BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 39 von 104 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 1032

Ahmadiyya Muslim Gemeinde

Erstellt von zellkern, 08.04.2012, 01:23 Uhr · 1.031 Antworten · 42.011 Aufrufe

  1. #381

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von FindeFriedenImHerzen Beitrag anzeigen
    Waleikum Assalam Wa rahmatullah Bruder,

    ich erkläre dir jetzt ausführlich aus dem Qurân was Nabi und Rasul unterscheidet

    ################################################## #
    Nabi & Rasul - Beide sind bringer froher Botschaften

    2:213
    Das Menschengeschlecht war eine Gemeinde; dann erweckte Allah Propheten als Bringer froher Botschaft und als Warner und sandte hinab mit ihnen das Buch mit der Wahrheit, daß Er richte zwischen den Menschen in dem, worin sie uneins waren. Und gerade jene wurden darüber uneins, denen es gegeben worden - nachdem ihnen doch deutliche Zeichen zuteil geworden waren -, aus gegenseitigem Neid. Also leitete Allah durch Sein Gebot die Gläubigen zu der Wahrheit, über die jene anderen uneins waren; und Allah leitet, wen Er will, auf den geraden Weg.

    6:48
    Wir schicken die Gesandten nur als Bringer froher Botschaft und als Warner. Die also, die da glauben und sich bessern, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.


    #######################################
    Nabi & Rasul - Beide kommen mit einem Buch

    2:213
    Das Menschengeschlecht war eine Gemeinde; dann erweckte Allah Propheten als Bringer froher Botschaft und als Warner und sandte hinab mit ihnen das Buch mit der Wahrheit, daß Er richte zwischen den Menschen in dem, worin sie uneins waren. Und gerade jene wurden darüber uneins, denen es gegeben worden - nachdem ihnen doch deutliche Zeichen zuteil geworden waren -, aus gegenseitigem Neid. Also leitete Allah durch Sein Gebot die Gläubigen zu der Wahrheit, über die jene anderen uneins waren; und Allah leitet, wen Er will, auf den geraden Weg.
    57:25
    Wahrlich, Wir schickten Unsere Gesandten mit klaren Beweisen und sandten mit ihnen das Buch und das Maß herab, auf daß die Menschen Gerechtigkeit üben möchten. Und Wir schufen das Eisen, worin (Kraft zu) gewaltigem Krieg wie auch zu (vielerlei anderen) Nutzen für die Menschheit ist, damit Allah die bezeichne, die Ihm und Seinen Gesandten beistehen, wenngleich ungesehen. Fürwahr, Allah ist stark, allmächtig.


    #####################################
    Nabi & Rasul - Beide ohne neues Buch/neues Gesetz und dienen als Zeugen/Bestätiger/Begläubigte


    Hier ist die Rede von Aaron. Moses betete, dass Allah ihm einen Helfer geben möge:
    Und gib mir einen Helfer von meiner Sippe, [20:29]


    aber Aaron bekam kein neues Buch, sondern befolgte das Buch Mose' bzw. teilte es mit ihm:
    Und laß ihn Anteil haben an meinem Werk, [20:32]

    deswegen war Aaron (al) ein Helfer für Moses:
    Und mein Bruder Aaron, er ist beredter als ich mit der Zunge; sende ihn darum mit mir als einen Helfer, daß er mich beglaubige, denn ich fürchte, sie werden mich der Falschheit zeihen." [28:34]

    Aaron (al) war ein Nabi, ein Prophet:
    Und Wir bescherten ihm aus Unserer Barmherzigkeit seinen Bruder Aaron als einen Propheten. [19:53]

    Schlussfolgerung:

    Wenn also, jeder Prophet/Nabi mit einem neuen Buch kommen sollte, dann hätte Aaron (al) auch ein neues Buch erhalten müssen! Jedoch spricht der Heilige Qurân immer vom "Buch Mose" nicht "Moses und Aaron":
    Und (gedenket der Zeit) da Wir Moses die Schrift gaben und das Entscheidende, daß ihr möchtet rechtgeleitet sein. [2:53]

    Wir gaben Moses fürwahr das Buch und ließen Gesandte folgen in seinen Fußstapfen; und Jesus, dem Sohn der Maria, gaben Wir offenkundige Zeichen und stärkten ihn mit dem Geiste der Heiligkeit. Wollt ihr denn, jedesmal da ein Bote zu euch kommt mit dem, was ihr selbst nicht wünschet, hoffärtig sein und einige als Lügner behandeln und andere erschlagen? [2:87]

    in diesem Vers wird klar, dass die Gesandten nach dem Buch des Mose' richteten "ließen Gesandte folgen in seinen Fußstapfen" !

