BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Jeder 2 Araber ein Analphabet?

Erstellt von Lucky Luke, 18.12.2008, 17:53 Uhr · 38 Antworten · 2.463 Aufrufe

Lucky Luke

Jeder 2 Araber ein Analphabet?

100 Millionen Analphabeten in arabischen Ländern - 29,7 Prozent der Gesamtbevölkerung in 21 arabischen Ländern betroffen

Nachrichten.ch 08 Januar 2008

Besonders bei Frauen sind Lese- und Schreibschwächen zu verzeichnen

Tunis - In der arabischen Welt können fast 100 Millionen Menschen nicht Lesen und Schreiben. Dies teilte die arabischen Organisation für Bildung, Kultur und Wissenschaft (ALESCO) mit. Demnach sind 99,5 Millionen der über 15-Jährigen davon betroffen. Das seien 29,7 Prozent der Gesamtbevölkerung von 335 Millionen in den 21 arabischen Länder.

Die Gruppe der 15- bis 45-Jährigen sei mit 75 Millionen Analphabeten besonders lese- und schreibschwach, knapp die Hälfte von ihnen seien Frauen. Laut ALESCO ist das Problem in den dichtbevölkerten Ländern Ägypten, Sudan, Algerien, Marokko und dem Jemen besonders gross.

Anlässlich des internationalen Tags der Alphabetisierung forderte die Organisation die Regierungen und regierungsunabhängigen Organisationen in den arabischen Ländern daher auf, dem Kampf gegen das Analphabetentum oberste Priorität einzuräumen.

100 Millionen Analphabeten in arabischen Ländern - 29,7 Prozent der Gesamtbevölkerung in 21 arabischen Ländern betroffen | EuropeNews
    ------

Wie ich auf jeden zweiten komme? Die haben hier die Analphabeten über 15 ins Verhältnis zur (ganzen) Gesamtbevölkerung gesetzt, aber hätten sie jetzt alle Analphabeten über 15 mit der Bevölkerung über 15 ins Verhältns gesetzt, dann wäre wohl rund 50 Prozent rausgekommen.

[QUOTE]
    Wie ich auf jeden zweiten komme? Die haben hier die Analphabeten über 15 ins Verhältnis zur (ganzen) Gesamtbevölkerung gesetzt, aber hätten sie jetzt alle Analphabeten über 15 mit der Bevölkerung über 15 ins Verhältns gesetzt, dann wäre wohl rund 50 Prozent rausgekommen.
    [/QUOTE
    genie

Lucky Luke
    [quote=kiwi;859639]
    [/QUOTE
    genie
    Na ja eigentlich sollte es logisch sein das die Vergleichzahl die gleiche Basis haben sollte. Ich würde ja auch nicht hingehen und die Wahlbeteiligung ins Verhältnis zur Gesamtbevölkerung setzen, sondern zu der Bevölkerung ab 18. Also wenn es heisst 50 Prozet Wahlbeteiliguung, dann ist die Beteiligung ins Verhältnis zu den Bürger ab 18 (Wahlberechtigten) gestellt und nicht Gesamtbevölkerung.

Jeder 2 erwachsene Araber (bzw. über 15) ist ein Analphabet. Dabei sind viele arabische Länder reich und so richtig arm ist kaum einer dieser Länder. Da gibt es ganz andere Staaten die viel weniger haben. Die sollten lieber Schulen anstatt Moscheen bauen, scheint so.

Bloody

vorbild eines jeden arabers

Crane
    Ist halt besser für die ganzen Diktaturen dort, ein möglichst dummes Volk zu haben.

Zitat Zitat von Bloody-Shqiptar Beitrag anzeigen

vorbild eines jeden arabers
    haha mahmud gib mir brotttt sonst umschlängel ich dich mit meinem sibbbbb

lucky, ich bin schon auf deine geniale sherlok-holmes-style verbindung zwischen der analphabeten quote in den arabischen ländern und islam ist scheiße gespannt

Zitat Zitat von Crane Beitrag anzeigen
    Ist halt besser für die ganzen Diktaturen dort, ein möglichst dummes Volk zu haben.
    ich hätte niemals gedacht das ich dir recht geben würde.

Bei den Frauen kann ich es verstehen, da heisst es nur, ne gute Jungfrau abgeben, um den Rest kümmert sich der Mann

Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen

lucky, ich bin schon auf deine geniale sherlok-holmes-style verbindung zwischen der analphabeten quote in den arabischen ländern und islam ist scheiße gespannt
    Hahaha, die Verarschung war geil

Bloody
    Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen

aber el hamdullilah mir gehts gut, häng noch ab mit fairut aus beirut.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte