BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106

Kosovo: Blokade für serbische und bosnische Produkte?

Erstellt von ooops, 19.12.2008, 16:04 Uhr · 105 Antworten · 4.520 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600

    Kosovo: Blokade für serbische und bosnische Produkte?

    die Vereinigung der kosovarischen Wirtschaft (AKB) hat von der Kosovarischen Regierung verlangt dass das Export-Problem mit der Blockade der serbischen und Bosnischen Regierung für Kosovo-Produkte, gelöst wird.

    die Regierung versprach dass sie sich bemühen wird um das Problem zu lösen denn die beiden Länder (als auch Kosovo) haben das Mitteleuropäisches Freihandelsabkommen unterzeichnet (CEFTA)

    AKB-Chef (Agim Shahini) sagte, falls es doch zu keiner Lösung kommen sollte dann werden auch alle serbischen und bosnischen Produkte blockiert.

    Quelle
    __________________________________________________ _________


    ich denk falls es dazu kommen sollte, die größten Verlierer werden diese Beiden Länder sein denn für den Aufbau des Kosovos wird viel Zeug von Serbien (vor allem Ziegel aber auch viel Lebensmittel usw) und Bosnien (vor allem Holz) gekauft in Milliarden Höhe, wenn man betrachtet dass Kosovo am meisten mit Serbien handelt.

    nun ich sehe dann eine Bessere Zukunft für die anderen Nachbarländer wie Montenegro, Albanien und Mazedonien.

  2. #2
    Bloody
    ist bissl dann auch problematisch mit den arzneimitteln immerhin sind die meisten medikamente kyrillisch beschriftet und kommen aus serbien

    naja wieso serbien wenn es doch türkei gibt

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Bloody-Shqiptar Beitrag anzeigen
    ist bissl dann auch problematisch mit den arzneimitteln immerhin sind die meisten medikamente kyrillisch beschriftet und kommen aus serbien

    naja wieso serbien wenn es doch türkei gibt
    gut dass du über Pharmafirmen redest
    die Beipackzettel sind auch auf Albanisch auch wenn die Packung auf kyrillisch ist aber grad diese Pharma-Konzerne (die meist viel Geld haben und somit Einflüß auch) werden dort die Regierung voran treiben. ausserdem Slowenien stellt auch viele Medikamente her. und ausserdem das würde für die kleinen Pharma-Unternehmen im Kosovo selbst eine neue Chance bedeuten.

  4. #4
    Lucky Luke
    Also ein Import-Verbot für serbische Produkte als Gegenreaktion für den Exportverbot kosovarischer Prudukte nach Serbien, könnte die serbische Wirtschaft die ohnehin durch die Finanzkrise genug Probleme hat stark treffen. Aus Serbien wird Ware in Wert von mehreren Hundert Millionen € importiert. Nur wäre das allein schon technisch in umfassender Form momentan schwierig umzusetzen, da nicht alle Zölle unter Kontrolle der kosovarischen Behörden sind (die Rede ist von Zollstation 1 und 31 im Norden).

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    doch doch, im Norden sind schon dabei.... Fillon rivendosja e pikave doganore në veri


    RTK

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935


    Ist das jetzt ernsthaft gemeint?

    BLOCKADE FÜR SERBISCHE UND BOSNISCHE PRODUKTE?

    Ich kann nicht mehr

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen


    Ist das jetzt ernsthaft gemeint?

    BLOCKADE FÜR SERBISCHE UND BOSNISCHE PRODUKTE?

    Ich kann nicht mehr
    Was soll so lustig sein..? Da Serbien kaum Handelspartner hat ausser ein paar Balkanländer wird nur schon Kosovo ein relativ grosser Verlust sein.

  8. #8

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen


    Ist das jetzt ernsthaft gemeint?

    BLOCKADE FÜR SERBISCHE UND BOSNISCHE PRODUKTE?

    Ich kann nicht mehr

    serbien exportiert waren im wert von über 200 milionen euro,ich weiss nicht ob diese firmen es auch so lustig finden werden.

  9. #9
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Was soll so lustig sein..? Da Serbien kaum Handelspartner hat ausser ein paar Balkanländer wird nur schon Kosovo ein relativ grosser Verlust sein.
    Deutschland und Serbien sind auch Handelspartner.

  10. #10
    Shpresa
    Find ich gut, man hätte schon vorher auf Albin hören sollen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kroatische, Bosnische, und Serbische Musik!
    Von Dino N. im Forum Musik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 21:28
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 00:03
  3. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 02:05
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 01:40
  5. Bosnische Produkte
    Von Reaktionär im Forum Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 03:33