BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Drahtlos Strom

Erstellt von jelenko, 16.10.2008, 21:05 Uhr · 4 Antworten · 972 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jelenko

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    376

    Drahtlos Strom

    Habe das Thema hier bis jetzt noch nicht gesehen. Auch wenn das hier in Richtung "Tesla ein Serbe" oder "Tesla Kroate" abgleitet fang ich einfach mal an.

    Drahtlose Energieübertragung: Intels Traum ist längst Realität


    WREL und WiTricity des MIT

    Nachteil der bisher in Massenprodukten realisierten Energieübertragung: Sie funktioniert nur über kurze Entfernungen. Genau an diesem Problem setzt die von Intel vorgestellte WREL-Technologie an. Sie soll auch über Entfernungen von wenigen Metern Geräte über die Luft mit Energie versorgen können.

    Das ist also das Neue an der Intel-Demo - zumindest fast. Denn Intel hat möglicherweise einfach vergessen zu erwähnen, dass eine Arbeitsgruppe des MIT um Professor Marin Soljačić genau das gleiche Prinzip bereits 2006 angekündigt sowie zugehörige Simulationen und Beschreibungen der Technologie im April 2007 veröffentlicht hat.

    Soljačić nennt das Verfahren WiTricity, das eine möglichst weitreichende Übertragung von Energie ohne Kabel ermöglichen soll, um eine automatische Ladung von Akkus zu erreichen. Als Schlüssel zum Erfolg sehen die Forscher die elektromagnetische Resonanzkopplung im Nahfeldbereich. Im Juni 2007 demonstrierte die MIT-Arbeitsgruppe die Funktionsfähigkeit von WiTricity mit einem drahtlosen Energietransfer zwischen zwei Spulen über eine Entfernung von mehr als zwei Metern, der eine 60-Watt-Glühbirne zum Leuchten brachte. Also genau das, was Intel auf dem Intel Developer Forum zeigte.

    Unglaublich? Intel bringt eine Glühlampe kabellos zum Leuchten (Foto: Intel).



    Zugegeben: Das MIT hat den Versuchsaufbau im Jahr zuvor weniger ansprechend inszeniert (Foto: MIT).



    Soljačić scheint es aber sportlich zu nehmen. Gegenüber Technology Review sagte er, dass er zwar nie mit Intel zusammengearbeitet habe, sich aber freue, dass nun auch der weltgrößte Chiphersteller für Computer die Technologie unterstütze und ihre Entwicklung vorantreibe.

  2. #2

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Geht natürlich. Nicht umsonst sollte man sich von Starkstromleitungen fern halten. Der Strom kann bis zu 1 Meter ''springen''. (Bei diesem Versuch wurden die Spannungen etc. erhöht darum die 2m)

  3. #3
    Cvrcak
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Geht natürlich. Nicht umsonst sollte man sich von Starkstromleitungen fern halten. Der Strom kann bis zu 1 Meter ''springen''. (Bei diesem Versuch wurden die Spannungen etc. erhöht darum die 2m)
    Springen
    Haeschen huepf^^

    kommt darauf an ob du geerdet bist.

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790

    Reden

    Zitat Zitat von Cvrcak Beitrag anzeigen
    Springen
    Haeschen huepf^^

    kommt darauf an ob du geerdet bist.
    Stimmt schon doch wenn man Pech hat und solche Gefahren unterschätzt ist man verglüht. Hab kein besseres Wort gefunden ...

    (Ausserdem würde ich ein paar Plastikschuhen nie mein Leben anvertrauen) Es braucht nicht viel und schon wird man ein Teil eines Stromkreises. Wenn dann nicht jemand den Strom sofort ausschaltet ist man tot. Weg kommen kann man nicht da die Muskeln sich zusammen ziehen etc. Achja.. jemanden wegzuziehen ist das schlechteste was man machen kann. Strom abstellen!

  5. #5
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    äääh, der 3.Weltkrieg !!! Wir werden alle sterben !!!

    ps: Tesla war Serbe 8-)


    ernsthaft : Ich würde das gut finden, wenn das dann perfekt funktionieren würde.
    Dann bräuchte man kein Kabel mehr...

Ähnliche Themen

  1. weltraum-strom
    Von artemi im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 17:05
  2. Wer kennst sich mit Strom aus?
    Von liberitas im Forum Rakija
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 14:40
  3. Strom Mann
    Von Prizren im Forum The Balkans
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:03
  4. GROSSMACHT ohne STROM
    Von skenderbegi im Forum Wirtschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 13:55
  5. Mutig gegen den Strom
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 18:35