BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 69 von 299 ErsteErste ... 195965666768697071727379119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 2982

Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey

Erstellt von Popeye, 24.12.2007, 03:46 Uhr · 2.981 Antworten · 252.308 Aufrufe

  1. #681
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Sieht gut aus. Infrastrukturinvestionen sind die, die ein Land langfristig weiterbringen.

  2. #682

    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Infrastrukturinvestionen sind die, die ein Land langfristig weiterbringen.

    uh tolle Erkenntnis du Intelligent boy, wusste ich nicht.

  3. #683

  4. #684
    AyYıldız
    ich bin auch gegen ein eu beitritt der türkei. die türkei braucht die eu net. ok, es wäre vielleicht nicht schlecht aber 40 jahre versuchen wir ein eu-mitglied zu werden. ist es wert ??? nein !

  5. #685
    Yoschimitsu
    Zitat Zitat von Ay ve yildiz Beitrag anzeigen
    ich bin auch gegen ein eu beitritt der türkei. die türkei braucht die eu net. ok, es wäre vielleicht nicht schlecht aber 40 jahre versuchen wir ein eu-mitglied zu werden. ist es wert ??? nein !
    Weißt Du das Problem ist, sowohl die Europäer als auch die Türken wissen nicht, wie das Verhältnis zwischen Vorteilen und Nachteilen eines EU-Beitritt Türkei es aussehen würde. Interessiert mich persönlich sogar sehr.

    Wir wissen nur diese klische Zeug.

  6. #686
    Kelebek
    Die Türkei setzt auf Atomkraft: Pläne für das Erdbebengebiet - Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET

    Die Türkei hält an ihren Atomplänen fest. Als Antwort auf die in den vergangenen Tagen wieder lauter gewordenen Zweifel daran hat der türkische Energieminister nun verkündet, sein Land werde „die neueste Technologie“ einsetzen, während die in Japan betroffenen Anlagen aus den frühen siebziger Jahren stammten.

  7. #687
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.176
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Die Türkei setzt auf Atomkraft: Pläne für das Erdbebengebiet - Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET

    Die Türkei hält an ihren Atomplänen fest. Als Antwort auf die in den vergangenen Tagen wieder lauter gewordenen Zweifel daran hat der türkische Energieminister nun verkündet, sein Land werde „die neueste Technologie“ einsetzen, während die in Japan betroffenen Anlagen aus den frühen siebziger Jahren stammten.
    Gegen Naturgewalten nützt auch die beste Technologie nichts. Wer das sogar jetzt nicht kapiert hat, kann nur einen an der Waffel haben.



    Hippokrates

  8. #688
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Das Kraftwerk wird von Russen gebaut, hier mehr dazu.
    Russen bauen erstes türkisches Atomkraftwerk - Atomenergie - derStandard.at

  9. #689
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    17.010
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    Das Kraftwerk wird von Russen gebaut, hier mehr dazu.
    Russen bauen erstes türkisches Atomkraftwerk - Atomenergie - derStandard.at
    Und? Es klingt ein bisschen nach westlicher Arroganz, so wie schon immer. So nach dem Motto. "Russische Technik, bäh. Kann ja nicht so gut sein, nichts taugen". Russische Ingenieure sind auch nicht auf den Kopf gefallen und haben aus Tschernobyl etc. auch gelernt.

    Es ist, egal von wem das gebaut wird, absolut unverständlich. Auch wenn es schon einleuchtet, dass man sich irgendwo Gedanken um seine Energieversorgung machen muss. Da es sich a) auch um ein erdbebengefährdetes Gebiet handelt. Und b) wie Hippokrates schrieb. Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass überall Dinge zusammen kommen können, Stromausfäll etc. und man nicht kühlen kann usw. Dann ist es auf Dauer völlig egal, wie tatsächlich hochmodern das Ding ist.

  10. #690
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    wtf? ich wollte nur informieren.
    Russland ist wohl gerade was Kernenergie anbelangt eines der Länder mit der größten Erfahrung. Eine Eigenentwicklung würde ich eher skeptisch sehen.

    Gibts wo Infos welcher Reaktortyp dort angedacht ist?
    Aus 2007:
    Das türkische Parlament hat heute nach einer langen und hitzigen Debatte ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Planung für das erste Kernkraftwerk im Land begonnen werden kann. Das Energieministerium wird durch das Gesetz, dem nun noch Präsident Gül zustimmen muss, beauftragt, die Ausschreibung für den Bau des AKWs fertig zustellen sowie Entscheidungen zu Größe und Ort zu fällen. Sezer, der Vorgänger von Gül im Präsidentenamt, hatte gegen das Atomgesetz sein Veto eingelegt. In die neue Fassung wurden einige Veränderungen aufgenommen. So muss der Betreiber auch wieder für den Abbau des Kraftwerks sorgen und sich verpflichten, den gesamten Strom an den staatliche Energiekonzern TETAS zu liefer.

    Die türkische Regierung will bis 2012 drei Kernkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 5.000 MW in Betrieb nehmen, um für Energiesicherheit zu sorgen und die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren. Aufgrund geringer Niederschläge war der Strom in Teilen der Türkei in diesem Sommer knapp. Das Land verfügt über keine nennenswerten Öl- oder Gasvorräte. Kritiker warnen allerdings vor dem Bau von AKWs auch deswegen, weil weite des Landes erdbebengefährdet ist. Bereits 2000 wurde der Plan aufgegeben, in Akkuyu an der Mittelmeerküste ein AKW zu bauen, da es zu nahe an einer Bruchfläche gewesen wäre.

    Befürworter der Atomtechnik weisen auch darauf hin, dass die Türkei gegenüber dem Iran nicht ins Hintertreffen geraten dürfe. Im Militär meint man etwa, dass auch die Türkei Atomwaffen brauche, wenn der Iran tatsächlich ein solches Programm verfolge.
    Hmm...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5296
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 20:38
  2. Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 16:46
  3. Antworten: 207
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 20:11
  4. Antworten: 1125
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 01:21
  5. Wirtschaft der Türkei - Türkiye Ekonomisi - Economy of Turkey
    Von Kelebek im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 680
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 15:16