BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 27 von 28 ErsteErste ... 17232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 274

Südzypern scheint Griechenland als Vorbild zu nehmen

Erstellt von Kejo, 28.03.2012, 21:03 Uhr · 273 Antworten · 13.798 Aufrufe

  1. #261
    Avatar von Dikefalos

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    12.089
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    lol Salvador versucht krampfhaft den Leuten hier mitzuteilen, dass es den Leuten im Norden besser gehe als denen im Süden.. wie lächerlich

    Der Süden ist sehr viel fortgeschrittener als es der Norden wohl jemals sein wird.
    Dumm bleibt dumm halt.Wenn er sein turban zu seite schieben würde....hätte er auch mittlerweile erkennen können das sehr viele tr zyprioten im südlichen teil arbeiten.
    Aber............nix verstehen

  2. #262
    Avatar von Salvador

    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    3.342
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    lol Salvador versucht krampfhaft den Leuten hier mitzuteilen, dass es den Leuten im Norden besser gehe als denen im Süden.. wie lächerlich

    Der Süden ist sehr viel fortgeschrittener als es der Norden wohl jemals sein wird.
    in keinster weise ich gehe von belegen und fakten aus wenn ein fascho deiner seits hier mit parollen von
    Vor 1972 war dass eine blühende Griechische Insel und jetzt blüht nur der Süden
    rumtrollt kriegt er auch die passende antwort.

  3. #263
    Avatar von Katana

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3.543
    Zypern war keine griechische sondern eine zypriotische Insel mit großen türkischen und griechischen Bevölkerungsanteil. Leider wurde aufgrund von politischen Unruhen auf griechischer Seite bedingt durch aufkeimenden Nationalismus eine ethnische Säuberung angestrebt um die Insel an Griechenland anzuschließen was bekanntlich schiefgegangen ist. Erst dadurch wurde die Insel zum Nachteil der türkischen und griechischen Zyprioten geteilt.

    Hoffentlich wird die Insel wiedervereint und wenn nicht, dann muss und wird der Nordteil früher oder später als souveränes Land anerkannt werden.

  4. #264
    Kejo
    Und Südyzpern fällt...
    Zypern denkt über Flucht unter Rettungsschirm nach

    Auch der griechisch bevölkerte Teil Zyperns muss möglicherweise bald unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen. Bislang konnte sich das Land nur mit einem russischen Kredit über Wasser halten

    Die Regierung des griechisch bevölkerten Teils Zyperns denkt laut über eine baldige Flucht unter den EU-Rettungsschirm nach. Das Land will deswegen dringend schon an diesem Mittwoch im Parlament die gesetzlichen Voraussetzungen dafür schaffen.
    Sowohl der Vorsitzende des Europaausschusses im Parlament, Averof Neofytou, als auch Finanzminister Vassis Shiarly und Notenbankchef Nicos Anastassiades äußerten sich am Freitag und Samstag dahingehend, dass Zypern möglicherweise den neuen europäischen Rettungsfonds ESM in Anspruch nehmen werde, der voraussichtlich erst im Juli aktiviert werden wird – falls bis dahin alle beteiligten Länder den europäischen Fiskalpakt ratifizieren.
    Zypern kann bereits seit einem Jahr an den Finanzmärkten keine Kredite mehr zu bezahlbaren Zinsen aufnehmen. Es hat jedoch bis jetzt versucht, Hilfen der EU und des IMF zu vermeiden, um die damit einher gehenden Strukturreformen nicht anpacken zu müssen.
    Insbesondere will man die vergleichsweise niedrige Unternehmensteuer von 10 Prozent behalten. Viele Finanzdinstleister sind wegen der günstigen Steuern auf der Insel ansässig, die nebenbei als Paradies für Geldwäscher gilt.


    Kredit von 2,5 Milliarden unter Marktkonditionen

    Die Ursachen der Krise auf Zypern klingen wie eine Mischung der Probleme von Spanien und Griechenland. Ein wilder Bauboom, der zu einem Crash auf dem Immobilienmarkt führte; ein aufgeblähter Beamtenapparat, und unbezahlbare Renten, die nicht gesenkt werden können, wenn man nicht einen Aufstand der sehr mächtigen Gewerkschaften riskieren will.
    Hinzu kommt, als Tüpfelchen auf dem "i" von "Krise", dass das einzige Kraftwerk des Landes im Juli zerstört wurde, als in der Nähe offen gelagerte Munition explodierte. Sie war einst auf dem Weg nach Syrien beschlagnahmt und dann auf offenem Gelände unsicher gelagert worden.
    Bislang konnte sich das Land über Wasser halten und gleichzeitig Reformen vermeiden, indem es einen russischen Kredit von 2,5 Milliarden Euro weit unter Marktkonditionen bekam, nämlich zu einem Zinssatz von 4,5 Prozent. Die Summe sollte angeblich für das ganze Jahr reichen. Es reicht aber wohl doch nicht, Aussichten auf weitere russische oder auch chinesische Kredite scheinen ungewiss, und so beginnt man nun laut über Hilfe der EU nachzudenken (erforderlich wären wohl rund zehn Milliarden Euro).
    Reformen will man dennoch nicht gerne angehen. Ohne genauer zu werden, sagte Finanzminister Shiarly am Freitag, dass Zypern Europäische Notkredite bekommen könnte, aber ohne die schmerzlichen Sparmaßnahmen, wie sie Griechenland aufgebürdet wurden, "wenn wir rechtzeitig die richtigen Schritte unternehmen." Welche das sein könnten, sagte er nicht.

    Wirtschaftskrise: Zypern denkt über Flucht unter Rettungsschirm nach - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

  5. #265
    Kejo
    Definitiv. Die Zyprioten haben sich ein falsches Vorbild auserkoren: Unemployment in Europe (monthly) - Google Public Data Explorer

  6. #266

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.174
    jaja, kaum hat man in zypern erdgas gerochen, kommen schon die aasgeier angekrochen. das spiel kennen wir.

  7. #267
    Kejo
    Was bitteschön haben die Gasfunde mit der Finanz- und Wirtschaftskrise auf Südzypern zu tun?!

  8. #268

  9. #269

    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    3.316
    Wenn Griechenland unter geht geht Zypern auch mit unter den Zypern = Griechenland.
    Aber Törkische nachbarn bitte nicht zu früh freuen abwarten und tsai trinken euer rechnung bekommt ihr noch.

  10. #270
    Kejo
    Zitat Zitat von Apache Beitrag anzeigen
    Wenn Griechenland unter geht geht Zypern auch mit unter den Zypern = Griechenland.
    Aber Törkische nachbarn bitte nicht zu früh freuen abwarten und tsai trinken euer rechnung bekommt ihr noch.
    Was für eine Rechnung denn?

Ähnliche Themen

  1. Serbien scheint Kroatien davonzulaufen
    Von Serbian Eagle im Forum Wirtschaft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 00:16
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 12:43
  3. Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 01:28
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 14:27