BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Konzession Flughafen Prishtina

Erstellt von @rdi, 04.04.2011, 18:32 Uhr · 11 Antworten · 3.012 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756

    Konzession Flughafen Prishtina

    PRISHTINA - Das französisch-türkische Konsortium Aeroports de Lyon-Limak beginnt ein 20-jährigen Konzessionsvertrag zum Betrieb des kosovarischen Hauptstadtflughafens "Adem Jashari International Airport"


    Wie die APA mitteilte, sollen in diesem Zeitraum bis zu 400 Mio Euro für den Ausbau des Flughafens investiert werden, u.a. für den Bau eines neuen Passagierterminals.

    Bei einem Jahresumsatz von rund 30 Mio Euro überwies der staatliche Airport 2009 eine stattliche Dividende von 11 Millionen Euro. Pristina Airport fertigte 2009 über 1,2 Mio Fluggäste ab, rund 100.000 davon im militärischen Bereich.

    Der Flughafen versorgt in seinem Einzugsgebiet rund 2,5 Millionen Einwohner, und eine große Gemeinde von ca 400.00 Auslandskosovaren im EU-Raum. Das Verkehrswachstum von PIA-Airport betrug im letzten Jahr rund 20 Prozent bei den Flugbewegungen und rd 10% bei den Fluggästen, nahezu unberührt von der weltweiten Flaute im Luftverkehr und starken Verkehrsrückgängen in der Region. Positiv wirkte sich auch der erweiterte 24 Stundenbetrieb aus. So erhöhten einige Airlines ihr Angebot durch zusätzliche Nightstops, u.a Austrian Airlines.

    Zur Zeit ist Pristina täglich mit bis zu 30 Flügen europaweit u.a. mit Wien, London, Budapest, Zurich, Genf, Basel, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Rom, Sofia und Istanbul verbunden und in der Region mit Ljubljana, Zagreb und Tirana.

    Airlines im regulären Liniendienst sind u.a. British Airways, Austrian Airlines, Air Berlin, Germanwings, Easyjet, Malev, Swiss, Turkish Airlines, Hamburg International, Bell Air, Adria Airways und Croatia Airlines, aber auch zahlreiche Charterfluglinien, letztere vor allem im Ethnic-Verkehr. Zunehmend attraktiv wird Pristina auch für Lowcost-Airlines. So will Easyjet ihre Dienste nach Basel und Genf im kommenden Winter kräftig aufstocken.


  2. #2

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    der flughafen gleicht einem flughafen aus somalia


    hart aber ehrlich , selbst die toiletten an einer gammel tanke in serbien sind sauberer und schöner als die eines einzigen flughafens eines staates der in europa liegt

  3. #3
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    Da muss dringend was getan werden

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Naja, nachdem die NATO den Flughafen 1999 bombardiert haben, sieht er heute doch nicht schlecht aus

    International Flughafen nennt er sich... cool. Ich finde diese Aufschrift sollte man weglassen. Das trägt nicht mal Frankfurt einer der grössten Flughäfen in Europa.

    Aber als Podgorica ist es immer noch grösser. Hier der Vergleich

    Kosovo
    Fluggesellschaften: (11)
    Air Berlin, Germania, Swiss, Germanwings, Edelweiss Air, Pronair, Turkish Airlines, Austrian Airlines, SAS, XL Airways Germany und Norwegian Air Shuttle

    Passagiere:
    1'200'000 - 2009

    Flugbewegungen:
    5709

    Podgorica
    Fluggesellschaften(9)
    Adria Airways, Austrian Airlines, Jat Airways, Croatia Airlines, Malév Hungarian Airlines, Montenegro Airlines, Moskovia Airlines, S7 Airlines, Turkish Airlines

    Passagiere:
    460'403 - 2007

    Flugbewegungen:
    4920


    Ich erinnere mich noch vor 10 Jahren am Flughafen in Podgorica. Das war ein Witz damals verglichen mit anderen europäischen Flughäfen. Ist es auch heute noch. Es gab nur 2 Gates A und B Bei A wird meistens abgeflogen und bei B angekommen. Ich fands immer lustig wenn die Dame am Lautsprecher sagte "Alle Reisende richtung Zürich bitte am Ausgang A anstehen" Dabei standen A und B gleich nebeneinander und B war meist geschlossen.

    Einmal wurde unser Koffer in Podgorica nichts ins Flugzeug eingeladen und sie weigertern sich uns den Koffen gratis nachzuliefern. Aber am Flughafen Zürich mussten wir nur 1mal anrufen und die bekamen schon Schiss vor einer Klage und der Koffer kam per Post völlig zerkratzt, zerrissen und Schloss aufgebrochen nach Hause.

    Oder Einmal kamen wir 10min zu spät für den Check-In, obwohl der Flug erst in 1Std startet bekamen wir nicht die Tickets. Richtige Abzocker sind das. Aber nachdem mein Vater einen Bekannten Mitarbeiter am Flughafen gefunden hat konnten wir über Beziehungen etc. doch noch die Tickets bekommen Danach musste man in dem übelst heissen Warteraum wo es etwa 45C heiss war auf das Flugzeug warten. Sie hatten nicht mal Klimaanlagen und 1WC für alle Leute. Es war auch noch eng und stank übelst nach Kotze. Die Kioske waren geschlossen und leergeräumt. Sah stark nach Jugozeiten aus. Boden, Stühle und Wände alles war richtig dreckig. Niemand putze. Die 2 Frauen die dann die Tickets abreissen standen schön draussen vor der Tür und konnten sich abkühlen und wir standen im geschlossenen Raum wie in einer Sauna.

    Heute siehts etwas besser aus mit der Sauberkeit und dem Klima. Mehr Gates gibts deswegen trotzdem nicht

  5. #5
    Posavac
    gammlig

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    das projekt

  7. #7
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    der flughafen gleicht einem flughafen aus somalia


    hart aber ehrlich , selbst die toiletten an einer gammel tanke in serbien sind sauberer und schöner als die eines einzigen flughafens eines staates der in europa liegt
    dann guck dir das mal an




    und das ist gate A auch einziger gate


  8. #8
    Bendzavid
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    dann guck dir das mal an




    und das ist gate A auch einziger gate

    hahaha wo is das denn

  9. #9
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    hahaha wo is das denn
    auf insel Naxos

  10. #10

    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    1.193
    Zitat Zitat von H3llas Beitrag anzeigen
    auf insel Naxos
    ja ok auf einer Insel kann ich das noch verstehen. Aber wir haben einen Hauptflughafen und selbst der sieht so aus wie der von einer Insel. Voll Kacke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flughafen "Beograd" heist bald Flughafen "Nik
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Wirtschaft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 13:47
  2. Selbstmordanschlag auf Moskaus Flughafen
    Von Cobra im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 12:53
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 12:38
  4. Flughafen Belgrad
    Von Toni Maccaroni im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 12:36
  5. Frau auf Flughafen erschossen
    Von Gast829627 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 00:43