Zitat von
Harput
Nein, sorry. Ich weiß, Du wirst mir jetzt unterstellen, dass ich als Türke parteiisch wäre, aber an diesem Punkt widerspreche ich dir, weil die Griechen schlicht und ergreifend nicht dumm sind.
Ich möchte es exemplifizieren, d.h. an einem Beispiel erläutern:
Das fehlende Katastersystem in Griechenland. Ein Grundbuch gibt es also nicht. Wem gehört welche Immobilie oder welches Stück Land? Angeblich wird das alles nun aufgebaut. Hoffen wird, dass es so ist. Denn Ausländer werden so kein Geld in das Land investieren, wenn sie sich nicht sicher sein können, dass das Erworbene auch wirklich in ihren Besitz übergeht. Ich kaufe kein Land, baue dort eine Fabrik für Millionen Euro, um am Ende zu erfahren, dass dieses Land in Wahrheit jemand anderem bereits gehörte. Wie abschreckend das auf potenzielle Investoren wirkt, kannst Du dir bestimmt vorstellen.
Ein Grundbuch gab es auch während des Osmanischen Reiches nicht in Griechenland. Schau, was Mr. Europe aka J.C. Juncker dazu sagt:
Klingt doch herrlich plausibel, oder? Ganz einfach: die Osmanen sind dran schuld. Aber selbst er weiß, dass das historisch nicht haltbar ist. Wie so oft, wenn Politiker über Geschichte reden. Denn: "die Türken (sind) ja schon geraume Zeit vom Peloponnes weg".
Griechenland ist seit Jahrzehnten unabhängig, das Land ist seit mehr als einem Jahrzehnt in der EU und hat schon Milliarden Hilfen vor der Krise eingesackt. Niemand kann ernsthaft behaupten, dass dieser Umstand nicht von den Griechen selbst hätte behoben werden können, wenn sie es denn gewollt hätten. Schon gar nicht, wenn die ehemaligen Besatzer selber über ein solches System verfügen und es beständig modernisieren durch z.B. Digitalisierung und Zentralisierung der Katasterämter. Oder andere Staaten, die besetzt waren, wie z.B. Bulgarien.
Griechenland ist immer noch moderner und weiterentwickelter als die Türkei. Jeder, der auch nur ein bisschen objektiv denken kann, wird erkennen, dass hier eine Schuldzuweisung stattfindet, die nicht gerechtfertigt ist. Die Schuld hierfür liegt bei den Griechen selbst, wenn man fair denkt.