BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Island ohne McDonald's

Erstellt von Amphion, 27.10.2009, 17:01 Uhr · 48 Antworten · 4.081 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Pfeil Island ohne McDonald's

    Island wird McDonald's-frei: Rohstoffe zu teuer

    Dienstag, 27. Oktober, 15:00 Uhr

    Reykjavik (dpa) -
    Island wird wegen der Finanzkrise zu einem komplett McDonald's-freien Land. Wie der Rundfunksender RUV am Dienstag in Reykjavik berichtete, schließen alle drei Restaurants der US-Kette auf der Atlantikinsel.



    Die fast komplett aus Deutschland importierten Rohwaren seien unerschwinglich teuer geworden. Skandinavische Medien zitierten den Betreiber der Restaurants, Jon Ogmundsson, mit der Bemerkung: «Es ist unfassbar. Für ein Kilo deutsche Zwiebeln zahle ich inzwischen so viel wie für eine Flasche guten Whiskey.»

    Ogmundsson berichtete, dass seine Ausgaben für Rohwaren sich in anderthalb Jahren mehr als verdoppelt hätten. Auf der anderen Seite der Mc-Donald's-Tresen verfügen die Kunden wegen der auf der Atlantikinsel besonders dramatischen Finanz- und Wirtschaftskrise über deutlich weniger Geld als in früheren Jahren.

    Die Landeswährung Krone hat seit Beginn der Krise mehr als drei Viertel ihres Werts gegenüber dem Euro verloren. Als das erste McDonald's-Restaurant auf Island 1993 eröffnet wurde, kam der damalige Ministerpräsident Davíd Oddsson und ließ sich beim feierlichen Verzehr einen ersten Big Mac für die Zeitungen ablichten.

    Ogmundsson will künftig eine eigene kleine Schnellimbiss-Kette unter dem Namen Metro betreiben, die heimische Produkte verwendet. Wichtigste Einnahmequelle für Island mit seinen 320 000 Bürgern ist der Fischfang.
    -
    Island wird McDonald's-frei: Rohstoffe zu teuer - Yahoo! Nachrichten Deutschland

  2. #2
    ökörtilos
    Endlich mal ein Land in dem man diese angebliche "Finanzkrise" auch zu Gesicht bekommt!

    Weiter so Vikinger!

  3. #3
    Slavo
    OMG .. das ist die krise !! das interessiert mich jetzt so sehr wie wenn jetzt ein Fahrrad in China umgefallen wäre ...

    Schaiz MacDo .. umso besser die können sich dann gleich gesunde Ernährung angewöhnen

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Slavoncastav Beitrag anzeigen
    OMG .. das ist die krise !!
    das interessiert mich jetzt so sehr wie wenn jetzt ein Fahrrad in China umgefallen wäre
    ...

    Schaiz MacDo .. umso besser die können sich dann gleich gesunde Ernährung angewöhnen
    die allgemeine Finanzkrise interessiert dich nicht?

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630

    Kein Big Mac mehr auf Island

    Kein Big Mac mehr auf Island

    Dienstag, 27. Oktober, 11:56 Uhr


    Reykjavik (AP)
    Island wird infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise ab dem kommenden Wochenende McDonald's-freie Zone. Die drei Filialen der Schnellimbisskette auf der Insel - alle in der Hauptstadt Reykjavik - schließen, weil dem Betreiber die Gewinne wegbrachen. «Die wirtschaftliche Lage hat es für uns einfach zu teuer gemacht», sagte Magnus Ogmundsson, Geschäftsführer des Franchisenehmers Lyst. Dem Unternehmen war von McDonald's vorgeschrieben worden, sämtliches Material für die Restaurants - von der Verpackung über das Fleisch bis zum Käse - aus Deutschland zu importieren.

    Wegen des Verfalls der isländischen Währung und hoher Importzölle hätten sich die Kosten im Lauf des vergangenen Jahres verdoppelt, sagte Ogmundsson. Damit sei das Unternehmen gegenüber Konkurrenten, die einheimische Produkte nutzten, nicht mehr wettbewerbsfähig. Ein Big Mac kostete in Reykjavik zuletzt 650 Kronen (3,53 Euro). Um ausreichend Gewinn abzuwerfen, hätte der Preis laut Ogmundsson um 20 Prozent auf 780 Kronen angehoben werden müssen. Das hätte den Hamburger zum teuersten Big Mac weltweit gemacht.

    Neueröffnung mit einheimischen Produkten

    Die erste McDonald's-Filiale eröffnete in Island 1993, als die Wirtschaft des Landes boomte. Durch die Finanzmarktkrise geriet das Land im vergangenen Jahr jedoch an den Rand des Ruins. Die drei großen isländischen Banken hatten mit gigantischen Beträgen spekuliert, welche die Wirtschaftsleistung des 320.000 Einwohner zählenden Staats um ein Vielfaches überstiegen. Die Währung verlor in kurzer Zeit die Hälfte ihres Wertes. Ende November 2008 sprang der Internationale Währungsfonds (IWF) mit einem Notkredit ein.

    Der US-Konzern McDonald's erklärte, angesichts des schwierigen Umfeldes gebe es keine Pläne neue Franchise-Partner in Island. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Schnellimbiskette angesichts schwacher Geschäfte aus einem Land zurückzieht. So gab das Unternehmen 2002 seine Präsenz in sieben Ländern auf. In Island will das bisherige Franchiseunternehmen Lyst nun die betroffenen Lokale unter anderem Namen mit einheimischen Produkten neu eröffnen.
    -
    © 2009 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved
    Kein Big Mac mehr auf Island - Yahoo! Nachrichten Deutschland

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    scheiße... dadurch steigt die kriegsgefahr auf unserer welt...

    grönland sollte sich vorsehen...

  7. #7
    Avatar von Bardhyli

    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    1.081
    oh man die armen bürger islands . ich könnte nicht ohne McDonalds ..

  8. #8
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    oh...mein beileid

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Jetzt gibts nur noch "Fucking and Fishing".

  10. #10
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Scheisse... damit ist Island auf das Niveau von Bosnien herabgesunken, welches ebenfalls keinen Mac hat. :-(

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:35
  2. Scheiss McDonald's !!!!!!!!!!!!!!
    Von Zurich im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 02:19
  3. Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 11:11
  4. McDonald's spinnt
    Von Grasdackel im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:04
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 13:38