BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

Das Kapital von Karl Marx

Erstellt von BlackJack, 24.04.2016, 13:56 Uhr · 101 Antworten · 6.478 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.663
    Zitat Zitat von whiTie Beitrag anzeigen
    Und das wäHre?
    The King James Bible

  2. #42
    whiTie
    Und ich dache Ching chang.

  3. #43
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.682
    Zitat Zitat von Legenda1 Beitrag anzeigen
    Das Ding ist ja, dass Marx die Marktverhältnisse so abstrahiert, dass er eigentlich von einer perfekten Marktsituation in seiner Analyse ausgeht, um aufzuzeigen, dass der Kapitalismus selbst in sterilen Verhältnissen innere Widersprüche besitzt, wie es der Widerspruch zwischen Arbeit und Kapital ist.
    Wer also sagt, der Markt habe sich fundamental verändert und Marx' Analyse stimme für die damaligen Verhältnisse aber sei heute nicht mehr aktuell, der hat das Buch nie aufgeschlagen und versucht mit Halbwissen zu beeindrucken.
    Wer sich ernsthaft mit ner Kritik seiner Analyse auseinandersetzen will, der soll sich über das Transformationsproblem und Bortkiewicz informieren.
    Klar kommst du genau so

    Aber der Entfremdungskram ist wirklich noch das interessanteste.


    Ich liebe die Buchtitel der jungle-world literatur sehr


  4. #44
    Avatar von Buntovnik

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.826
    Weil sich die meisten Klugscheisser gar nicht die Mühe machen kurz zu checken was Fetisch und Entfremdung sind, dabei ist das doch fundamental für das Verständnis der Kapitalismuskritik, die auch sagt dass der Kapitalismus eben nicht die Gesellschaftsformation ist, in der sich Mensch am besten entfalten kann, um jetzt mal ganz humanistisch zu sein.

    Hast du das von Grigat eigentlich gelesen? Wie ist es?

  5. #45
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.682
    Zitat Zitat von Legenda1 Beitrag anzeigen
    Weil sich die meisten Klugscheisser gar nicht die Mühe machen kurz zu checken was Fetisch und Entfremdung sind, dabei ist das doch fundamental für das Verständnis der Kapitalismuskritik, die auch sagt dass der Kapitalismus eben nicht die Gesellschaftsformation ist, in der sich Mensch am besten entfalten kann, um jetzt mal ganz humanistisch zu sein.

    Hast du das von Grigat eigentlich gelesen? Wie ist es?
    Es ist natürlich einer der wichtigsten Bereiche bei Marx aber eben auch von den wenigsten wirklich verstanden. Viele haben das wohl überhaupt erst durch Erich Fromm gerafft, aber der ist mir oft zu weichgespült, aber trotzdem ganz gut. In letzter Konsequenz will die Wahrheit darin ja auch niemand haben. Und es stimmt natürlich auch, dass der Kapitalismus sehr wandlungsfähig ist und dadurch quasi unzerstörbar, sich auf jeden Fall nicht selbst zerstören wird. Tja, und dennoch muss man zugeben, welcher Selbstbetrug damit eigentlich verbunden ist. Als Theorie ist das sehr spannend, die Umsetzung für meinen Geschmack aber zu brutal. Wobei man am Beispiel YU schon einige interessante Sachen als Alternative durchrechnen kann.

    Das Buch fand ich damals klasse, teilweise etwas abgedreht aber lesenswert. War sogar die Abo-Prämie für die jungle World, allein das fand ich schon witzig

  6. #46

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    10.420
    Man weiß nicht so ganz wo man denn anfangen soll. Naja, es hat ja keine Eile. Und ihr seid ja auch immer hier. Mein Gott! Ich meinte, mein Marx!

    So wie ich das sehe stehen Methica, Legenda1 und Lilith bei dem Thema nicht auf dem Schlauch. Das finde ich gut und das freut mich. Bei Vuk hab ich noch etwas zu knabbern.

    Ich muss Blacky dafür danken, dass er das Kapital hier reingewääämst hat. Man ist der Blacky ein coller Dude! Das wird wahrscheinlich der Beste Thread seit Jahren! Ich küsse deine Augen Blacky! Du bist mir echt en Schlingel Du! Ich würd dich am liebsten mal doll drücken.

  7. #47
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.417
    Hab ich gern gemacht, war doch selbstverständlich

  8. #48

    Registriert seit
    19.09.2013
    Beiträge
    10.420

  9. #49
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.417
    Zitat Zitat von Lubenica Beitrag anzeigen
    Lt. §4.1 der Forenregeln unerlaubte Werbung für eigenen Beitrag in anderem Thread, bitte verwarnen

  10. #50
    Avatar von Holzmichl

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    24.682
    das passt doch.

    Lubenica, bitte hau mal ne Anaylse raus zur aktuellen Entwicklung der Werbeindustrie. Stichwort: Rückgang bei Tv- und Zeitungswerbung.

    bin gespannt

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Lied von Prinz Eugen
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 12:52
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:22
  3. Das Mausoleum von Petar II. Petrovic Njegos (Montenegro)
    Von Monte-Grobar im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 16:28
  4. Das Massaker von Kragujevac 1941 (7000 tote)
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 23:55