BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Älteste Moschee Deutschlands 1792/93

Erstellt von Kelebek, 05.12.2010, 12:36 Uhr · 33 Antworten · 3.866 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von LaReineMarieAntoinette

    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.900
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Moschee im Schwetzinger Schlossgarten

    Der König hatte einen sehr guten Freund, ein osmanischer Sultan. Eines Tages besuchte der Sultan den König und der Sultan wollte beten, aber er wusste nicht, wo die Kible ist. Dann fand er zusammen mit dem König heraus, wo die Kible ist. Daraufhin sagte der König "Komm, hör zu, bauen wir hier eine Moschee, dann hast du immer ein Platz zum beten, wenn du mich besuchst". Der König beauftragte sogar einen Muezzin, der 5 mal am Tag den Gebetsruf durchführte, wenn der Sultan zu Besuch kam.

    Dann enstand diese wunderschöne Moschee im Schwetzinger Schlossgarten des Königs:

    Interessantes über die Moschee:

    -Das Bauwerk hatte nicht die Funktion eines islamischen Gotteshauses, sondern sollte, dem aufklärerischen Gesamtkonzept des Schwetzinger Schlossgartens folgend, der Toleranz gegenüber allen Religionen und Kulturen der Welt Ausdruck verleihen.

    -Nach dem Zweiten Weltkrieg haben Amerikaner den Innenraum als Jazz- und Swing-Club verwendet.

    Moschee im Schwetzinger Schlossgarten

    Wenn dann lese richtig, ein Kurfürst ist kein König, das überschreitet bei weitem seinen Rang.

    Dazu kommt noch, das nirgens was von deiner netten Geschichte steht vielleicht habe ich es übersehen, da ich den Größtenteil überflogen habe da es eigentlich nur um Architektur geht.

    Im hinteren (südlichen) Bereich, dem Türkischen Garten, steht die Rote Moschee von Pigage, errichtet von 1778 bis 1785. Das Bauwerk hat keine liturgische Funktion, es handelt sich vielmehr um ein Gartenfolly mit ausschließlich ästhetischer Bedeutung. Die Schwetzinger Moschee ist der erste und größte Bau dieser Art in einem deutschen Park. Das Gebäude des späten Barock ist mit zahlreichen orientalischen Elementen versehen. Der Moscheehof wurde gelegentlich für Freilichtaufführungen von Opern genutzt. Die Moschee wurde im 20. Jahrhundert zeitweise von Muslimen genutzt.
    Vor der Moschee befindet sich der ehemalige fürstliche Obstgarten, dahinter eine Baumschule und die Schlossgärtnerei.
    Es ist ein Teil des "Museeums", da schreit keiner vom Türmchen. Kurfürst Karl Theodor lies das Ding nur wegen einer Sache bauen und zwar, weil es damals zur Mode gehörte und um seinen Ruhm zu mehren. Aber ja, auch ich finde dieses Bauwerk schön, obwohl es in dem Sinne raus geschmissenes Geld war, weil es nicht genutzt wurde für was es eigentlich steht. Schade eigentlich. Weil es so viel Westliches und Orientales miteinander verbindet.

  2. #32
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Zitat Zitat von Iraker Beitrag anzeigen
    nichts solange er nicht in einem gebetshaus benutzt wird ...
    Wie oben steht ist es keine richtige Moschee sondern ein Bauwerk das aussieht wie eine.

    Ein Haus mit Turm ist noch lange keine Kirche.

  3. #33

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    schöne moschee

  4. #34

    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    1.402
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Ja die Moschee steht jedem offen. Aber Schwetzingen ist Bonzengegend.
    Nicht wirklich, in Schwetzingen und Umgebung gibts genug assis.
    Die Gegend sieht nur Bonzenmäßig aus.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Serben älteste Volk
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 17:47
  2. Der älteste Satz auf Albanisch
    Von SENATOR im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:13
  3. Türkenkriege 1768–1774/1787–1792
    Von LaReineMarieAntoinette im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 22:05
  4. DIE ÄLTESTE FANVEREINIGUNG DER WELT
    Von West_Mostar im Forum Sport
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 10:19
  5. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00