BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird in der Zukunft das wirtschaftlich stärkste Balkanland???

Teilnehmer
622. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Slowenien

    68 10,93%
  • Kroatien

    106 17,04%
  • Bosnien-Herzegowina

    72 11,58%
  • Serbien/Montenegro

    103 16,56%
  • Rumänien

    8 1,29%
  • Bulgarien

    6 0,96%
  • Mazedonien(FYROM)

    27 4,34%
  • Albanien

    100 16,08%
  • Griechenland

    70 11,25%
  • Kosovo

    62 9,97%
Seite 22 von 210 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 2092

Wer wird das zukünftige stärkste Balkanland????

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 23.10.2005, 22:29 Uhr · 2.091 Antworten · 171.994 Aufrufe

  1. #211
    Avatar von A.S Puschkin

    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Das wäre vielleicht im Miltärthread der richtige Betrachtungsansatz. Doch wenn es um den wirtschaftlichen Wohlstand eines Landes geht, dann ist natürlich das BIP pro Kopf ausschlaggebend. Und demnach leistet ein Grieche soviel wie 4,5 Türken. Und da sieht man wo die Türkei wirtschaftlich liegt.
    Hier ist ja der Punkt! Wirtschaftlicher Wohlstand, nicht wirtschaftliche Stärke - und im internationalen Vergleich ist genau die wichtig, während der Wohlstand zweitrangig ist, weil der nur im Inland eine Wirkung hat und keinen Internationalen und Gesammtwirtschaftlichen Wert hat.

  2. #212

    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    30
    ALBANIEN WER WOLL

  3. #213
    Crane
    Zitat Zitat von A.S Puschkin Beitrag anzeigen
    Hier ist ja der Punkt! Wirtschaftlicher Wohlstand, nicht wirtschaftliche Stärke - und im internationalen Vergleich ist genau die wichtig, während der Wohlstand zweitrangig ist, weil der nur im Inland eine Wirkung hat und keinen Internationalen und Gesammtwirtschaftlichen Wert hat.
    Ja, man muss es einfach so deuten.

    So gesehen ist die Wirtschaftsleistung der Türkei größer laut BIP.

    Wie sieht es aber mit griechischen Unternehmen aus, die im Ausland ihr Geld machen? Mit griechischen Investitionen im Ausland?

    Dann ist die wirtschaftliche Stärke Griechenlands nämlich auch absolut höher als die Türkische.

  4. #214
    Avatar von A.S Puschkin

    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Ja, man muss es einfach so deuten.

    So gesehen ist die Wirtschaftsleistung der Türkei größer laut BIP.

    Wie sieht es aber mit griechischen Unternehmen aus, die im Ausland ihr Geld machen? Mit griechischen Investitionen im Ausland?

    Dann ist die wirtschaftliche Stärke Griechenlands nämlich auch absolut höher als die Türkische.
    Die Betonung liegt auf Ausland. Das hat keine Auswirkungen auf Wirtschaftsstärke.

  5. #215
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Troy meint griechische Firmen im Ausland die Umsatz FÜR griechenland machen ...

  6. #216
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Ottoman Beitrag anzeigen
    Also, um etwas bestimmtes sagen zu können wer die macht wird, müsste man griechenland aus der EU raus schmeißen weil ja die Kostas EU hilfen bekommen, dann kann ich mit 100% sicherheit sagen das Griechenland nicht das stärkste land sein wird, die sind ja schon eine halbe ewigkeit in der EU aber sind trotzdem zurückgeblieben. Da war ex Jugo fortschrittlicher wenn man ehrlich sein muss. Bin Früher immer durch Ex Jugo gefahren dort hat es mir immer gefallen. Und waren damals schon sehr fortschrittlich.
    Der Wohlstand der Türkei ist fürn Arsch, und komm mir wieder nicht mit EU, da hört man wieder die Eifersucht raus... zieh doch einfach EU fördergelder ab dann haste die stärke griechenlands

  7. #217
    Avatar von A.S Puschkin

    Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von GrEeKStYlE Beitrag anzeigen
    Troy meint griechische Firmen im Ausland die Umsatz FÜR griechenland machen ...
    Ja, das habe ich schon verstanden. Durch solche Unternehmen kann aber nur der Finanzhaushalt eines Staates gepuscht werden, nicht seine Wirtschaft.

