BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Dänemark schafft das Bargeld ab

Erstellt von SLO_CH86, 12.05.2015, 15:25 Uhr · 29 Antworten · 2.254 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von SLO_CH86

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    5.451

    Dänemark schafft das Bargeld ab


    Dänemark schafft das Bargeld ab


    Vorstoss Kleinere dänische Läden, Tankstellen oder Restaurants müssen künftig kein Bargeld mehr akzeptieren. So will es die Regierung in Kopenhagen. Sie erhofft sich davon eine Stärkung der Wirtschaft.

    daenemark_bargeld_.jpg

    Bargeld ist teuer. Die Mitarbeiter der Statoil-Tankstelleam Kongevejen 26 in Helsingør müssen abends die Kronen-Scheine bündeln, die Öre-Münzen in Rollen abfüllen, sie in den Tresor legen und am nächsten Tag fährt eine Sicherheitsfirma das Geld zur Bank, wo es nochmals gezählt wird. Das kostet. Und genau von diesen Kosten will die Regierung in Kopenhagen nun kleinere Geschäfte befreien. Wer will, soll künftig kein Bargeld mehr annehmen müssen.

    Die Massnahme ist Teil eines ganzen Paketes zur Ankurbelung der Wirtschaft. Die dänische Regierung hofft, dass die Unternehmen durch tiefere Kosten effizienter werden und neue kleine Anbieter eher in den Markt einsteigen. Noch muss der Vorstoss vom Parlament abgesegnet werden. Doch es wird erwartet, dass die Vorlage problemlos durchkommt.

    Supermärkte müssen weiterhin Bargeld annehmen

    Die Wirtschaft begrüsst den Schritt. «Die Gesellschaft hat sich verändert», sagte Henrik Hytolft zum Radiosender DR. Es brauche keine Vorschriften zu Bargeldzahlungen mehr, so der Präsident der Erhverv, der Handelskammer Dänemarks. «Zudem wurde Cash extrem teuer - aus Sicherheitsgründen.» Noch nicht von der Pflicht befreit werden Supermärkte, Poststellen und Apotheken.

    Dänemark ist schon jetzt sehr weit in der Ablösung von Bargeld. Ein Drittel der Bürge besitzt die Bezahl-App Mobile Pay. Sie lässt Konsumenten in Läden ganz einfach und schnell per Smartphone zahlen. Auch dient die Anwendung dazu, dass sich Menschen untereinander schnell und ohne grossen Aufwand Geld überweisen können.
    Dänemark schafft das Bargeld ab | Handelszeitung.ch

    Das ist ein direkter Angriff auf die Freiheit durch den Staatlichen Kontrollwahn!

  2. #2
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.573
    Nur Bares ist Wahres.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von SLO_CH86 Beitrag anzeigen

    Dänemark schafft das Bargeld ab




    Dänemark schafft das Bargeld ab | Handelszeitung.ch

    Das ist ein direkter Angriff auf die Freiheit durch den Staatlichen Kontrollwahn!
    Natürlich ist es das, aber diese blinden Gutmenschen, von denen wir hier auch etliche haben, sehen keine Gefahr darin.Ist ja allllesssss soooooooooooo toll und soll doch nur unser Leben leichter machen.So ein blödsinn

  4. #4
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Demnächst Laufen in Dänemark die Diebe nicht nur mit einer Pistole rum, sondern auch noch mit einem USB-Stick.

    Bin gespannt, wie dann dort Überfälle aussehen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Demnächst Laufen in Dänemark die Diebe nicht nur mit einer Pistole rum, sondern auch noch mit einem USB-Stick.

    Bin gespannt, wie dann dort Überfälle aussehen.
    Cyber-Angriffe.Gibt es jetzt auch schon

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    1.078
    Ihr versteht das Wort "abschaffen" nicht.

    Bedeutungen:
    [1] etwas entfernen, außer Kraft setzen, beseitigen

  7. #7
    Avatar von Lynes

    Registriert seit
    11.10.2014
    Beiträge
    1.536
    Setzt sich hier hoffentlich nicht durch.

  8. #8
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es das, aber diese blinden Gutmenschen, von denen wir hier auch etliche haben, sehen keine Gefahr darin.Ist ja allllesssss soooooooooooo toll und soll doch nur unser Leben leichter machen.So ein blödsinn
    Erklär mal etwas genauer?

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Erklär mal etwas genauer?
    Hat Slo in einem Satz schon getan oben

  10. #10
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip Beitrag anzeigen
    Hat Slo in einem Satz schon getan oben
    Das habe ich gelesen, da du dem aber zustimmt, würde mich mal interessieren wieso?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Papst schafft die Vorhölle ab
    Von Grizzly im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 14:55
  2. Schafft das Zölibatsgesetz ab!
    Von Styria im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:22
  3. Schafft die UN ab!
    Von John Wayne im Forum Politik
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 00:01
  4. Fernsehen schneidet Kurden das Wort ab
    Von El Greco im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 23:43
  5. Dieser grinsende Russe dreht uns das Gas ab
    Von BosnaHR im Forum Politik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:41