BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 142

Oluja 1995

Erstellt von Grasdackel, 07.12.2008, 09:53 Uhr · 141 Antworten · 8.078 Aufrufe

Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Wow ein ganzer Satz ohne Fehler ich habe dich unterschätzt.

Entspann Dich ....Und feier mit

Zitat Zitat von Yaroslav Beitrag anzeigen
    Milosevic hat sie nicht aufgefordert, Kroatien zu verlassen. Die Evakuierung haben Martic und Babic befohlen, als sie begriffen dass Tudjman auf's Ganze geht.

Klingt mir nach Reinwaschung, weiß der Geier ob's stimmt dass es den geheimen Abzugsbefehl gab.

Ich erinnere an das hier:

Utekli su ko zečevi, a sada traže da ih Jugoslavija brani, obrušio se Slobodan Milošević na Milana Martića i krajinsko vodstvo na sjednici Vrhovnog savjeta obrane Jugoslavije 14. kolovoza 1995. nakon operacije Oluja.
    https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrva...-sati/2048361/

Indianer
    Klingt mir nach Reinwaschung, weiß der Geier ob's stimmt dass es den geheimen Abzugsbefehl gab.

wie alt warst du zu der zeit?
    ich vermute du hast es selbst nicht mit erlebt, die zeit meine ich...

Gehe auf die 40 zu.

Die größten militärischen Ergolge Krostiens wurden nicht in erster Linie mit Waffen erzielt. Leider haben das viele heute noch nicht begriffen.

Zitat Zitat von Jure Gagaric Beitrag anzeigen
    Die größten militärischen Ergolge Krostiens wurden nicht in erster Linie mit Waffen erzielt. Leider haben das viele heute noch nicht begriffen.
    Wie meinst du das?

Mmn waren es auch militärische Erfolge. Der zähe Widerstand gegen die JNA. Wie bspw. bei Dubrovnik. In Belgrad hatte man das wohl anders geplant. Dann v.a. Der Widerstand in Vukovar, der den Krieg in die Weltöffentlichkeit gebracht und die jugoslawisch/serbische Führung als Aggressor gezeigt hat.

Und in 95 war es Tudjmans Plan (sagte er selber), das militärische Kräfteverhältnis zu verschieben, so dass Belgrad einlenken muss. Das ist ja dann mit dem Vorstoß bis kurz vor Banja Luka auch so gekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt, am den Spruch erinnere mich auch noch. Nachvollziehbar ist das Verhalten Milosevics nicht. Aber es muss so gewesen sein, dass die Militärführung in Belgrad - ziemlich sicher auf Slobos Befehl - die Unterstützung für die Krajina aufgegeben hat. Seselj meint bspw. dass kurz vor Oluja die größeren Boden-Boden Raketensysteme, die auf Zagreb gerichtet waren, abgezogen wurden. Wer hätte das anordnen können außer der Geberalstab in BG?

Zitat Zitat von berliner Beitrag anzeigen
    Stimmt, am den Spruch erinnere mich auch noch. Nachvollziehbar ist das Verhalten Milosevics nicht. Aber es muss so gewesen sein, dass die Militärführung in Belgrad - ziemlich sicher auf Slobos Befehl - die Unterstützung für die Krajina aufgegeben hat. Seselj meint bspw. dass kurz vor Oluja die größeren Boden-Boden Raketensysteme, die auf Zagreb gerichtet waren, abgezogen wurden. Wer hätte das anordnen können außer der Geberalstab in BG?
    Was würde das an dem Umstand ändern, dass 30.000 Krajina-Soldaten Gegenwehr hätten leisten können? Stattdessen hat ein großer Teil zugesehen dass er wegkommt oder hat sich ergeben.

Es ist für alle besser dass es keine übertriebene Gegenwehr gab und Zagreb keinem massiven Beschuss ausgesetzt war. Ohne serbische Intervention war die Krajina so oder so am Ende, und wenn Milosevic so blöd gewesen wäre seine Armee zu schicken (war er nicht), hätte die NATO ihm schon ein paar Jahre eher den Hintern versohlt. Das wäre nämlich ein Angriff auf einen souveränen Staat gewesen. Im Gegensatz zum Kosovo hat die RSK kein Staat der Welt anerkannt.

So ein Quatsch hier, Kroatien hat ziemlich alles abgerufen was die kroatsche Militärkraft hatte auch viele vom HVO waren in HV Uniformen dabei.

Wenn man den Quatsch hier liest dan hätte man Knin auch mit 10 Leuten erobern können.

Natürlich war es ein absoluter militärischer Erfolg.

Was würde das an dem Umstand ändern, dass 30.000 Krajina-Soldaten Gegenwehr hätten leisten können? Stattdessen hat ein großer Teil zugesehen dass er wegkommt oder hat sich ergeben.

Es ist für alle besser dass es keine übertriebene Gegenwehr gab und Zagreb keinem massiven Beschuss ausgesetzt war. Ohne serbische Intervention war die Krajina so oder so am Ende, und wenn Milosevic so blöd gewesen wäre seine Armee zu schicken (war er nicht), hätte die NATO ihm schon ein paar Jahre eher den Hintern versohlt. Das wäre nämlich ein Angriff auf einen souveränen Staat gewesen. Im Gegensatz zum Kosovo hat die RSK kein Staat der Welt anerkannt.
    Ist das ein wenig weit hergeholt