BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Wirtschaftliche Entwicklung auf dem Balkan seit 1970

Erstellt von Vasile, 15.11.2007, 22:05 Uhr · 23 Antworten · 2.112 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir Beitrag anzeigen
    So dummes Gelabber das glaubst du doch wohl selber nicht!
    Im Jahr 2000 waren die Löhne in Kroatien 2,44 Mal größer als in Rumänien.
    6 Jahre später waren sie nur noch 1,64 Mal größer.

    Es ist ganz klar dass Rumänien auf dem Weg ist Kroatien zu überholen, nur verstehe ich nicht was dich daran so stört.

  2. #12

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Für uns ist es heute erstaunlich dass Albanien irgendwann die Nummer 2 auf dem Balkan war. Ohne die distruktive Wirtschaftspolitik von Enver Hodxa nach 1970 hätte Albanien heute nocht recht weit vorne sein können.

    Auf jedem Fall, ich rechne damit dass Albanien im Laufe dieses Jahres Mazedonien überholt. Mal schauen im Januar 2008 wenn die Ergebnisse für das Jahr 2007 da sind.

    Albanien hat ein vorzüglichen Meereszugang , ich wette das in 10-15 Jahren viele Touristen kommen werden und die Wirtschaftshandel mit USA und EU mehr intensiver wird

    In Kosova , Mazedonien und Albanien insgesamt ist noch viel zutun

    Mazedonien ist geographisch zwischen Bulgarien und Albanien und zwischen Serbien und Griechenland geopolitisch sehr interresant

  3. #13
    Crane
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Für uns ist es heute erstaunlich dass Albanien irgendwann die Nummer 2 auf dem Balkan war. Ohne die distruktive Wirtschaftspolitik von Enver Hodxa nach 1970 hätte Albanien heute nocht recht weit vorne sein können.

    Auf jedem Fall, ich rechne damit dass Albanien im Laufe dieses Jahres Mazedonien überholt. Mal schauen im Januar 2008 wenn die Ergebnisse für das Jahr 2007 da sind.
    Das lag zwar an Enver Hodxa, aber eher an dem Bruch mit der Sowjetunion.
    Diese haben praktisch die ganze Infrastruktur und Energiewirtschaft in den 50er und 60er Jahren aufgebaut und sind dann ziemlich plötzlich verschwunden.

  4. #14
    Avatar von thatz_me

    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    2.738
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Die RS ist momentan (war aber nicht immer so) besser drann als die FBiH (was Lohn, Arbeitslosenquote, BIP/Kopf,...etc... betrifft). Und bei der RS wiederum herrscht ein zu starkes West-Ost-Gefälle. Wenn ich jetzt Banja Luka (West-Teil) mit Foca (Ost-Teil) vergleiche, dann sind das zwei völlig verschiedene Welten.


    In der RS wird viel zu viel in Banja Luka investiert, während der Osten total abstirbt.
    In der Federacija hat man diesen starken Unterschied zwischen den einzelnen Regionen nicht.

    Ob es der RS momentan wirklich wirtschaftlich besser geht, ist deswegen schwer zu sagen

  5. #15
    Popeye
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Das nächste Überholungsziel für Rumänien ist Kroatien. Vielleicht kriegen wird das so in 2 Jahren hin.
    sehr schwer

  6. #16
    Crane
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Das nächste Überholungsziel für Rumänien ist Kroatien. Vielleicht kriegen wird das so in 2 Jahren hin.
    2 Jahre sind sehr optimistisch.

    Bei einer normalen Entwicklung kann man davon ausgehen, dass ein Land nur dann an dem anderen vorbeizieht wenn sich wirklich etwas entscheidenstes dort verändert.

    Man sollte auch nicht einfach nur auf diese Zahlen achten um ein Land wirtschaftlich zu beurteilen.

  7. #17
    Popeye
    hellas ist ja ma übertrieben so hoch

  8. #18
    Crane
    Zitat Zitat von TURKISH SAT KOMMANDO Beitrag anzeigen
    hellas ist ja ma übertrieben so hoch
    Tjoa... die Zahlen sind in Dollar... heißt 2000 steht Griechenland schwach da. Da war 1 € ja auch nur 0,90 $ und jetzt steht der Kurs bei 1,45 $ je €

    Von daher sind die Zahlen nur zu einem Vergleich geeignet zwischen den Staaten zu einem Zeitpunkt geeignet.
    Wie sich die Staaten selber in der Zeit entiwickelt haben ist dort nicht zu erkennen.
    Zumal die Lira andere Kursschwankungen hatte als der Euro, oder der Rest der europäischen Staaten.

  9. #19
    IbishKajtazi
    Interessanter Thread, hat mal jemand die neuesten Zahlen dazu?


    MfG


    Ibish...

  10. #20

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    3.132
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Für uns ist es heute erstaunlich dass Albanien irgendwann die Nummer 2 auf dem Balkan war. Ohne die distruktive Wirtschaftspolitik von Enver Hodxa nach 1970 hätte Albanien heute nocht recht weit vorne sein können.

    Auf jedem Fall, ich rechne damit dass Albanien im Laufe dieses Jahres Mazedonien überholt. Mal schauen im Januar 2008 wenn die Ergebnisse für das Jahr 2007 da sind.
    Nach dieser Logik gab es vor 1970 kein Enver Hoxha. Ich würde eher sagen, dass nachdem Enver Hoxha 1975 erkrankte und die staatlichen Aufgaben an andere Albaner abegeben wurde, ging das Land in den Ruin.

    Ausserdem ist wahrscheinlich auch der Abbruch mit den Chinesen ein Grund mehr, wieso Albanien nicht mehr wirtschaftlich aufstieg!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Worin seit ihr richtig gut und worin seit ihr totale Loser
    Von Fitnesstrainer NRW im Forum Rakija
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 08:02
  2. Afghanische Mineralvorkommen / Wirtschaftliche Beute
    Von ivan2805 im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 00:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 18:02
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:59
  5. Wirtschaftliche Situation in den Balkanstaaten
    Von Crane im Forum Wirtschaft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 00:26