BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Serbische Staatsbürgerschaft in deutsche umwandeln, wer hat Erfahrengen?

Erstellt von Srbija1981, 23.08.2009, 19:18 Uhr · 18 Antworten · 14.565 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    am Einfachsten einen Anwalt aktivieren und 3000 Euro bereit haben
    am besten beim ausländeramt gehen und den antrag auf die deutsche staatsbürgerschaft stellen.den muss man natürlich begründungen.
    und dann zahls nur noch 250 euro und schwupps hast du nach circa 4 wochen die deutsche staatsbürgerschaft.so war es jedenfalls bei mir.
    ganz wichtig ist dass man mindesten seid acht jahren in deutschland lebt, nicht vorbestraft war und arbeit und wohnung hat.

  2. #12

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    ich musste den jugo bzw serbien pass behalten habe jetzt 3 staatsbürgerschaften
    nach deutschem gesetz müsste ich die anderen 2 aufgeben der staat serbien aber versucht mir mein leben schwer zu machen und lässt mich nicht austreten

    serben müssen um die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen die alte aufgeben
    bei albanern gibts eine sonderregelung da es fast unmöglich ist auszutreten

  3. #13

    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    465
    ich habe auch immer nioch meinen alten unmik pass.
    mir ist egal welche staatsbürgerschaft ich habe .hauptsache ist dass niemand mir die deutsche abnehmen kann.

  4. #14
    Apache
    Zitat Zitat von Srbija1981 Beitrag anzeigen
    hey das wäre ja genial!! Geht das wirklich? Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, müsste ich mich also nicht aus Serbien ausschreiben?
    Ich bräuchte ja dann meinen serbischen Pass nich verlängern, oder?

    Auswärtiges Amt - Staatsangehörigkeitsrecht

  5. #15
    Avatar von Rade

    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    123
    Ich bin hier auch aufgewachsen und hatte/habe den serbischen Pass. Du wirst einen ähnlichen Fall haben und das geht folgendermaßen:

    Du stellst erstmal den Antrag auf einen deutschen Pass, dann bekommst du eine Einbürgerungszusicherung und gehst damit nach Serbien.

    Mach den Antrag für den Verlust der Staatsbürgerschaft auf jeden Fall in Serbien, denn im Konsulat kostet es rund 1200 Euro, in Serbien nur 200. Da du den Wehrdienst nicht abgeleistet hast, wird die Antwort sowieso negativ sein. In Serbien bekommst du die Antwort auch viel schneller, so in 3-4 Monaten. Im Konsulat ist es also unverhältnismäßig teuer und dauert auch länger, weil sie das erst nach Serbien schicken usw.

    Wenn der Antrag bearbeitet ist, bekommst du vom serbischen Konsulat Post, dass du dir die Antwort bei Ihnen abholen kannst. Die negative Antwort kannst du auch gleich im Konsulat für 50 Euro ins Deutsche übersetzen lassen.

    Mit der negativen Antwort gehst du zu den Deutschen und bekommst dann unter Hinnahme der Mehrstaatlichkeit den deutschen Pass und darfst den serbischen behalten. Wenn du hier aufgewachsen bist, ist es nämlich unzumutbar, dass du dort Wehrdienst machst.

    In Serbien brauchst du übrigens rund 2 Wochen Zeit, da du oft rumstehen musst und Papiere beantragen musst. Du musst beispielsweise nachweisen, dass du dem Staat kein Geld schuldest, diese Prozedur dauert ungefähr 2 Wochen, aber wenn du die Frau am Schalter lieb behandelst und ihr sagst, dass du nie in Serbien gelebt hast und demnach auch nichts schulden kannst, dann könnte sie dir diesen Zettel in ein paar Tagen ausstellen.

    Vorher hat man das Uverenje o drzavljnastvu in Belgrad bekommen, was sich jetzt geändert hat. Jetzt macht man das im örtlichen SUP.

  6. #16
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Umwandeln????
    Da kann dir nur Uri Geller oder Vincent Raven helfen.

  7. #17
    Avatar von Dukagjin

    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    1.776
    [quote=Srbija1981;1256795]
    Zitat von Nihilist du zahlst nen vierstelligen bereich undkaufst dich frei ^^
    [/QUOTE]
    ist das wirklich noch so?


    weiss nicht, meinst das das denen reicht?


    Wieso?



    weil mich das schon langsam auf den Nerv geht, jedes mal ist ein anderer scheiss den Sie von dir brauchen oder mit dir anstellen.
    Die haben mir letzes Jahr im serb. Konsulat in München im Oktober noch den blauen Ausweis ausgestellt. Jetzt muss ich schon wieder einen machen weil ja der Blaue nur noch bis Ende des Jahres gültig ist. 180 Euro in den Wind gesch...
    Tja und ich habe erfahren das sie von dir die Geburtsurkunde und den Staatsbürgerschaftsnachweis aus Serbien brauchen.
    Jetzt darf ich 2000 km fahren um mir den Schrott abzuholen, weil ich sonst keine andere Möglichkeit habe.
    Jedes mal geht ein Haufen Geld, Urlaub und Nerven drauf.
    Viele denken jetzt, weil der blaue Pass (serbisch-montenegrische) ab 1. Januar 2010 nicht mehr gültig ist, dass man mit ihm nicht mehr reisen kann - stimmt NICHT. Der Pass ist solange gültig wie die Aufenthaltserlaubnis von Deutschland.
    Das mit ab 1. Januar 2010 Passwechseln betrifft nur Leute aus Serbien, Kosovo...

  8. #18
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Srbija1981 Beitrag anzeigen
    hey das wäre ja genial!! Geht das wirklich? Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, müsste ich mich also nicht aus Serbien ausschreiben?
    Ich bräuchte ja dann meinen serbischen Pass nich verlängern, oder?
    Lese mal da:
    Doppelte Staatsangehörigkeit bei der Einbürgerung

    Ich zitiere: Eine weitere Personengruppe sind EU-Bürger und Bürger der Schweiz. Hier wird die Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit nicht verlangt, bei den Bürgern einiger EU-Staaten erlischt sie jedoch mit der Einbürgerung automatisch.

    Unter den "Bürger einiger EU-Staaten" werden die Staasangehörigen gemeint dessen Staaten keine doppelte Staatsangehörigkeit akzeptieren (z.B. Holland).

  9. #19
    Mačak
    Tja da er sich auch nicht mehr meldet und ich hoffe sein Problem gelöst hat....wird der Thread geschlossen....hat nichts gemeinsam mit der Wirtschaft

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Format MPEG-4-Audio in mp3 umwandeln
    Von Djazairia im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 20:24
  2. Serbische Nationalisten stoppen deutsche Medien
    Von Serbian Eagle im Forum Politik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 12:54
  3. Deutsche Staatsbürgerschaft!!
    Von 555-KS-555 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 00:08
  4. Hilfe! Word-Dokument in Pdf-Datei umwandeln?
    Von yellena im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 00:52