BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Eine Westbalkan Union?

Erstellt von Muchacho, 10.11.2019, 07:57 Uhr · 18 Antworten · 1.083 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    2.669

    Frage Eine Westbalkan Union?

    Vucic sagte beim letzten gemeinsamen Treff der Westbalkanländer, sofern die EU uns die Tür zuschliesst, das wir eine kleine Balkan Union bilden sollten, aus den Westbalkan Ländern die kein EU Mitglied sind, sprich Montenegro, Albanien, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Nordmazedonien. Dort könnte man auch die vorübergehenden Institutionen aus Kosovo miteinbeschliessen, doch ist dies auf einem langen Ast solange der Warenzoll auf Serbien aufrecht bleibt, so schreibt Blic. Der erste der dies befürwortete war Montenegros Präsident Milo Djukanovic.

    Ein kleinen Start zu dieser Idee gab es schon, wo Serbien, Albanien und Nordmazedonien ein Minischengen unterzeichneten, wo der Warenzoll wegfallen soll zwischen den drei Ländern, und die Reisemöglichkeit erleichtert werden soll.

    Alternativa 4: Balkanska unija i "mali Šengen"
    Među poslednjim idejama kada je reč o regionalnom okupljanju, počelo je da se govori o takozvanoj "balkanskoj uniji", koja bi zapravo mogla da bude nastavak inicijative o takozvanom "malom Šengenu", koju je pre izvesnog vremena izložio predsednik Srbije Aleksandar Vučić i u koji će pored Srbije, za sada, biti uključena Albanija i Severna Makedonija.





    Wäre dies eine gute Option, eine "Westbalkan Union"?

  2. #2

    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    1.384
    Kannst du bitte erwähnen dass er wieder Kosovo indirekt anerkannt hat weil er Kosovo auch in dieser Mini-Union sieht?

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    2.669
    Zitat Zitat von Kesaj Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte erwähnen dass er wieder Kosovo indirekt anerkannt hat weil er Kosovo auch in dieser Mini-Union sieht?
    Richtig! Vucic wie alle Beteiligten wollen Podgorica, Sarajevo und Priština auch drin haben, aber finde nicht das es eine Anerkennung ist, finde es sogar positiv

  4. #4
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    25.787
    Schon die Tatsache dass die Idee vom Wölfchen ist, zeigt dass die Idee Scheiße ist.

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    2.669
    Vucic sagte heute in Ohrid das er hoffe das man schon gegen Ende des Jahres nur mit Ausweis nach Nordmazedonien und Albanien reisen kann, schon in zwei Jahren wird man den Anstieg der Investoren in allen drei Ländern merken durch das wegfallen der Warenzölle


    Vučić u Ohridu: Očekujem da do kraja godine putujemo samo sa ličnom kartom u Albaniju i Severnu Makedoniju

    Novosti Online | 10. novembar 2019. 08:42 > 13:04 | Komentara: 8
    Na Orhidu je u toku dvodnevni trilateralni sastanak lidera zapadnog Balkana





    Vu?i? u Ohridu: O?ekujem da do kraja godine putujemo samo sa li?nom kartom u Albaniju i Severnu Makedoniju | Politika | Novosti.rs

  6. #6
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    57.261
    Man kann jetzt schon von BiH nach Albanien mit Personalausweis. Scheiss auf Vucic.

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Schon die Tatsache dass die Idee vom Wölfchen ist, zeigt dass die Idee Scheiße ist.
    Ursprünglich war die Idee von Edi Rama und bezog sich auf Kosovo & Albanien. Da hat der Deki noch “Großalbanien!” geschrien. Dann wollte hat der Edi klargestellt, dass auch MNE und Nord-Mazedonien mitmachen können, die Idee scheint bei Vucic gefallen gefunden zu haben. An sich auch keine schlechte Sache, bloß Vucic ist ein autoritär regierender Nationalist und ihm kauft man das deswegen auch so gar nicht ab.

  8. #8
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    12.052
    Zitat Zitat von Kesaj Beitrag anzeigen
    Ursprünglich war die Idee von Edi Rama und bezog sich auf Kosovo & Albanien. Da hat der Deki noch “Großalbanien!” geschrien. Dann wollte hat der Edi klargestellt, dass auch MNE und Nord-Mazedonien mitmachen können, die Idee scheint bei Vucic gefallen gefunden zu haben. An sich auch keine schlechte Sache, bloß Vucic ist ein autoritär regierender Nationalist und ihm kauft man das deswegen auch so gar nicht ab.
    Die Idee einer gemeinsamen Wirtschaftszone stammt tatsächlich von Vucic. Man muss hier ganz neidlos eingestehen, dass Vucics Wirtschaftspolitik auf dem Balkan konkurenzlos ist.

    Edit: ich glaube nicht daran, dass das langfristig was gibt.

  9. #9

    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    1.384
    https://www.google.de/amp/s/amp.dw.c...ion/a-47093689


    [...]


    [COLOR=var(--greyish-brown)]Schengen als Vorbild[/COLOR]
    [COLOR=var(--greyish-brown)]Auch Rama bestreitet, dass ein Großalbanien sein Ziel wäre. Er sieht die Abschaffung der Grenze zwischen Kosovo und Albanien als eine natürliche Entwicklung, die auch im Rahmen eines CEFTA-Abkommens angestrebt würde. [/COLOR]
    [COLOR=var(--greyish-brown)]Stark durchlässige Grenzen will Rama auch mit Nord-Mazedonien und Montenegro schaffen. Er habe mit dem nordmazedonischen Premier Zoran Zaev gesprochen. Beide Regierungschefs seien dazu bereit "eine fluide Grenze" nach Schengener Vorbild zu schaffen. "Wir sind Europäer wie ihr und wollen uns zumindest unter uns frei bewegen, so wie ihr euch frei bewegt", sagte Rama vor den internationalen Diplomaten.[/COLOR]
    [COLOR=var(--greyish-brown)]Auch Zaev äußerte sich in seiner Neujahrsansprache für die Eröffnung der Grenze. "Dies würde die Wirtschaft ankurbeln und den Bürgern aller Länder der Region zugutekommen", sagte der Premierminister.

    [...]


    Der Artikel ist von Anfang 2019
    [/COLOR]


    Edit: ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen wie das funktionieren soll

  10. #10
    Avatar von Stresi

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    7.231
    Pff so ein schmarn braucht man nicht mit solchen Ländern wo am Ende eh kein Rückgrat haben , außerdem können wir schon lange mit unseren Ausweisen nach alb , ks , mk fahren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EU will eine handelsunion "westbalkan"
    Von Najed im Forum Wirtschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 15:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 16:00
  3. Montenegro will ein eigener "Stern" in der EU werd
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 10:26
  4. Die EU ist ein Witz!
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 18:29