BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Wäre Jugoslawien schon EU-Mitglied?

Erstellt von Albanesi, 06.11.2007, 18:55 Uhr · 18 Antworten · 831 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    Wäre Jugoslawien schon EU-Mitglied?

    EU-Erweiterung - Wikipedia

    Dritte Erweiterung (Süderweiterung) 1986 [Bearbeiten]

    1986 folgten Portugal und Spanien als 11. und 12. Mitglied. Eine teilweise befürchtete Einwanderungs-Welle aus diesen zwei Ländern blieb aus. Der Beitritt Portugals führte zu einer weiteren Schwächung der EFTA.
    Der Beitritt war für beide Länder eine Art Befreiungsschlag. Er half aus der Isolation, in die insbesondere Spanien im Laufe der letzten Jahrzehnte geraten war. Die Aufnahme in die EG war ein Meilenstein, um die Folgen der Franco-Diktatur zu überwinden. Die Beitrittsanträge Spaniens, aber auch Portugals fanden in den zwei Parlamenten fast einhellige Zustimmung. In Spanien stimmten beispielsweise auch die separatistisch eingestellten Basken der Aufnahme zu, denn sie erhofften sich im Rahmen der steigenden Aufmerksamkeit für Spanien auch mehr Beachtung ihrer Interessen seitens der EG und ihres Bestrebens nach baskischer Eigenstaatlichkeit. Eine Einladung zum Beitritt zur EG wurde auch in das damalige Jugoslawien verschickt, das diese jedoch ablehnte.
    Die EG setzte sich somit aus 12 Mitgliedstaaten zusammen.

  2. #2
    Popeye
    Klar wäre sie das...

  3. #3
    The Rock
    Nö.

    Der Westen hat meines Wissens schon Angebote gemacht, dass man in die EG eintritt, jedoch hat die kommunistische Führung abgelehnt. Man wollte weder Richtung West noch Ost gehen, sondern Mitte. Das war auch der Grund dafür, weswegen Jugoslawien zu den Blockfreien Staaten gehört hat.

  4. #4
    Avatar von Cigo

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7.854
    selbstverständlich,

    wenn es schon bulgarien oder zypern geschafft haben,hätte es jugoslavien mit sicherheit auch

  5. #5
    Avatar von CHIKA

    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    6.611
    jugo wär 100 pro in die eu gekommen!

    aber würden wir balkaner so was überhaupt wollen........meine antwort NEIN

  6. #6

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    862
    Ich glaube eher es wäre eine priviligierte Partnerschaft wie es die Schweiz hat.

  7. #7
    GjergjKastrioti
    wen intressierts, gibts sowieso nicht mehr...

    ich glaubs nicht, schließlich muss man gewisse voraussetzungen erfüllen und in YU herrschte ja nicht mal Meinungsfreiheit...

  8. #8

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    862
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    wen intressierts, gibts sowieso nicht mehr...

    ich glaubs nicht, schließlich muss man gewisse voraussetzungen erfüllen und in YU herrschte ja nicht mal Meinungsfreiheit...
    Als diese Eingeführt wurde brach der Bürgerkrieg los...


    Nicht für alle Völker ist Demokratie ein Segen... Siehe Russland während der Demokratie brach das Chaos aus erst die eiserne Faust Putinscher Demokratur brachte wieder Ordnung.


    Klar ist eines mit oder ohne EU es wäre ein einigermassen Wohlhabendes Land... aber die Serben mussten ja unbeding Slobo wählen

  9. #9
    Crane
    Was labert ihr eigentlich fürn Scheiß?

    Die EU wollte Jugoslawien dabei haben. Jugoslawien hat abgelehnt. Also hätten sie auch sicher dabei sein können und nicht privilegierte Partnerschaft oder so scheiß...

  10. #10
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Die EU wollte Jugoslawien dabei haben. Jugoslawien hat abgelehnt. Also hätten sie auch sicher dabei sein können und nicht privilegierte Partnerschaft oder so scheiß...
    Danke ...wollt es schon selbst posten hab aber die alten Threads nicht gefunden wo das diskutiert wurde damals....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 00:50
  2. Was wäre , wenn die Türkei nicht islamlisiert wäre.
    Von Reamci im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 22:42
  3. Was wäre wenn Jesus gesteinigt worden wäre?
    Von Märchenprinz im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:53
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 07:02
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 17:45