BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 24 ErsteErste ... 1218192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 232

Serbische Wirtschaft floriert

Erstellt von BitterSweet, 12.12.2005, 20:31 Uhr · 231 Antworten · 16.224 Aufrufe

Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von Balkan_Hass
    Zitat Zitat von TigerS
    Politiker ,deine mafiosi
    Ja.

Und was sag ich dir schon die ganze Zeit?

Das Geld fällt in die falschen Hände
    Und sag mir nicht dass unfähige Politiker und Mafiosi nicht die falschen Leute in einem Land sind.

:!:
    ich hab ja auch net gesagt das es net stimmt, du willst mir aber weiss machen das alles in die falschen hände fällt was net stimmt .
    Wieso unterstellst du mir solche Sachen?

Und ich weiß nicht ob es meine Meinung ist. Von den Straßen, Gebäuden und und und wird Albanien von Jahr zu Jahr besser. Wenn ich mir überleg wie z. B. Durres vor 4 Jahren aussah. Und wie es heute aussieht. Ist ebenfalls ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Ich habe nicht behauptet dass alles in falsche Hände fällt. Hätte ich dann dieses Beispiel mit der Entwicklung in Durres gemacht? Nein hätte ich nicht, da ich mich damit selber widersprochen hätte.

Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von TigerS
    Politiker ,deine mafiosi
    Ja.

Und was sag ich dir schon die ganze Zeit?

Das Geld fällt in die falschen Hände
    Und sag mir nicht dass unfähige Politiker und Mafiosi nicht die falschen Leute in einem Land sind.

:!:
    ich hab ja auch net gesagt das es net stimmt, du willst mir aber weiss machen das alles in die falschen hände fällt was net stimmt .
    Wieso unterstellst du mir solche Sachen?

Und ich weiß nicht ob es meine Meinung ist. Von den Straßen, Gebäuden und und und wird Albanien von Jahr zu Jahr besser. Wenn ich mir überleg wie z. B. Durres vor 4 Jahren aussah. Und wie es heute aussieht. Ist ebenfalls ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Ich habe nicht behauptet dass alles in falsche Hände fällt. Hätte ich dann dieses Beispiel mit der Entwicklung in Durres gemacht? Nein hätte ich nicht, da ich mich damit selber widersprochen hätte.
    ich unterstelle dir nichts du solltest dich besser ausdrücken =Dass du Holzkopf schon wieder nichts verstehst ist klar. Amerika investiert zwar viel Geld in Albanien. Aber das Geld fällt in falsche Hände. Irgendwelche Mafiabosse benutzen es für ihre Perversivitäten. =

Zitat Zitat von TigerS
    du solltest dich besser ausdrücken
    Kaut man dir dein Essen daheim vor? Oder musst du deinen Mund selber benutzen?

Zitat Zitat von TigerS
    du solltest dich besser ausdrücken
    Kaut man dir dein Essen daheim vor? Oder musst du deinen Mund selber benutzen?
    ich nehme meine nahrung peer Infosion .

scheisst du dir immer in die unterhosen ,oder nur wenn du in den Spiegel schaust

Zitat Zitat von lepotan
    Hach wie amüsant. Dieses müde Lächeln habe ich jetzt gebraucht.
    ja lächelnd entspannt vom vielen blasen.
    (wenn ihr euch jetzt frag wieso ich das weiß, Baklava hass hats mir per pm geschrieben )
    Heute hast du aber einen guten Tag erwischt. Deine Provokationen sind ja heute von serbischer Topqualität..... [ironie] Falls dein Gehirn das noch nicht wahrgenommen hat
    *Beleidigung der Familie geloescht! Verwarnung und faellige Sperre gabs ja schon. Gez. Hellenic*

Zitat Zitat von TigerS
    Das merkt man.

Zitat Zitat von TigerS
    scheisst du dir immer in die unterhosen ,oder nur wenn du in den Spiegel schaust
    Zitat Zitat von TigerS
    persönlichen -komplexen
    Davon scheinst du reichliche zu haben.

Zitat Zitat von TigerS
    Das merkt man.

Zitat Zitat von TigerS
    Zitat Zitat von TigerS
    persönlichen -komplexen
    Davon scheinst du reichliche zu haben.

Zitat Zitat von lepotan
    Zitat Zitat von lepotan
    Hach wie amüsant. Dieses müde Lächeln habe ich jetzt gebraucht.
    ja lächelnd entspannt vom vielen blasen.
    (wenn ihr euch jetzt frag wieso ich das weiß, Baklava hass hats mir per pm geschrieben )
    Heute hast du aber einen guten Tag erwischt. Deine Provokationen sind ja heute von serbischer Topqualität..... [ironie] Falls dein Gehirn das noch nicht wahrgenommen hat
    *Beleidigung der Familie geloescht! Verwarnung und faellige Sperre gabs ja schon. Gez. Hellenic*
    du weist scho das jetzt ne verwarnug kommt

das wars wert.
    noch eine baklava bitte!

