BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Zyprische Euromünzen

Erstellt von Crane, 07.05.2008, 19:26 Uhr · 25 Antworten · 1.312 Aufrufe

  1. #1
    Crane

    Zyprische Euromünzen

    Mir ist vor einiger Zeit mal ein 10 cent Stück aus Zypern in die Hände gefallen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wort "Zypern" auf Griechisch und auch auf Türkisch draufsteht, obwohl der türkische Teil Zyperns nicht in der EU ist und der Euro dort auch nicht akzeptiert wird.

    Hier alle Euromünzen im einzelnen.





    Die Symbole sind zwar eher griechisch, christlich oder neutral. Ich habe herausgefunden, dass Türkisch tatsächlich noch Amtssprache ist auf Zypern und die türkische Bezeichnung deshalb auf den Münzen stehen muss.

  2. #2
    Popeye
    Sehr gut

  3. #3
    Crane
    Zitat Zitat von Ryder TR Beitrag anzeigen
    Sehr gut
    Bedank dich gefälligst auf anständige Weise!!!

  4. #4
    Crane
    Ging ja schnell...

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    wow welch Drama was machen wir jetzt

  6. #6
    Popeye
    Warum Drama?
    Ich glaub Troy hat das gut gemeint :S

  7. #7
    Avatar von Misanthrop

    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    134
    Ich nehme stark an, dass diese Münzen in Mitteleuropa noch seltener sein werden als die finnischen.
    Unter Sammlern werden sie sicher begehrt sein.

    Btw: Heute hab ich irgendwas im Radio gehört, dass die auch Slowakei bald den Euro einführen soll.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    eigentlich dürfte zypern garnicht in der eu sein...

    der plan war das ein einheitliches zypern in die eu kommt. dieser wurde aus egoistischen gründen von den griechen torpediert

  9. #9
    Crane
    Zitat Zitat von sonnyliston22 Beitrag anzeigen
    eigentlich dürfte zypern garnicht in der eu sein...

    der plan war das ein einheitliches zypern in die eu kommt. dieser wurde aus egoistischen gründen von den griechen torpediert
    Ich wusste garnicht, dass ranghohe Unterhändler Kofi Annans hier im Balkanforum posten.

  10. #10
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Ich wusste garnicht, dass ranghohe Unterhändler Kofi Annans hier im Balkanforum posten.
    and if you dont know, now you know.. niggaaaa

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zyprische Esel
    Von ooops im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 20:16
  2. Slowenische Euromünzen
    Von El Greco im Forum Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 23:17
  3. Griechische Euromünzen - Info & Gallery
    Von Macedonian im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 00:16