BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Lohnsystem in der SFRJ

Erstellt von Ilan, 19.11.2009, 23:02 Uhr · 4 Antworten · 653 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225

    Lohnsystem in der SFRJ

    Hallo erstmal,

    Ich habe eine Frage, und zwar wie war die Lohnverteilung in der damaligen SFRJ?


    War es eher kommunistisch (alle gleich) oder eher kapitalistisch (unterschiedlich vom Beruf) orientiert?

    Ich danke für die informativen Antworten.


    Gruss

    Ilan

  2. #2
    Ferdydurke
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

    Ich habe eine Frage, und zwar wie war die Lohnverteilung in der damaligen SFRJ?


    War es eher kommunistisch (alle gleich) oder eher kapitalistisch (unterschiedlich vom Beruf) orientiert?

    Ich danke für die informativen Antworten.


    Gruss

    Ilan
    theoretisch gleich. Praktisch abhängig von Beziehungen

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Alles gleich gabs noch nicht mal in der UdSSR glaub ich, allerhöchstens in Cuba

    Und bei uns kannst du es gleich vergessen

    Es ist wahrscheinlich so ein Mischding gewesen und ja leider auch abhängig von Beziehungen, wahrscheinlich aber nicht derart schlimm wie heute (da man die Vetternwirtschaft versuchte zu bekämpfen, indem man den Leuten in verschiedene Orte schickte um ihren Beruf auszüben)

  4. #4
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

    Ich habe eine Frage, und zwar wie war die Lohnverteilung in der damaligen SFRJ?


    War es eher kommunistisch (alle gleich) oder eher kapitalistisch (unterschiedlich vom Beruf) orientiert?

    Ich danke für die informativen Antworten.


    Gruss

    Ilan
    In den Betrieben war sie gleich. Wobei die Arbeiter, wie auch in den kapitalistischen Ländern, am wenigsten verdienten.
    Dann gab es ein gewaltiges Nord-Süd Gefälle. In Slowenien verdient man am Meisten und im Kosovo am Wenigsten.

  5. #5
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

    Ich habe eine Frage, und zwar wie war die Lohnverteilung in der damaligen SFRJ?


    War es eher kommunistisch (alle gleich) oder eher kapitalistisch (unterschiedlich vom Beruf) orientiert?

    Ich danke für die informativen Antworten.


    Gruss

    Ilan
    Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, daß im Kommunismus alle gleich verdient haben. Mal abgesehen von den Abweichungen, die nicht im System vorgesehen waren, gab es immer auch in sozialistischen Ländern eine Staffelung nach Art und Schwere der Tätigkeit, nur war die Gewichtung etwas anders als im Kapitalismus und die Unterschiede waren nicht so extrem wie heute.

Ähnliche Themen

  1. SFRJ News - Novosti SFRJ/Новости СФРЈ
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:19
  2. SFRJ
    Von Dzek Danijels im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 04:33
  3. SFRJ-wieder da!SFRJ ****___ T-Shirts
    Von Yutaka im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:54
  4. SFRJ is here
    Von SFRJ im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 12:48
  5. SFRJ
    Von marimatamari im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 16:17