  8. #218
    Crane
    Zitat Zitat von A.S Puschkin Beitrag anzeigen
    Die Betonung liegt auf Ausland. Das hat keine Auswirkungen auf Wirtschaftsstärke.
    Doch.

    Griechenland hat die Konrtolle über die größte Handelsflotte der Welt. Der Gewinn fließt nicht selten direkt nach Griechenland. Diese Leute bestimmen was wann und wohin auf dieser Welt gebracht wird und wer nichts abbekommt.
    Genauso ist die 5. größte türkische Bank in griechischen Besitz. Aber deren Beitrag zum BIP wird der Türkei zugesprochen. Nun... sie gehört aber den Griechen und der Gewinn fließt zu einem bestimmten Teil auch dahin.

    Und wenn sie wollten könnten sie die Bank und dicht machen und alle anderen Investitionen abziehen. Das ist doch wirtschaftliche Stärke oder nicht?

  9. #219
    Crane
    Zitat Zitat von A.S Puschkin Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich schon verstanden. Durch solche Unternehmen kann aber nur der Finanzhaushalt eines Staates gepuscht werden, nicht seine Wirtschaft.
    Genau umgekehrt.... sie zahlen doch ihre Steuern in den Ländern, in den sie ihre Tätigkeiten betreiben. Lediglich der Gewinn wird in griechischen Banken angelegt usw. Sodass diese wieder Geld in griechische Wirtschaft pumpen.

    Der Finnazhauslat Griechenlands bleibt also erstmal unberrührt, die griechische Wirtschaft wird gepusht.

  10. #220
    Smaet
    Zitat Zitat von Triglav Beitrag anzeigen
    Da gibt es nichts zu verwechseln!!!Griechenland liegt in allen Indexen weit vor der Türkei sei es dein HDI,BIP oder sonstiges.Was militärisch angeht ist Griechenland um weites besser ausgerüstet als die Türkei.Wie ich schon schrieb,Türkei punktet nur mit ihre Bevölkerungszahl.
    Du hast von der türkischen Wirtschaft genauso viel Ahnung wie ein Hund von der amerikanischen

    Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt auf dem Platzt ist die Türkei auf 17 Griechenland auf Platzt 27 Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt (PPP) ist die Türkei auf Platzt 15 Griechenland auf Platzt 32

    Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt (Kaufkraftparität ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie)

    Griechenland ist in etwa so weit wie unsere Marmararegion (ohne Istanbul).
    http://www.nurmekan.com/img/Marmara_Bolgesi.png
    In etwa die selbe Einwohnerzahl. Die selbe Wirtschaftskraft.
    Mit einer Ausnahme. Nämlich das die Marmararegion nicht mit jährlich 3 Mrd Euro subventioniert wird.
    Vondaher ist es schlicht schwachsinnig zu behaupten das die Türkei wirtschaftlich um Jahrzehnte einem Griechenland hinterhinkt.
    Ähnliches wäre es, wenn man sagen würde das Nordrhein-Westphalen um Jahrzehnte einem Luxemburg hinterherhinkt, das weil Luxemburg pro Kopf einen doppelt so hohen BIP aufweist.

Ähnliche Themen

  1. DNA als Grundlage für zukünftige Computer
    Von Perun im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 17:43
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 23:26
  3. Mazedonien zukünftige Privatisierungen!
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 21:45
  4. Sieht so die zukünftige Balkankarte aus???
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 17:07
  5. Latinos zukünftige Mehrheit in denn USA
    Von Albanesi2 im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 20:09