Neue Partner
    Inlandsproduktion erholt sich/ Fiat fertigt in Serbien

Von Tomislav Knezevic

Der serbische Markt für Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile ist mit 7,5 Millionen Einwohnern nicht sehr groß. Allerdings ist der Erneuerungsbedarf enorm. So hat der knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge umfassende Bestand ein Durchschnittsalter von 16 Jahren. Auch die Fahrzeugdichte liegt noch weit hinter west- oder mitteleuropäischen Werten zurück.

Steigende Einkommen und bessere Finanzierungsmöglichkeiten haben in den letzten Jahren bereits zu einem starken Absatzwachstum auf dem serbischen Automobilmarkt geführt. Sondereinflüsse wie zum Beispiel die Verschärfung der Finanzierungskonditionen bremsten den Verkauf von Neuwagen 2006 allerdings leicht - nach 19,4 Prozent Wachstum 2005 wird ein Plus von zwölf Prozent für 2006 erwartet.
    Die Inlandsproduktion des einzigen serbischen Pkw-Herstellers Zastava, die seit Jahren bei etwa 15.000 Fahrzeugen liegt, soll sich 2007 durch die Montage des Fiat Punto im zentralserbischen Kragujevac etwas erholen. Gleichzeitig ist es auch einigen Kfz-Teileherstellern gelungen, wieder ausländische Partner zu finden.
    Deutlich schwächer als der Markt für Personenwagen hat sich der für Nutzfahrzeuge entwickelt. Hier wurde 2005 lediglich ein Plus von drei Prozent verzeichnet. Der Absatz von Nutzfahrzeugen ist wegen des verhaltenen Aufschwungs in der serbischen Industrie bisher noch sehr gering. Im Jahr 2006 sind nach Schätzungen von Branchenvertretern etwa 1.000 Lkw in Serbien verkauft worden. Der Erneuerungsbedarf ist allerdings auch hier sehr hoch und es wird mit jährlichen Absatzsteigerungen von etwa zehn Prozent gerechnet.
    Die internationalen Marketingbemühungen konzentrieren sich mit Unterstützung des GTZ/WBF-Programms auf Messeauftritte ausgewählter serbischer Hersteller. An der Automechanika haben im vergangenen Jahr acht serbische exportorientierte Firmen ausgestellt und ihre Produkte dem internationalen Fachpublikum präsentiert. Fast alle Unternehmen hatten 2006 bereits zum wiederholten Male an der Messe teilgenommen. Der serbische Kfz-Zuliefercluster AC Serbia war mit Gemeinschaftsständen auf der Z-Messe Leipzig und der „Automechanika“ Frankfurt sowie beim BAIKA-Zulieferkongress im schweizerischen St. Gallen vertreten. Ergänzend zu den Messebeteiligungen laufen mit Unterstützung des GTZ/WBF-Programms für Serbien Gespräche mit internationalen Fahrzeugherstellern und TIER 1 und 2-Lieferanten, um Liefermöglichkeiten auszuloten.

Privatisierung kommt voran

Die Bestrebungen zur Verbesserung der Situation der Branche wurden durch ein Public-Privat-Partnership-Programm zwischen GTZ und TÜV Thüringen intensiviert. Für die weitere Einführung von ISO 9000 wurden auf breiter Firmenbasis 40 Qualitätsbeauftragte und 20 Qualitätsmanager ausgebildet. Ergänzend fand ein Einführungsseminar zu ISO/TS 16949 statt. Bei zwei Firmen wurde die Zertifizierung durch einen serbischen Qualitätsmanager vorbereitet. Die Aktivitäten werden im laufenden Jahr fortgeführt.
    Die Modernisierung der Branche wird 2007 mit Hilfe zweier auslandsfinanzierter Programme durch direkte Schulung und Weiterbildung geeigneter Firmen verstärkt vorangetrieben. Außerdem wird besonderes Augenmerk dem weiteren Aufbau des Branchenclusters und dem Ausbau der regionalen Zusammenarbeit gewidmet.
    Die Privatisierung in der Branche kommt ebenfalls weiter voran. So wurde die Gießerei Livnica (Topola) von der slowenischen Livar-Gruppe aus Ivancic Gorica übernommen. Die Schmiede Zastava Kovacnica in Kragujevac wurde von der bulgarischen Intertrust aus Sofia gekauft. Neuer Eigentümer des Werkzeugbauers Zastava Alati, ebenfalls Kragujevac, ist die slowenische Unior-Gruppe (Zrece); der Omnibushersteller Neobus (Novi Sad) ging an eine Firma aus dem arabischen Raum. Damit finden Investoren weiterhin gute Möglichkeiten angesichts des günstigen Lohnniveaus, der geringen Entfernung nach Westeuropa und der serbischen Tradition im

http://www.ost-west-contact.de/index...c/owc_akt/5595