BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Lehmann Brothers Pleite

Erstellt von Perun, 15.09.2008, 12:09 Uhr · 12 Antworten · 1.029 Aufrufe

  1. #11
    Crane
    Zitat Zitat von Der Joker Beitrag anzeigen
    Ja aber nur weil die Ami Banken, schnell beim Kredite geben waren.
    Das war ein Russisches Roulett oder eher Amerikanisches.
    Die Pleiten hätten auch Kalkulierbar sein sollen.

    Aber das man so Geizig ist mit Kredite geben an Unternehmer, fördert auch nicht grad die Selbständigkeit und dabei wird immer über zu wenige Arbeitsplätze gejammert.
    Deutsche Banken haben doch fleißig mitspekuliert und unsichere Kredite gekauft. Aber die Amibanken trifft es wohl am härtesten.

  2. #12

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Der Joker Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ein Lehmans Brothers Gebäude in Houston das grösste Gebäude übrigens in Houston(Texas) wurde von dem Orkan Sturm Ike am Wochenende heftig getroffen.
    Aber das wird wohl nicht der Grund der Pleite gewesen sein!

    Na wenn das kein Böses Omen ist.

  3. #13

    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    4.391
    Millionenüberweisung an Pleitebank
    Steinbrück droht Staatsbank KfW mit Konsequenzen

    Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) ist stinksauer: Kurz vor dem Kollaps der Investmentbank Lehman-Brothers hat die staatliche Förderbank KfW 300 Millionen Euro an die bereits strauchelnde Bank überwiesen.


    Finanzminister Peer Steinbrück

    Ein Desaster: Steinbrück droht mit Konsequenzen für den „mehr als verwunderlichen und ärgerlichen“ Vorgang. Die von der KfW als „technischer Fehler“ bezeichnete Transaktion sei unerklärlich, sagte Steinbrücks Sprecher Torsten Albig.

    Bundesregierung und Finanzexperten im Bundestag forderten Aufklärung – Union, FDP und Grüne sprachen von einem schweren Versagen des Risikomanagements und forderten Aufklärung über den Verbleib der Steuermittel.

    Sie sprachen sich dafür aus, die KfW wie eine private Bank unter die Kontrolle der Börsenaufsicht Bafin zu stellen. Bisher liegt die Rechts- und Fachaufsicht beim Bundesfinanzministerium.

    Der FDP-Finanzpolitiker Frank Schäffler sagte: „Das Risikomanagement der KfW ist eines der Megaprobleme dieser Bank.“

    Mit Staatsgarantien im Rücken werde dort fahrlässig gehandelt. Die Bank müsse künftig wie ein privates Institut geführt und von der Bafin überprüft werden.

    Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses des Bundestages, Otto Fricke (FDP), spöttelte: „KfW = Kreditanstalt für Wertverlust.“

    Auch die Grünen-Finanzexpertin Christine Scheel sagte, sie wolle wissen, wie das Risikomanagement der KfW auf Lehman reagiert habe. Die Linken-Haushaltsexpertin Gesine Lötzsch sagte, die Regierung könne sich nicht damit herausreden, dass sie mit dem operativen Geschäft der KfW nichts zu tun habe.

    Lötzsch: Finanzminister Peer Steinbrück habe außerdem mit der Behauptung unrecht, Deutschland sei von der Finanzkrise relativ wenig betroffen.

    Der KfW-Aufsichtsratsboss und Wirtschaftsminister Michael Glos warnte dagegen vor voreiligen Schritten.

    Es sei zu früh, über personelle oder strukturelle Folgen bei der KfW zu spekulieren, zunächst müsse der Vorgang aufgeklärt werden. „Dann kann man schauen, was verbesserungswürdig ist“, sagte Glos-Sprecher Steffen Moritz.

    Das KfW-Geld ist damit aber nicht zwangsläufig verloren. Es kommt nun darauf an, welchen Betrag die Gläubiger jeweils aus der Insolvenzmasse zurückerhalten.

    Eine KfW-Sprecherin erklärte, die Fördertätigkeit der Bank werde durch die Lehman-Pleite nicht beeinträchtigt: „Insgesamt sind die Ausfälle für uns verkraftbar.“

    Der Verwaltungsrat wird bei seiner Sitzung am Donnerstag in Berlin Aufklärung vom neuen KfW-Chef Ulrich Schröder verlangen, berichtet die Deutsche Presse-Agentur dpa.

    Millionenüberweisung an Pleitebank: Steinbrück droht Staatsbank KfW mit Konsequenzen - Bild.de

    Sauerei von wegen Deutschland ist nicht mit verwickelt!
    Und wieder gehen unsere Steuergelder mit drauf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 2 Brothers - New MAFIA Movie
    Von SebastianHoemens im Forum Film
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:38
  2. Orthodox Brothers..
    Von Greko im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 15:31
  3. Once Brothers
    Von Lefty im Forum Sport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 13:49
  4. Lehmann optužen za kra?u
    Von GodAdmin im Forum News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 14:30
  5. Kennt einer Band of Brothers
    Von Cobra im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:58