BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 273

Zypern - Teilenteignung der Bankkunden

Erstellt von Afroasiatis, 16.03.2013, 20:27 Uhr · 272 Antworten · 14.033 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.511

    Cool

    19. März 2013 19:31 Euro-Krise Zyperns Parlament lässt Zwangsabgabe für Sparer durchfallen

    Emotionale Debatte im Parlament: Zypern lehnt die Zwangsabgabe ab. Die Euro-Gruppe fordert von dem Land, dass die Sparer an den Kosten beteiligt werden - sonst gibt es keine Notkredite für die angeschlagenen Banken.

    Das Parlament hat das umstrittene Gesetz durchfallen lassen. 36 Abgeordnete stimmten mit Nein, 19 enthielten sich der Stimme. Kein einziger stimmte dafür.

    Das Parlament in Nikosia debattiert hat 56 Mitglieder. Die konservative Partei von Nikos Anastasiadis, Disy, kommt auf 20 Stimmen. Der Koalitionspartner, die Demokratische Partei Diko, hat 9 Stimmen. Das ist nur eine knappe Mehrheit. In der Opposition sitzen die Kommunisten (19 Sitze), die Sozialisten (5), die Europäische Partei (2), die Grünen (1) und ein parteiunabhängiger Parlamentarier.

    Zypern lässt Zwangsabgabe für Sparer durchfallen - Wirtschaft - Süddeutsche.de


    19. März 2013 18:18
    Finanzkrise in Zypern
    Flucht in Russlands Arme


    Was wäre, wenn Zypern EU und Euro aufgibt? Was wäre, wenn nur Russland das Land vor der Pleite retten würde? Moskau würde es zu einem Vasallen machen. Und der Sündenbock ist längst gefunden: Deutschland.

    Was wäre, wenn? Wenn Zypern den Euro aufgäbe und auch die EU verließe? Wenn das ganze russische Geld in Säcken von der Mittelmeerinsel abtransportiert würde?
    ...
    Zyperns Wirtschaftskraft ist zudem für die Euro-Zone fast unbedeutend, weshalb ein Austritt aus der Gemeinschaftswährung für die Insel und vor allem für ihre Banken zwar äußerst schmerzhaft, aber für die anderen Euro-Länder wohl verkraftbar wäre. Weit dramatischer aber sind die politischen Konsequenzen, die ein solcher Schritt zur Folge hätte. Zypern, erst seit 2004 Mitglied der Europäischen Union, müsste dann wohl auch die EU verlassen - und würde so schnell nicht wieder Aufnahme finden können.
    Warum? Weil es derzeit nur eine Nation gibt, die Zypern vor der Pleite zu retten bereit ist - wenn dies die EU nicht tut -, und das ist Russland. Der Preis dafür: Moskau würde die Insel zu einem Vasallen machen. Russisches Geld läge auf den Banken, Gazprom würde die reichen Gasquellen vor Zyperns Küste kontrollieren, Russlands Militär könnte einen Stützpunkt auf der Insel bekommen - als Ausgleich, sollte der Marinehafen in Syrien verloren gehen.
    ...
    Das zyprische Desaster ist längst mehr als eine Finanzkatastrophe. Es hat sich zur politischen Krise hochgeschaukelt. Der Sündenbock für die neue Lage ist schon gefunden. Er heißt Deutschland. Die Bundesregierung hat bei der Rettung auf einer Eigenbeteiligung der Zyprer beharrt, die nun in Nikosia nicht durchsetzbar ist und Anleger weit über die Insel hinaus verunsichert.
    Anastasiadis hat den Fehler gemacht, den Bankenplatz Zypern retten zu wollen. Er will zwar die Geldwäsche auf der Insel bekämpfen, aber nicht gleichzeitig alle betuchten Investoren vertreiben. Deshalb wehrte er sich gegen eine höhere Belastung der reichen Kontoinhaber und nahm Kosten für Kleinsparer hin. Es ist ein Jammer, dass niemand in der EU diesen Unsinn zu verhindern wusste.

    Finanzkrise - Wird Zypern zum Vasall von Russland? - Politik - Süddeutsche.de

  2. #32
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.134
    Was wäre wenn Zypern sich das Geld von den Russen leiht?

    Was wäre dann mit der EU?

  3. #33
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.511

    Cool

    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Was wäre wenn Zypern sich das Geld von den Russen leiht?

    Was wäre dann mit der EU?
    Leihen geht nicht, da Zyperns Staatsverschuldung ansonsten untragbar hoch wäre. Sie müssen mit der EU verhandeln, anderenfalls gehen die Banken pleite, und dann wäre der Verlust für alle wesentlich höher, als die jetzt geforderten 7 Mrd. Eigenbeteiligung am Rettungspaket.

    Vlt kauft ja Putin die Banken???

  4. #34

  5. #35
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Bravo Zypern, ZYpern hat schon immer gezeigt, dass sie Politiker mit Eiern hervorbringen. Nicht wie die Verräter in unserem Land. Zypern ist ganz sicher nicht das Versuchskaninchen Deutschlands/EU/Troika. Ich hoffe Griechenland nimmt sich endlich mal an unseren Blutsbrüdern ein Beispiel und zeigt ihnen, dass wir nicht die Marionetten und Arschlecker der EU sind.


    ZHTO I KYPRO


    526673_578376425507450_1214082179_n.jpg

  6. #36
    Yunan
    Da kannst du lange hoffen. Sie verstehen nur auf eine Weise, diese Hunde.

  7. #37
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Da kannst du lange hoffen. Sie verstehen nur auf eine Weise, diese Hunde.

    Und wie die Deutschen Medien schon die Katastrophe hervorheben und Zypern als einen Vasallen Russlands darstellen, sollte Zypern mehr mit Russland koopieren. Was wäre Zypern wenn sie dieses Diktat aus Deutschland zugestimmt hätte??Etwa kein Vasall der EU/Deutschlands??


    Pure Doppelmoral

  8. #38
    Avatar von Epirote

    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2.528

  9. #39
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Zitat Zitat von Epirote Beitrag anzeigen

    file den thenete

  10. #40
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    ich wiederholle mich gerne noch mal, Zypern hat keine Schulden...sondern die banken.
    es ist nicht die selbe situation mit griechenland!

Seite 4 von 28 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zypern
    Von Wakasa im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 23:51
  2. Präsidentenwahl in Zypern
    Von Grobar im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 01:14
  3. Zypern (Kıbrıs) je...
    Von Arbeitslos im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:04
  4. Bankkunden ausgespäht - Konten von Rumänien aus geplündert
    Von Vasile im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 11:20