BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 173

Achtung, der böse Muslim!

Erstellt von AlbaMuslims, 28.01.2012, 17:45 Uhr · 172 Antworten · 6.840 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.459
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Muselmann (auch: Muselman, Plural Muselmänner, polnisch Muzułman) wurden in der Lagerszpracha der nationalsozialistischen Konzentrationslager jene Häftlinge genannt, die durch völlige Unterernährung bis auf die Knochen abgemagert waren und hungerbedingt bereits charakteristische Verhaltensänderungen bis Agonie zeigten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Muselmann_(KZ)
    Letzendlich weiß man wohl nicht, woher das kommt, die englische wikipedia dazu:
    Some scholars argue that the term possibly comes from the Muselmann's inability to stand for any time due to the loss of leg muscle, thus spending much of the time in a prone position, recalling the position of the Mussulman (Muslim) during prayers.[3].
    klingt für mich ziemlich unglaubwürdig, zumal zu der Zeit in Deutschland Muslime kaum soo bekannt oder gar verbreitet waren, dass es naheliegend wäre auf diese Umschreibung zu kommen. Ich glaube immer noch, es im Zusammenhang kuk mal gelesen zu haben.

  2. #62
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.459
    Zitat Zitat von Catty Beitrag anzeigen
    der begriff wurde lange vor 1890 verwendet.
    wobei dies nichts zur sache tut... es geht um die gegenwärtige negativbeladene assoziation.
    Doch es tut etwas zur Sache solange nicht klar ist, woher der Begriff kommt und in welchem Zusammenhang er zu betrachten ist. Auch in wikipedia steht nichts Klares dazu, ich denke viele wissen es einfach nicht (wie man hier ja sieht) und daher ist von Verurteilungen erstmal Abstand zu nehmen

  3. #63
    Avatar von LaReineMarieAntoinette

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.900
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Muselmann (auch: Muselman, Plural Muselmänner, polnisch Muzułman) wurden in der Lagerszpracha der nationalsozialistischen Konzentrationslager jene Häftlinge genannt, die durch völlige Unterernährung bis auf die Knochen abgemagert waren und hungerbedingt bereits charakteristische Verhaltensänderungen bis Agonie zeigten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Muselmann_(KZ)
    Danke lieberitas, das hilft mir jetzt nicht!


    Muselmann (eigentl. Muselman, von persisch musalmân oder türkisch müslüman) ist:
    Die eingedeutschte Endung „-mann“, Plural „-männer“ ist volksetymologischen Ursprungs, wie bereits die Oeconomische Encyclopädie (1773–1858) feststellt:
    Muselmann, ein Nahme, welchen sich die Anhänger Mahomed' s, oder die im gemeinen Leben sogenannten Türken selbst beylegen, und im Arabischen eigentlich Moslemim, d. i. Bekenner des Islam, oder wahren Glaubens, welchen Nahmen Mahomed seiner Lehre schon im Jahre 612 gab, bedeutet, und woraus die Europäer ihr Muselmann verderbt haben.“
    Johann Georg Krünitz: Oeconomische Encyclopädie (1773–1858)
    Diese Enzyklopädie schreibt folglich unter dem Lemma „Moslemim“:
    Moslemim, d. i. Gläubige, so nennen sich die Muhamedaner, woher der bey uns gewöhnliche Ausdruck Muselmänner entstanden ist.“
    Ich benutze dieses Wort des öfterin und meine es nicht böse. Im Schwabenraum ist es gang und gäbe und hat keinen Beigeschmag von NS. Aber es ist wie immer Amüsant, wie sich hier Kleingeister sich über ein Wort sich wieder aufregen und uns Deutschen Kleinkariertheit vorwerfen. Ich habe persönlich habe was gegen den Islam, aber ich hasse jetzt keine Muslime, es ist ihr Ding und ihre Sache, wenn sie sich dafür entscheiden, genau so wie Christen oder wie sie alle heißen. Ich habe allgemein was gegen Religion. Bloß langsam habe ich das Gefühl, das so viele hier echt keine Hobbys haben. Alle 5min ein neuer Beitrag, hier Islam, da Islam, hier gegen Islam, da für den Islam. Das Thema ist langsam sooooooooooooooo Ausgelutscht. Religon und Soziales, müsste langsam unbenannt werden in Islam und Christenkieg.

  4. #64
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von LaReineMarieAntoinette Beitrag anzeigen
    Danke lieberitas, das hilft mir jetzt nicht!



    Ich benutze dieses Wort des öfterin und meine es nicht böse. Im Schwarbenraum ist es gang und gäbe und hat keinen Beigeschmag von NS. Aber es ist wie immer Amüsant, wie sich hier Kleingeister sich über ein Wort sich wieder aufregen und uns Deutschen Kleinkariertheit vorwerfen. Ich habe persönlich habe was gegen den Islam, aber ich hasse jetzt keine Muslime, es ist ihr Ding und ihre Sache, wenn sie sich dafür entscheiden, genau so wie Christen oder wie sie alle heißen. Ich habe allgemein was gegen Religion. Bloß langsam habe ich das Gefühl, das so viele hier echt keine Hobbys haben. Alle 5min ein neuer Beitrag, hier Islam, da Islam, hier gegen Islam, da für den Islam. Das Thema ist langsam sooooooooooooooo Ausgelutscht. Religon und Soziales, müsste langsam unbenannt werden in Islam und Christenkieg.
    schnauze, kartoffel.

  5. #65

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    schnauze, kartoffel.
    Rassist

  6. #66
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Friedrich der Große Beitrag anzeigen
    Rassist
    hehehehe.. schnauze, wodkabirne.

  7. #67
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    was regt ihr euch über so harmlose wörter wie "kartoffel" auf?^^

  8. #68

    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    hehehehe.. schnauze, wodkabirne.

  9. #69

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    wieso begrüßt du uns arabisch wenn du dich als Albaner bezeichnest?
    "Selam Aleykum" ist ein islamischer Gruss. Und falls du blind bist, oder nicht lesen kannst, ich habe nur die Muslime so begrüsst. Euch anderen habe ich mit einem "Hallo" begrüsst, wie üblich. Also wo ist dein Problem? Ich darf meine Glaubensbrüder so begrüssen, wie mir das gerade passt und du darfst mir nichts vorschreiben, toll oder?

  10. #70
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.186
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    schnauze, kartoffel.
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    hehehehe.. schnauze, wodkabirne.
    Sonst alles gut?

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Böse ist wieder da..
    Von doT. im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:11
  2. das böse
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:39
  3. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 20:36
  4. Böse Fee
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 12:50
  5. Achtung Achtung-Bin Neu Hier
    Von Venim_Vidim_Vicim im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 09:24