BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Die Energie der Zukunft- Kernkraft!

Erstellt von Gargoyle, 16.05.2011, 22:16 Uhr · 17 Antworten · 1.282 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    93

    Die Energie der Zukunfte-Kernkraft!





    Während in Deutschland Thorium-basierte Kernenergie vollkommen ignoriert wird, sind andere Länder schon weiter.

  2. #2
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Flüssigsalzreaktor


    cool...was dazugelernt!
    Danke

  3. #3
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.518
    kannte ich bisher auch nicht

    Nachteile
    Es wurden noch keine großen (Gigawatt-)Reaktoren mit dem Ziel der Stromerzeugung gebaut, dementsprechend wäre noch Forschungsarbeit nötig, technische Probleme müssen gelöst werden.
    das kann alles Mögliche bedeuten, gibts so ein Teil überhaupt im Einsatz oder ist das nur ein theoretisches Modell?

    ok, da stand schon die Antwort

    Abgesehen von einigen wenigen Forschungsreaktoren wurden keine (kommerziellen) Kraftwerke gebaut und trotz der Vorteile von Flüssigsalzreaktoren sind sie heutzutage praktisch bedeutungslos. Sie werden allerdings im Rahmen des Generation IV International Forums für zukünftige Kernkraftwerke untersucht.
    naja, man wird sehen ...

  4. #4
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    laut wiki gibt es keine grossen dinger.
    Nur kleinere testreaktoren.
    Ich lehn es aber schon jetzt ab da laut wiki:
    Die Probleme der Behandlung und Entsorgung von verstrahlten Maschinen- und Anlagenteilen besteht in demselben Maße wie bei herkömmlichen Uran-Reaktoren.
    ...damit faellt das fuer mich als option weg...

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    93

    Die Energie der Zukunft- Kernkraft!

    Jedoch nicht auf Uran basierend, sondern auf Thorium:




    Ein solches Kraftwerk stand mal in Deutschland, doch die Hysterie nach Tschernobyl hat dieser vielversprechenden Technologie früh den Kopf abgeschlagen:

    Thorium-Versuchsreaktor: Die Schönste der Maschinen - Atomdebatte - FAZ.NET

    Nun sind andere dran, insbesondere die Inder, auf deren Territorium rund ein Drittel der weltweiten Thorium-Reserven lagern, wollen Thorium-basierte Kernenergie langfristig zu ihrer Hauptquelle machen:

    Nuclear Power in India | Indian Nuclear Energy

    Uran-Kraftwerke wurden nur benutzt, weil sie neben Energie auch Plutonium produzierten, welches für den Bau von Atomwaffen verwendet werden kann. Die 60er, die Entstehungszeit der Kernkraft, war leider auch die heißeste Phase des Kalten Krieges, deswegen spielte dieser Faktor die entscheidende Rolle.

    Barack Obama hat aber die Vernichtung sämtlicher Atombomben versprochen und dieser "Vorteil" der Uranreaktoren sollte damit endgültig obsolet sein.

    Denn während Uranreaktoren nebenbei Atombomben produzieren, produzieren Thoriumreaktoren nebenbei Methanol aus Kohle, welches die Abhängigkeit von Öl effektiv drosseln kann.

    Zum Abschluss noch ein Video:


  6. #6
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    ????
    Die Energie der Zukunfte-Kernkraft!

    @Garg + Mods
    thread zusammenfuehren?

  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    ????
    Die Energie der Zukunfte-Kernkraft!

    @Garg + Mods
    thread zusammenfuehren?
    Ups... ja, aber bitte diesen Post hier als Anfangpost benutzen.

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    ich hasse das wenn der Pöbel immer blind sich selbst Vetos in den Kopf setzt und dann solche Projekte zerstört

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    ich hasse das wenn der Pöbel immer blind sich selbst Vetos in den Kopf setzt und dann solche Projekte zerstört
    Dabei wurde diese Technologie sogar schon eigentlich erfolgreich in Deustchland getestet.

    Dennoch pumpt man lieber zig-Milliarden in Solarenergie, um praktisch keinen effektiven Anteil an der Gesamtenergieproduktion daraus zu ziehen. Das ist doch absurd!

  10. #10

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Gargoyle Beitrag anzeigen
    Dabei wurde diese Technologie sogar schon eigentlich erfolgreich in Deustchland getestet.

    Dennoch pumpt man lieber zig-Milliarden in Solarenergie, um praktisch keinen effektiven Anteil an der Gesamtenergieproduktion daraus zu ziehen. Das ist doch absurd!
    Die Solarenergie ist ebenfalls die Energie der Zukunft, ich sehe keinen Grundm, warum man diese nicht fördern und einsetzen sollte.

    Die Sache ist halt die, dass diese Thoriumkraftwerke die jetztigen Urankraftwerke hätten ersetzen können (Grundbedarf decken), keine Gefahr mehr, keine teuren Transporte und Lagerungen und dann noch das 4x fache Vorkommen

    Tja und am Ende dann versaut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Energie-Investitionen im Kosovo
    Von ooops im Forum Kosovo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 01:04
  2. Dunkle Energie
    Von Remzudin im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 22:14
  3. Die Energie der Zukunfte-Kernkraft!
    Von Gargoyle im Forum Wirtschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 02:37
  4. Energie und Wasser für KS
    Von Kusho06 im Forum Wirtschaft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 15:54
  5. Die kriminelle Energie der Russland Deutschen
    Von lupo-de-mare im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 20:27