BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Äthiopisches Dorf ohne Religion und Alkohol

Erstellt von Mandragora, 28.02.2011, 16:39 Uhr · 9 Antworten · 1.572 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mandragora

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    481

    Äthiopisches Dorf ohne Religion und Alkohol

    Das war heute in der Printausgabe des Spiegels.
    Sehr interessant.

    Das ist ein Dorf, wo Christen und Muslime (ohne ihren Religionen nachzugehen und sich dafür anzufeinden) zusammenleben und Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Alkohol ist verboten.

    Es ist das erfolgreichste und wohlständigste Dorf in der Region.

    Philosoph mit grüner Haube : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

    "Als ich klein war, stand meine Mutter stets im Morgengrauen auf, um das Getreide zu mahlen, während mein Vater einfach liegen blieb. Sie erledigte fast die ganze Arbeit. Und was bekam sie dafür? Schläge statt Anerkennung", erinnert sich Nuru. Und weiter: "Als ich etwa zwei Jahre alt war, schenkte ein Freund mir ein Stück Rindfleisch. Ich ging damit nach Hause. Dort schlugen meine Eltern mich, weil sie strenge Muslime waren, mein Freund aber Christ, und weil seine Familie die Kuh anders geschlachtet hatte, als sie es getan hätten. So erkannte ich, dass eine gute Welt nur eine Welt sein konnte, in der Männer und Frauen gleichberechtigt und ohne Religion zusammenleben."
    "Am Anfang wurden wir sowohl von Christen als auch von Muslimen als Gottlose angefeindet und mit Steinen beworfen. Doch mittlerweile lassen sie bei uns ihr Getreide mahlen, weil sie erkannt haben, dass wir gute Menschen sind. Dafür brauchen wir keine Kirche und keine Moschee."
    "Falls es einen Gott gibt, will er sicher lieber, dass wir arbeiten, statt ihm ständig zu huldigen", glaubt Nuru.

    "Aber falls es so etwas wie das Jüngste Gericht gibt, haben wir aus Awra Amba sicher keine schlechten Karten, denn wir haben auf Erden anständig gelebt."

  2. #2
    Bendzavid
    Nicht schlecht.

  3. #3
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    mutig und lobenswert, in Äthiopien ist Religion etwa so hilfreich wie eine 10-jährige Trockenperiode

  4. #4
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.034
    Pierre Vogel sollte die mal besuchen.

  5. #5
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Cool! 3 daumen hoch!
    Allerdings waere es schon schoen 2 Tage die Woche frei zu haben.
    7 Tage die woche durcharbeiten finde ich etwas uebertrieben.

  6. #6

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Pierre Vogel sollte die mal besuchen.
    Nö, das Risiko wäre dann zu hoch, dass dort ein heiliger Krieg ausbricht.
    Außerdem brauchen die dort bestimmt keine Vögel.

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von Alexej Beitrag anzeigen
    Nö, das Risiko wäre dann zu hoch, dass dort ein heiliger Krieg ausbricht.
    Außerdem brauchen die dort bestimmt keine Vögel.


  8. #8
    Babsi
    ja..so lebe ich mit meinen nachbarn hier auch...

  9. #9
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Wow, sie sind uns weiter voraus als wir denken..

  10. #10
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Idioten. Für so ein Phänomen hätten die gleich nach Albanien gehen können. Aber nein, dort heisst es für den Westen nur Blutrache und Schwannenjungfrauen.

Ähnliche Themen

  1. Facebook nur für Muslime ohne Sex, Partys und Alkohol
    Von BeZZo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 00:25
  2. Türkisches Dorf ohne Türken
    Von Popeye im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 22:02
  3. Dorf ohne Frauen
    Von Lilith im Forum Balkan im TV
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 22:37
  4. Soziale Realität Balkan: Das Dorf ohne Frauen
    Von John Wayne im Forum Wirtschaft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 02:19
  5. Staatsschule ohne Religion
    Von Albanesi im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 22:19