BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Erste Scharia Bank in Deutschland

Erstellt von Cobra, 29.08.2012, 18:32 Uhr · 54 Antworten · 3.603 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186

    Erste Scharia Bank in Deutschland

    Erste Scharia Bank in Deutschland

    29.08.2012
    Erste Islambank für Deutschland. Türkisches Institut will in Frankfurt ein schariakonformes Geldhaus eröffnen. Die Finanzaufsicht zeigt sich aufgeschlossen. Unterstützt werden die Türken von der Unternehmensberatung Ernst & Young und der Anwaltskanzlei Norton Rose.
    Erstmals kommt es in Deutschland zur Gründung einer Schariabank. Nach Informationen nach Financial Times Deutschland (FTD) bereitet das Istanbuler Institut Kuveyt Türk derzeit einen Antrag auf Zulassung eines solchen islamkonformen Geldhauses bei der Finanzaufsicht BaFin vor. Unterstützt werden die Türken von der Unternehmensberatung Ernst & Young und der Anwaltskanzlei Norton Rose.Läuft alles nach Plan, soll der Antrag im Oktober eingereicht werden. Sitz der Bank wäre Frankfurt. Die ersten Filialen sind für Städte mit vielen muslimischen Einwohnern geplant – etwa Berlin. Ein Kuveyt-Türk-Sprecher wollte unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht Stellung nehmen.Islamic Banking ist der Versuch, modernes Bankgeschäft zu betreiben, ohne das Zinsverbot des Korans zu verletzen. In der Immobilienfinanzierung etwa gibt die Bank dem Kunden kein verzinstes Darlehen – sondern kauft das Haus selbst und verkauft es dem Kunden später mit Aufschlag weiter.Auf den ersten Blick scheint Deutschland mit seinen über vier Millionen Muslimen ein lukrativer Markt für schariakonforme Bankgeschäfte zu sein. Allerdings hat sich Islamic Banking hier bislang nicht durchsetzen können. In Großbritannien etwa ist es dagegen schon länger etabliert.Kuveyt Türk wird damit zum großen Testfall, ob Islamic Banking in Deutschland tatsächlich funktionieren kann. Schon seit zwei Jahren unterhält das Institut eine kleine Filiale in der Mannheimer Innenstadt. Mangels BaFin-Lizenz sammeln die dortigen Mitarbeiter aber lediglich Geld ein und transferieren es an die Istanbuler Zentrale. Bankgeschäfte im eigentlichen Sinne darf Kuveyt Türk in Deutschland noch nicht betreiben.Die Finanzaufsicht treibt das Thema voran. So veranstaltete die BaFin Mitte Mai in Frankfurt zum wiederholten Mal eine große Konferenz zum Thema islamische Finanzdienstleistungen. Per se spreche nichts gegen eine Vollbanklizenz für ein Institut mit dem Schwerpunkt Islamic Finance, heißt es bei der Behörde. Kuveyt Türk muss nur die gleichen Anforderungen erfüllen wie andere Banken.

  2. #2
    Kejo
    Zur Info:


  3. #3
    Kejo
    Und hier die ARTE-Doku zu dieser Grafik oben:



    Sehr interessant für alle, die sich dahingehend informieren möchten.

  4. #4
    Avatar von Furyc

    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    18.580
    In der Immobilienfinanzierung etwa gibt die Bank dem Kunden kein verzinstes Darlehen – sondern kauft das Haus selbst und verkauft es dem Kunden später mit Aufschlag weiter.
    Das ist doch nichts anderes als ein Zinsaufschlag. Also alles gehüpft wie gesprungen?

  5. #5
    Mirditor
    Es ist ja nicht so das eine Islambank gleich zinsfrei ist, Das System selbst basiert auf Gebühren und richtet sich an den Zinssatzes der Libor. Der einzige ''Unterschied'' ist dass die Gesamtgebühren am Ende gezahlt werden und eben nicht wie beim Zins in Raten. Unterschied null.

    Hier mal ein kleiner Artikel:

    Erste Schariabank für Deutschland geplant « DiePresse.com

  6. #6
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Integration fehlgeschlagen. Deutschland ist so unfassbar blöd.

  7. #7
    Kejo
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Integration fehlgeschlagen. Deutschland ist so unfassbar blöd.
    In Europa führen die Briten - und ich wünschte, es wäre die Türkei. Hier geht es nicht um Integration, sonderm um GELD.

  8. #8
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.457
    Muslime lieben das Geld genau so wie Juden und Christen, also was soll der ganze Scheiß

  9. #9
    Avatar von hirndominanz

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    9.100
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Und hier die ARTE-Doku zu dieser Grafik oben:



    Sehr interessant für alle, die sich dahingehend informieren möchten.
    Die letzten 3 Minuten sind in der Zusammenfassung fast alles aussagend.

    Was sehr blöd rüberkommt ( so ab 11/12. Minute), dass die Gastarbeiter dort sehr schlecht dastehen.
    Der eine hat sogar gesagt, es gehe ihm schlechter als in der Heimat.
    Dann kommt zum Ende hin dabei heraus, dass letztendlich das islamische Finanzsystem identischen mechanismen unterliegt und vielfach der vorgegebene Koran-Konforme Ausweiszeweck nur Fassade ist oder umgangen wird.

    Mit anderen Worten, es klingt alles sehr schön, aber es trifft nicht zu.
    Und der Kommentator sagt sinngemäß sogar, dass wir auch in der chrsitlichen Welt ähnliche Vorgaben kennen, doch sie nicht umgesetzt werden.

    ........

  10. #10
    Sonny
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Muslime lieben das Geld genau so wie Juden und Christen, also was soll der ganze Scheiß
    Eben nicht. Sonst würden alle auch solche Banken eröffnen, tun sie aber nicht. Und Muslime lieben das Geld nie so wie die Juden.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutschland bekommt erste Islam-Bank
    Von dzouzef im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 21:38
  2. Erste an Scharia orientierte Bank in der Schweiz eröffnet
    Von 5SterneGeneral im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 14:48
  3. Erste Bank legt Offert für serbische Novosadska Bank
    Von Krajisnik im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 23:40