BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Wie geht es der Welt wirtschaftlich (in Zahlen)?

Erstellt von Zurich, 30.04.2015, 11:44 Uhr · 37 Antworten · 3.535 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    2.989
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    ...dann hebt die Zentralbank den Zins, um eine noch größere Ausweitung der Geldmenge zu verhindern.
    das passt aber nicht zu:

    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Je höher die Zinsen am Markt, desto mehr Geld wird durch Privatbanken geschöpft.

  2. #32
    Avatar von Lorne Malvo

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    5.976
    Zitat Zitat von Sakib Sejdovic Beitrag anzeigen
    das passt aber nicht zu:
    Der Leitzins verhält sich gleich zur Ausdehnung der Geldmenge. Steigt die Ausdehnung, steigt der Zins, um der steigenden Ausdehnung entgegenzuwirken, und andersherum.

    Du kannst es dir auch so vorstellen: Sind die Zinsen niedrig, dann möchte die Zentralbank den Geschäftsbanken einen Anreiz geben Geld zu schöpfen, weil sie es von selber nicht tun werden. Sind die Zinsen hoch, dann möchte die Zentralbank, dass die Geschäftsbanken weniger Geld schöpfen, weil sie gerade zu viel davon schöpfen.

    Das ist aber bloß graue Theorie, die Realität sieht sehr anders aus.

  3. #33

    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    2.989
    Zitat Zitat von Lorne Malvo Beitrag anzeigen
    Sind die Zinsen hoch, dann möchte die Zentralbank, dass die Geschäftsbanken weniger Geld schöpfen, weil sie gerade zu viel davon schöpfen.
    hehe, davon rede ich doch schon die ganze zeit. höhere zinsen führen zu einer veknappung der geldmenge.

    wie und wann es praktisch am besten wäre den zins hoch- oder runterzufahren, ist eine ganz andere geschichte.

  4. #34

  5. #35

    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    2.989
    letztes jahr hieß es bei der fed noch, dass es 2016 vier weitere "symbolische gesten" geben würde. mittlerweile sind wir bei zwei, wenn überhaupt. der angebliche grund soll der brexit sein. wundert mich. hatte eher damit gerechnet, dass man donald trump die schuld geben wird, weil #imwithher und so.

    US-Notenbank: Die Fed wird immer vorsichtiger

    Die Zinsen bleiben unverändert, die Fed will nach wie vor abhängig von den wirtschaftlichen Daten die Zinsen weiter anheben, und die Mehrheit unter den sieben Gouverneuren und zwölf regionalen Präsidenten erwartet für 2016 nach wie vor zwei Zinsschritte.
    Der zweite Blick sieht anders aus. Die Zahl der entscheidenden Geldpolitiker, die nur noch eine Zinsanhebung 2016 erwarten, ist seit den letzten Prognosen im März von einem auf sechs angewachsen.

  6. #36

  7. #37
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.303

  8. #38
    Gast829627
    eine gute nacht geschichte ....ok warum nicht

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Das größte Schokoladen-Gebäude der Welt wird in Kroatien gebaut!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 12:22
  2. Einer der grössten Drogenbarone der Welt wurde in England ve
    Von Magnificient im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 21:19
  3. Wie geht es weiter in Serbien?
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 13:45
  4. BUSH neuer/alter US Präsident,wie geht es weiter.........???
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 23:30
  5. Wie geht es politisch weiter in Kosovo?
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 16:19