BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Die türkisch-serbischen Beziehungen

Erstellt von Kejo, 07.03.2012, 23:42 Uhr · 43 Antworten · 6.568 Aufrufe

  1. #1
    Kejo

    Die türkisch-serbischen Beziehungen

    ...sind ausschließlich ökonomischer Natur. Politisch gibt es mehr Trennendes, denn Verbindendes.

    Das muss sich nicht zwangsläufig negativ auf die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auswirken. Das tut es auch gar nicht.

    Seit dem 1. September 2010 besteht zwischen beiden Ländern ein Freihandelsabkommen. Die Visapflicht wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben. Serben können in die Türkei und Türken nach Serbien einreisen; ohne irgendwelche Hindernisse.

    Der wirtschaftliche Verkehr zwischen beiden Staaten entwickelt sich prächtig - vor allem zum Vorteil Serbiens und erst recht seit dem das FHA in Kraft getreten ist.

    Die Ausfuhren Serbiens in die Türkei sind

    von 109,5 Mio. USD im Jahr 2010 auf 213 Mio. USD im Jahr 2011 angestiegen.

    Das ist ein Anstieg von gigantischen 95 % (!) innerhalb eines Jahres.

    Die Exporte der Türkei nach Serbien sind

    von 306,4 Mio. USD im Jahr 2010 auf 355 Mio. USD im Jahr 2011 angestiegen.

    Der prozentuale Zuwachs beläuft sich auf 16 % innerhalb eines Jahres.

    Quelle: Momentumu yakalayan Türkiye ve S

    Gibt's was zu meckern?

  2. #2
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.498
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Gibt's was zu meckern?
    nö, ökonomische Bindung ist viel wichtiger, der Rest ergibt sich schon irgendwann

  3. #3
    Kejo
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    nö, ökonomische Bindung ist viel wichtiger, der Rest ergibt sich schon irgendwann
    "Ankara vidi Srbiju kao ključnu zemlju za mir i stabilnost na Balkanu."

    Diesen Artikel kann man auch auf Serbisch aufrufen: Koriste

  4. #4
    Pitbull
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    "Ankara vidi Srbiju kao ključnu zemlju za mir i stabilnost na Balkanu."

    Diesen Artikel kann man auch auf Serbisch aufrufen: Koriste

  5. #5
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    serbisch tuerkische freundschaft

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.489
    brooothaahoood turkye and serbia <3

  7. #7
    Kejo
    Ihr zwei Griechen gönnt euren Nachbarn gar nichts - und das hat nicht einmal etwas mit der Religionszugehörigkeit zu tun. Böse Griechen, böse, böse Griechen.

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    3.777
    Für eine Stabilität unserer Region müssen unter anderem die Republik Türkei und die Republik Serbien dipolmatische Beziehungen aufnehmen. Die Geschichte wurde schon geschrieben, die Zukunft steht aber offen.

  9. #9
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Jovanovic Beitrag anzeigen
    Für eine Stabilität unserer Region müssen unter anderem die Republik Türkei und die Republik Serbien dipolmatische Beziehungen aufnehmen. Die Geschichte wurde schon geschrieben, die Zukunft steht aber offen.
    Die diplomatischen Beziehungen sind doch schon lange aufgenommen worden?

  10. #10
    Kejo
    Sind sie auch. Auf der HP des türk. Außenministeriums steht, dass beide Länder sich als "Nachbarstaaten" verstehen, obwohl sie keine gemeinsame Grenze haben. Oho, das will was heißen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:05
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 00:22
  3. Türkisch Van
    Von Kelebek im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 10:56
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 17:15
  5. Neue Stufe der kroatisch-serbischen Beziehungen
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 17:29