BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kosovo will Euro zur offiziellen Währung machen

Erstellt von napoleon, 19.03.2008, 14:40 Uhr · 9 Antworten · 1.360 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    4.024

    Kosovo will Euro zur offiziellen Währung machen

    Kosovo will Euro zur offiziellen Währung machen



    12:02 | 19/ 03/ 2008
    BELGRAD, 19. März (RIA Novosti). Die Kosovo-Regierung will den Euro zur offiziellen Währung der Provinz machen, die am 17. Februar ihre Unabhängigkeit von Serbien verkündet hatte.
    Seit 2002 wird der Euro in den albanischen Ortschaften der Provinz Kosovo als die Hauptwährung gebraucht.
    In den serbischen Kosovo-Enklaven ist hauptsächlich der serbische Dinar im Umlauf.


    Wie Hajredin Kuci, Vizepremier vom Kosovo, in den albanischsprachigen Medien der Provinz feststellte, wird die Währungsfrage in der entstehenden Verfassung zwar nicht geregelt, aber ein Gesetzentwurf vorbereitet, laut dem der Euro als die offizielle Nationalwährung gelten soll. "Der Euro ist für uns bequem", fügte Kuci hinzu.


    Der Entwurf werde demnächst dem Parlament im Kosovo vorgelegt. Der Vizepremier stellte fest, dass auch eine Zustimmung Brüssels für diesen Schritt erfragt werden müsste.
    Die Unabhängigkeit des Kosovo wurde von rund 30 Staaten, darunter den meisten EU-Mitgliedsländern, anerkannt. Russland wie auch Serbien ist kategorisch gegen die Anerkennung und betrachtet diese als Verstoß gegen die in der Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates verankerten internationalen Vereinbarungen.

  2. #2
    cro_Kralj_Zvonimir
    Wieso den nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    euro ist seit langem bei uns die währung. besser als der dinar und dan heißt es kosovo ist serbien

  4. #4
    vwxyz

    Daumen runter

    ist eine solch starke währung wirklich angebracht für ein strukturschwaches "land"?

    deflation...

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    Zitat Zitat von raza Beitrag anzeigen
    ist eine solch starke währung wirklich angebracht für ein strukturschwaches "land"?

    deflation...
    bis jetzt haben wir ihn gerne

  6. #6
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Solange Kosovo kein EU-Mitglied ist, ist es kein Problem, denn man kann Kosovo von Außen nicht vorschreiben welche Währung es haben soll.
    Doch als EU-Mitglied wird es nicht so einfach sein. Es wird bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, die die meisten Beitrittsstaaten von 2004 und 2007 gar nicht erfüllen können (geschweige denn Kosovo!). Wenn Kosovo nun den Euro einführt, dann wird es bei dem EU-Beitritt große Schwierigkeiten haben, denn entweder wird dem Land ein Beitritt zugespochen erst wenn die Voraussetzungen für dem Euro erfüllt sind, oder das Land wird gezwungen sein, kurzfristig eine eigene Währung eizuführen.

    Dasselbe gilt auch für Montenegro.

  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    im kosovo wird man eine ausnahme machen.

    die eu hat bei bulgarien und rumänien ausnahmen gemacht, die sind bevölkerungsmäßig viel größer.

  8. #8
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    im kosovo wird man eine ausnahme machen.
    Aus was ich bislang gelesen haben, traue ich mich nicht einmal sowas zu vermuten.

    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    die eu hat bei bulgarien und rumänien ausnahmen gemacht, die sind bevölkerungsmäßig viel größer.
    Nein, das haben sie nicht gemacht. Die müssen auf dem Euro noch paar Jahre warten, bis sie die Bedingungen erfüllen. Der Euro ist kein Spielzeug.

  9. #9
    Avatar von Lepoto

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.266
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Der Euro ist kein Spielzeug.

    doch, genau wie jede andere ungedeckte währung.

    zugegeben, ein gefährliches spielzeug aber eben doch nur ein spielzeug (oder verarschung).

  10. #10
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    soweit ich weiss gibt es bereits einen vertrag dafür.der kosovo bekommt ja auch frische euro noten von der eu wie ein eu-mitglied mit euro bei kosovo und montenegro hatte die eu eine ausnahme gemacht und das erlaubt.

Ähnliche Themen

  1. Kosovo-Serben machen Stunk
    Von Grasdackel im Forum Kosovo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 17:41
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 17:14
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 22:15
  4. Kosovo: Drei Mio. Euro aus Österreich
    Von Kusho06 im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 20:57
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 17:57