BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91

EU will 500 € Note abschaffen und in der Schweiz denkt man über eine 5000er Note nach

Erstellt von Zurich, 17.02.2016, 16:20 Uhr · 90 Antworten · 5.707 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.180
    5000 Fr. Scheine kann man gut schmuggeln. 100 von denen geben schon eine halbe Million.

  2. #62
    Avatar von SLO_CH86

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    5.453
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Und was macht Gold für dich zu einer vertrauenswürdigen Geldform?
    1. Bankkonten können von der Regierung geplündert werden um für die Schulden der Banken herzuhalten, wie der Fall Zypern zeigt.

    2. Papiergeld kann über Nacht wertlos werden.

    3. Gold kann gar nicht wertlos werden, alleine schon wegen der Schmuckindustrie.

  3. #63
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    5000 Fr. Scheine kann man gut schmuggeln. 100 von denen geben schon eine halbe Million.
    Das ist ja ca. 1 cm Dicke. Kannst du je 2 von denen in die Jacken-Taschen tun und dann läufst du wie ein Millionär.

  4. #64
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.975
    Zitat Zitat von SLO_CH86 Beitrag anzeigen
    1. Bankkonten können von der Regierung geplündert werden um für die Schulden der Banken herzuhalten, wie der Fall Zypern zeigt.

    2. Papiergeld kann über Nacht wertlos werden.

    3. Gold kann gar nicht wertlos werden, alleine schon wegen der Schmuckindustrie.
    1. Bankkonten =/= Bargeld
    2. Gold auch.
    3. Siehe Punkt 2.

    Mit einer ordentlichen Zentralbank bleibt Geld in seinem Wert fast stabil, das kann Gold niemals erreichen.

  5. #65
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.518
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    1. Bankkonten =/= Bargeld
    2. Gold auch.
    3. Siehe Punkt 2.

    Mit einer ordentlichen Zentralbank bleibt Geld in seinem Wert fast stabil, das kann Gold niemals erreichen.
    Nö: es gibt keinen Mechanismus Gold absolut zu entwerten, keiner kann sagen "So, dat Zeug ist ab 15:30 Uhr nix mehr wert!", die könnten vlt. höchstens private Golddepots plündern.

    Wer sein Gold zu Hause hat ist erstmal auf der sicheren Seite, als Tauschmittel wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer tauglich sein - einfach weil es so selten ist.

  6. #66

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    1.078
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Nö: es gibt keinen Mechanismus Gold absolut zu entwerten, keiner kann sagen "So, dat Zeug ist ab 15:30 Uhr nix mehr wert!",
    Doch, wenn z.B. die USA ihren ganzen Fort Knox Bestand aufm Markt schmeißen. Da würd sich dann preislich aber heftig was tun

  7. #67
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.518
    Zitat Zitat von hugoto Beitrag anzeigen
    Doch, wenn z.B. die USA ihren ganzen Fort Knox Bestand aufm Markt schmeißen. Da würd sich dann preislich aber heftig was tun
    Selbst wenn, man behält es dann eben, und sobald sich eine neue Zivilisation/Wirtschaftssystem formiert wird es wieder im Wert steigen, eben weil es so selten ist und Gold seit Jahrtausenden in irgend einer Form wertvoll war.

  8. #68

    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    1.917
    Zitat Zitat von hugoto Beitrag anzeigen
    Doch, wenn z.B. die USA ihren ganzen Fort Knox Bestand aufm Markt schmeißen. Da würd sich dann preislich aber heftig was tun
    es geht noch einfachere einfach digital ganz viel gold auf dem markt werfen auf knopfdruck kann gold wertlos werden
    nur wer verkauft seinen goldbarren für 0 cent, im kopf der leute hat gold trotzdem einen wert und nur das zählt

  9. #69

    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    1.078
    Habs ein bisschen überschätzt, Zentralbanken und Staaten halten grad mal bis zu 18% des Gesamtgoldvolumens.

  10. #70
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.518
    Zitat Zitat von hugoto Beitrag anzeigen
    Habs ein bisschen überschätzt, Zentralbanken und Staaten halten grad mal bis zu 18% des Gesamtgoldvolumens.
    Als irgendwann das Gleichgewicht Geldmenge = Gold von den Regierungen aufgegeben wurde haben die alle wohl nach und nach verkauft

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 17:45
  2. Gebetsruf in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
    Von DZEKO im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 17:28
  3. EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren...
    Von Frieden im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 16:58
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 20:51
  5. Einwanderer aus dem Balkan in der Schweiz und ihre Problemen
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 17:20