Die Flugzeuge werden von 25 Fluglinien aus aller Welt entweder bereits eingesetzt oder wurden von diesen bestellt.

    Informationen zu Bombardier

    Bombardier Inc. ist ein in Kanada ansässiges, globales Unternehmen und ein weltweit führender Hersteller innovativer Transportlösungen, die vom Verkehrsflugzeug und Geschäftsreiseflugzeug bis zu Eisenbahntransportanlagen, Systemen und Dienstleistungen reichen. Der Umsatz des Geschäftsjahres zum 31. Januar 2008 belief sich auf 17,5 Mrd. USD. Die Aktien des Unternehmens werden an der Börse in Toronto gehandelt (BBD). Bombardier wird als Indexbestandteil der Indizes Dow Jones Sustainability World und North America geführt. Nachrichten und Informationen stehen unter Bombardier Inc. - Bombardier - Home zur Verfügung.


    Informationen zu Croatia Airlines

    Croatia Airlines ist die nationale Fluggesellschaft von Kroatien und ein Mitglied der Star Alliance. Als eine Netzwerk-Fluglinie befördert Croatia Airlines Passagiere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in Economy und Business Class innerhalb Europas. Das Unternehmen ist bestrebt, seine Geschäftstätigkeit maximal an die Bedürfnisse des Marktes und der Passagiere anzupassen, indem es einen qualitativ hochwertigen Service bietet, der auf Sicherheit, pünktlichen Flügen, Marktkenntnis und Zusammenarbeit mit etablierten und bekannten Fluggesellschaften gründet. Umfassende Informationen finden Sie unter Croatia Airlines Hrvatska zrakoplovna kompanija.



    finanztreff.de - Börseninformationen - Kurse, Aktien, Anleihen, Optionsscheine, Fonds, Nachrichten, Termine, Devisen

  4. #4
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Das Flugzeug sieht so aus:


  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4.391

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Die ähneln ja voll denen von Bosna Air, diese russischen Propellermaschinen

  7. #7
    vwxyz
    Ich habe mal für Bombardier im HQ in Berlin gearbeitet
    Allerdings bei der zweiten Sparte Transportations...
    Ein beeindruckender Konzern!


  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Die ähneln ja voll denen von Bosna Air, diese russischen Propellermaschinen
    Ne sry bei Bosna Air sind das niederländische Propellermaschinen

  9. #9
    Avatar von Xavio

    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    525
    Ich hasse Flugzeuge, einmal geflogen und nie wieder

  10. #10
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von Amar Beitrag anzeigen
    Ich hasse Flugzeuge, einmal geflogen und nie wieder
    Fliegen ist echt langweilig. Besonders, wenn du über 5 Stunden fliegen musst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. JAT verlangt 60 Mio. EUR von Croatia Airlines
    Von Emir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 09:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 17:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 17:00