BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wettlauf um Ressourcen in der Arktis

Erstellt von Ego, 01.09.2011, 16:52 Uhr · 9 Antworten · 917 Aufrufe

  1. #1
    Ego

    Wettlauf um Ressourcen in der Arktis

    Russland und USA machen gemeinsame Sache



    Was den Europäern nicht gelungen ist, wollen jetzt die Amerikaner schaffen: gemeinsam mit den Russen die gigantischen Öl- und Gasvorkommen der Arktis ausbeuten. Das Vorhaben ist nicht ungefährlich.


    Wettlauf um Ressourcen in der Arktis: Russland und USA machen gemeinsame Sache - Wirtschaft | STERN.DE

  2. #2
    Ego
    "In der Arktis liegen nach Schätzungen des US-Energieministeriums 22 Prozent der noch unerschlossenen Öl- und Gasvorräte dieser Welt."

    Schon krass.

  3. #3
    economicos
    Mal schauen was daraus wird

  4. #4
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Exxon wird aber nicht viel mitbestimmen können. Rosneft hat da zu großen Einfluss darauf. BP hat eine schöne Klatsche bekommen

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Wird den Ölpreis sinken lassen, hoffentlich... Die führen uns sowieso abartig an der Nase herum, angeblich wird das Öl knapp... Öl, ein biologischer Stoff, der immer da sein wird.

  6. #6
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    780
    Bald reiten wir dann wieder auf Pferden und Eseln.

  8. #8
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.112
    Öl geht aus?


  9. #9
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528
    Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Wird den Ölpreis sinken lassen, hoffentlich... Die führen uns sowieso abartig an der Nase herum, angeblich wird das Öl knapp... Öl, ein biologischer Stoff, der immer da sein wird.
    Das lustige ist, wie oft bekommen wir denn die Nachricht: Dort und Dort neues Ölvorkommen. Die und die Firma steigt mit ein.
    Aber der Benzinpreis bleibt immer noch oder wird sogar höher.

  10. #10
    vincent vega
    Zitat Zitat von Epirote Beitrag anzeigen
    Das lustige ist, wie oft bekommen wir denn die Nachricht: Dort und Dort neues Ölvorkommen. Die und die Firma steigt mit ein.
    Aber der Benzinpreis bleibt immer noch oder wird sogar höher.
    das liegt daran, dass öl wie generell fast alle rohstoffe zu einem spekulationsobjekt geworden ist.
    es wird ein künstlicher bedarf/engpass geschaffen um dann wiederum die preise "anzupassen" (angebot=nachfrage).
    denke das höchstens eine erneute wirtschaftskrise die preise wieder richtig purzeln lassen würde. sind etliche faktoren welchen den preis mittlerweile mitbestimmen.
    teilweilse werden zb. edelmetalle aufgekauft um den preis steigen zu lassen... etc. pp..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:10
  2. Nordpassage: Chinas neue Arktis-Strategie
    Von Styria im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 01:17
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:29
  4. Arktis Rohstoff konflikte.
    Von Perun im Forum Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 17:04
  5. Arktis schmilzt schneller
    Von Perun im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 03:08