BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Frage an Al-Albaner

Erstellt von Rockabilly, 02.09.2012, 15:03 Uhr · 42 Antworten · 3.267 Aufrufe

  1. #21
    Kejo
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Wir hatten das vor den Türken, mein Scheißerchen.
    Wie meinst Du das?

  2. #22
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.585
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das?

    So wie ich es geschrieben habe.

  3. #23
    Kejo
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    So wie ich es geschrieben habe.
    Das ist für mich nicht selbsterklärend. Oder ist auch die Inflation ein Geschenk der Osmanen gewesen?

  4. #24
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.585
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Das ist für mich nicht selbsterklärend. Oder ist auch die Inflation ein Geschenk der Osmanen gewesen?
    Wenn du die Beiträge nacheinander liest, dann erklärt sich die Aussage von selbst.

  5. #25
    Avatar von Ilir B

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.753
    wir sagen alles mit alter währung, also mit eine 0 mehr, das ist ganz normal und jeder weiß das und keiner findet das komisch (ausser die aus Kosovo und die Ausländer )

  6. #26
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Ja aber für den zukünftigen Tourismus sollte man zuliebe zu 100 auch 100 sagen.

  7. #27
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Mir ist zur eigenen Verwirrung aufgefallen, dass in Albanien in Sachen Geld alles verkompliziert wird.

    Sprich, im Laden oder Restaurant steht der Preis z.Bsp. 100 Lekë (1Euro +/- 130 Lekë) aber bei der Kasse oder der Kellner verlangt 1000 Lekë. bzw. sagen die Leute zu einer Hunderternote 1000. Scheinbar wurde mal frueher, zur Zeit des Komunismus die Noten um ein 0 gekürzt, aber dies ist Jahrzehnte her. Wieso gewöhnen sich die Al Albaner nicht es korrekt auszupsrechen? Zu einem 100er auch 100 sagen?
    kommt von früher
    Gute Frage. Ist halt so geblieben

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Der alte Lek ist Jahrzehnte her. Wieso gewöhnt man sich nicht einfach an den neuen Lek? 100 soll 100 sein. Es ist ja keine schwere mathematische Aufgabe.

    Frag doch mal deine kosovarischen Verwandte die in Durres und in Lac leben. Die werden e dir sicher beantworten.

  8. #28
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Ist in MK nicht anders. Die Albaner sagen zu 10 Denar 1 Milliard, 100 Denar sind 10 Milliard. Wird ne Null gestrichen und Millard genannt.

    Was natürlich völliger Bullshit ist. Hab mal vor Jahren nem Taxi-Fahrer statt 100 Denar nur 10 gegeben. Als ich in fragte, wieviel es macht, sagt er mir 10. Gut, gab ich ihm halt 10 Denar. Wenn er sich nicht ausdrücken kann, Pech.

  9. #29
    Sonny
    In Maksedonien können sie nicht rechnen.

  10. #30
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
    In Maksedonien können sie nicht rechnen.
    Was hat das mit rechnen zu tun?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Antworten: 299
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 00:29
  3. Frage an die Albaner
    Von Bendzavid im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 22:09
  4. Frage an die Albaner
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:29
  5. Frage an Albaner
    Von De_La_GreCo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 15:37