BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Wie ist das eigentlich?

Erstellt von Orasje, 24.10.2012, 12:06 Uhr · 15 Antworten · 1.375 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Orasje Beitrag anzeigen
    Ich bin seit über 21 Jahren in der Schweiz. Nicht hier geboren. Habe schon seit etwa 15 Jahren die C Bewilligung, sogar hier ne Ausbildung gemacht.

    Wieso würde ich dann alles verlieren wenn ich mal 1-2 Jahre oder so weg wäre? Kroatien ist ja noch nicht im Schengen, kommt aber bald in die EU. Demfall haben die Deutschen mehr Recht als wir wenn sie das Land verlassen und zurückkehren?

    Das mit der Krankenkasse hört sich einfach an, aber dann musst du in Bosnien schon einen guten Job haben um die zahlen zu können.

    Nein, ich habe mir nie seriös Gedanken darüber gemacht. Weil die Entscheidung nach Bosnien zurückzugehen kurzfristig war.
    Mal im Ernst, meinst du, dass kratzt die Schweizer wenn sie dich 'verlieren'?

    Ich befürchte, du könntest einen bitterbösen Entscheid treffen wenn er so unüberlegt ist. Die Konsequenzen sind weitreichender als du dir offensichtlich im Moment vorstellst.

  2. #12
    Avatar von Orasje

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    883
    Es kratzt sie nicht, aber jeder der solange hier war, sollte doch gewisse Rechte haben.

    Ja, dann bin ich wirklich in einer Zwickmühle. Ich muss irgendwie das beste drausmachen. Aber die Frage ist was und wie. :S

  3. #13
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798
    Zitat Zitat von Orasje Beitrag anzeigen
    Es kratzt sie nicht, aber jeder der solange hier war, sollte doch gewisse Rechte haben.

    Ja, dann bin ich wirklich in einer Zwickmühle. Ich muss irgendwie das beste drausmachen. Aber die Frage ist was und wie. :S
    Keine Rechte! Wenn du weg bist, bist du weg. Erst wenn die Personenfreizügigkeit auf Kroatien ausgedehent wird, hast du wieder Möglichkeiten, bzw. theoretische Möglichkeiten hast du bereits jetzt schon, aber in der Praxis nützt dir das nicht viel.

    Lass dich einbürgern, bevor du gehst. Das Problem dabei ist, dass das auch nicht von heute auf morgen geht.

  4. #14
    Dado-NS
    Wie wäre es dich bei dafür zuständigen Ämtern wie zB. das Einwohneramt zu erkundigen anstatt im einem "Balkaforum" danach zu fragen!?

  5. #15
    Avatar von Orasje

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    883
    Ja, das ist schon Schade. Aber Gesetz ist Gesetz, da kann man nichts machen. Wenn das wirklich so ist kann ich nicht länger Weg, obwohl ich das umbedingt möchte.

    Ich hielt es bisher nie für nötig mich einbürgern zu lassen, aber wie ich es sehe hätte es doch was gebracht. :S Das dachte ich mir auch als letzte Lösung, aber eben das geht nicht so schnell, wie ich es bräuchte.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Dado-NS Beitrag anzeigen
    Wie wäre es dich bei dafür zuständigen Ämtern wie zB. das Einwohneramt zu erkundigen anstatt im einem "Balkaforum" danach zu fragen!?
    Wollte hier nur eine Vorahnung einholen bevor ich es genauer mache.

  6. #16
    Avatar von Karoliner

    Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    4.079
    Ich würde nachfragen, das Gesetz ist wahrscheinlich ein Kann- und kein Mussgesetz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ost-Kosovo, was ist das eigentlich?
    Von Vasile im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 20:41
  2. Wo ist eigentlich...
    Von aMess im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 02:02
  3. Wo ist eigentlich Balkanmensch...
    Von Guest im Forum Rakija
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 18:22
  4. Wer ist das eigentlich?
    Von Lucky Luke im Forum Rakija
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 20:37