BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Türkei Boom am Bosporus

Erstellt von Emir, 21.07.2010, 01:20 Uhr · 41 Antworten · 2.653 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Türkei Boom am Bosporus

    Ökonomen rechnen in der Türkei 2010 mit acht Prozent Wachstum. Der deutsche Export profitiert davon kräftig. von Martin Kaelble, Berlin

    Die türkische Wirtschaft hat in der ersten Jahreshälfte ein so hohes Wachstumstempo wie kaum eine andere Volkswirtschaft der Welt hingelegt. Nach einer Serie spektakulärer Konjunkturdaten für Mai und Juni haben Volkswirte ihre Wachstumsprognosen für das Schwellenland erhöht. Die Danske Bank rechnet nun mit knapp acht Prozent Wachstum in diesem Jahr, nachdem die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal bereits um spektakuläre 11,7 Prozent zulegte. "Ein Wachstumstempo, das nur mit dem Chinas vergleichbar ist", sagten die Schwellenlandexperten der Danske Bank.
    Die Entwicklung ist insofern beachtlich, als die türkische Wirtschaft im vergangenen Jahr noch tief in der Krise steckte. Wie kaum ein anderes Schwellenland war die Türkei von der weltweiten Krise 2009 getroffen worden. Lange unterschätzte die Regierung unter Premierminister Recep Tayyip Erdogan die Auswirkungen und zögerte mit Gegenmaßnahmen. In einer Studie der Bertelsmann Stiftung zum weltweiten Krisenmanagement ausgewählter Regierungen schnitt die Türkei mit am schlechtesten ab.

    Ein heftiger Einbruch der Wirtschaftsleistung war die Folge. Das Wachstum fiel 2009 dramatisch - um 4,7 Prozent gegenüber 2008. Die Investitionen brachen um 18,8 Prozent ein, die Importe um 13,2 Prozent. Eine schwere Bruchlandung für das zuvor so konsumfreudige Schwellenland.
    Doch die Gegenbewegung auf den heftigen Crash ließ nicht lange auf sich warten. Das Vertrauen der türkischen Verbraucher und Unternehmer kehrte innerhalb weniger Monate zurück. Von Ankara bis Istanbul blühen wieder die Geschäfte. "Vor allem der Inlandskonsum und die Investmentnachfrage treiben das Wachstum", sagte Michael Ganske, Chefökonom für Emerging Markets bei der Commerzbank in London. Die Wachstumsraten im privaten Konsum und bei den Investitionen haben mittlerweile wieder Vorkrisenniveaus erreicht. Die Danske Bank rechnet im Gesamtjahr mit einem Anstieg der Investitionen um 17,9 Prozent. Der Konsum dürfte um fast sieben Prozent wachsen.
    Die Produktion der heimischen Industrie kommt mit der brummenden Nachfrage der 72 Millionen Einwohner kaum noch hinterher. Um über zehn Prozent dürfte die Industrieproduktion in diesem Jahr nach Ansicht vieler Ökonomen hochschnellen - nach einem Einbruch um 8,9 Prozent im vergangenen Jahr.

    Türkei: Boom am Bosporus | FTD.de

  2. #2

  3. #3
    Avatar von Ottoman

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    5.958

  4. #4

    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    379
    Während die Schrumpfung in der Türkei zum Vorjahresquartal fast 14% des Bruttoinlandsproduktes (BIP) war.....
    Quelle:
    Rezession: Türkische Wirtschaft schrumpft um fast 14 Prozent - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Für 2010 nicht schlecht
    .....Gratulationen


  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    2.429
    Thrakian warum dankst du harris?

  6. #6
    Avatar von Thrakian

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Thrakian warum dankst du harris?
    haettest mir auch eine pn schicken koennen. Ich danke ihm weil ich mit seinem Beitrag ubereinstimme und er es eingebracht hat.

  7. #7

    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    2.429
    Zitat Zitat von Thrakian Beitrag anzeigen
    haettest mir auch eine pn schicken koennen. Ich danke ihm weil ich mit seinem Beitrag ubereinstimme und er es eingebracht hat.
    Von wo weißt du den ob sein Beitrag wirklich übereinstimmt?

    Du bist ein Opfer.

  8. #8
    Avatar von Thrakian

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Von wo weißt du den ob sein Beitrag wirklich übereinstimmt?

    Du bist ein Opfer.
    du hast wohl meine antwort nicht verstanden hier noch mal:

    haettest mir auch eine pn schicken koennen. Ich danke ihm weil ich mit seinem Beitrag ubereinstimme und er es eingebracht hat.


    zur quelle selbst: Spiegel, warum soll ich spiegel nicht glauben?

    Von nun an bitte ich dich mich nicht mehr zu beleidigen.

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    2.429
    Zitat Zitat von Thrakian Beitrag anzeigen
    du hast wohl meine antwort nicht verstanden hier noch mal:

    haettest mir auch eine pn schicken koennen. Ich danke ihm weil ich mit seinem Beitrag ubereinstimme und er es eingebracht hat.


    zur quelle selbst: Spiegel, warum soll ich spiegel nicht glauben?

    Von nun an bitte ich dich mich nicht mehr zu beleidigen.
    Opfer, du bist in allem Türken/Türkei-Threads. Wenns was negatives ist stimmst du überein. Wenns was positives ist es Lüge.

  10. #10
    Avatar von Thrakian

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    2.437
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Opfer, du bist in allem Türken/Türkei-Threads. Wenns was negatives ist stimmst du überein. Wenns was positives ist es Lüge.
    Das ist deine ansicht.

    Ich bat dich jedoch mich nicht zu beleidigen, also lass es.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Türkei-Boom
    Von Yunan im Forum Wirtschaft
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:05
  2. Analyse: Boom-Land Türkei staunt über Hellas-Krise
    Von Barney Ross im Forum Wirtschaft
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 21:08
  3. Kindheit am Bosporus
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 22:53
  4. Mit Bismarck zum Bosporus
    Von Krajisnik im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 16:30
  5. Bosporus in Brandenburg?
    Von UJKO im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 14:56