    Sie schätzen Allah nicht nach Seinem Wert, wenn sie sagen: "Allah hat keinem Menschen irgend etwas herabgesandt." Sprich: "Wer sandte das Buch nieder, das Moses brachte als ein Licht und eine Führung für die Menschen - ob ihr es gleich als Fetzen Papier behandelt, die ihr zeigt, während ihr viel verbergt -, und doch ist euch das gelehrt worden, was weder ihr noch eure Väter wußten?" Sprich: "Allah!" Dann laß sie sich weiter vergnügen an ihrem eitlen Geschwätz. [6:91]

    in 10,11 weiteren Stellen ist deutlich zu erkennen, dass nur und nur die Rede vom Buche Mose (al) ist und Aaron (al) als Bestätiger/Helfer diente.


    ###############################
    Propheten richten mit einem Buch

    Wir hatten die Thora hinabgesandt, in der Führung und Licht war. Damit haben die Propheten, die gehorsam waren, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Wissenden und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter. Darum fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich; und gebt nicht Meine Zeichen hin um geringen Preis. Wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat - das sind die Ungläubigen. [5:44]


    Ich hoffe jetzt ist klar lieber Bruder Dhoom, dass es nicht zwingend notwendig ist für einen Propheten/Nabi ein neues Buch zu bringen.

    Wassalam
    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe so den Anschein, als würdet ihr Ahmadis keinen Unterschied zwischen Nabi und Rasul machen? Stimmt das?

    Wa Salam

  2. #382
    Avatar von FindeFriedenImHerzen

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe so den Anschein, als würdet ihr Ahmadis keinen Unterschied zwischen Nabi und Rasul machen? Stimmt das?

    Wa Salam
    salam,

    les doch durch was da steht, alles mit Qurân erläutert, schwer dürfts ja nicht sein 1+1 zu zählen, oder? außerdem war das nur für Dhoom, mit dir möchte ich nicht unsinnige Debatten führen, die führen zu nix, danke =)
    das du dir nicht alles durchliest, zeigt viel von deinem inneren

  3. #383

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von FindeFriedenImHerzen Beitrag anzeigen
    salam,

    les doch durch was da steht, alles mit Qurân erläutert, schwer dürfts ja nicht sein 1+1 zu zählen, oder? außerdem war das nur für Dhoom, mit dir möchte ich nicht unsinnige Debatten führen, die führen zu nix, danke =)
    das du dir nicht alles durchliest, zeigt viel von deinem inneren
    Es war eine einfache Frage. Mir ging es nicht speziell darum, was du dem Bruder Dhoom geschrieben hast, sondern wie eure Sicht ist. Hat wohl einen Grund, dass du nicht antwortest. Naja..

    ws

  4. #384
    Avatar von FindeFriedenImHerzen

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    434
    @Alba ...

    darf ich fragen wieso du in deinem Profil hinter Sohn "Adams"
    (sallalu aleihi wassalam)
    schreibst ???




  5. #385

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von FindeFriedenImHerzen Beitrag anzeigen
    @Alba ...

    darf ich fragen wieso du in deinem Profil hinter Sohn "Adams"
    (sallalu aleihi wassalam)
    schreibst ???



    Weil wir alle Kinder Adams sind, sprich seine Nachkommenschaft.

  6. #386
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von FindeFriedenImHerzen Beitrag anzeigen
    @Alba ...

    darf ich fragen wieso du in deinem Profil hinter Sohn "Adams"
    (sallalu aleihi wassalam)
    schreibst ???



    Darf ich fragen, wieso du letztens bei Budha und Krishna ein a.s. dahinter schreibst?

  7. #387
    Avatar von FindeFriedenImHerzen

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    434
    ehm ... hör ich zum ersten Mal ... wo steht das ... ich dachte das Durood wäre einzig und allein nur für dein Heiligen Propheten und den König aller Propheten Muhammad sallallahu aleihi wassalam ?!

  8. #388

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von FindeFriedenImHerzen Beitrag anzeigen
    ehm ... hör ich zum ersten Mal ... wo steht das ... ich dachte das Durood wäre einzig und allein nur für dein Heiligen Propheten und den König aller Propheten Muhammad sallallahu aleihi wassalam ?!
    Hä?

  9. #389
    Avatar von FindeFriedenImHerzen

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    434
    [33:56]

    Allah sendet Segnungen auf
    den Propheten und Seine Engel beten für ihn. O die ihr glaubt, betet (auch) ihr für ihn und wünschet ihm Frieden mit aller Ehrerbietung.


    ich weiss nicht ... aber ... ich frage mich grad ... bin ich sprachlos ... oder verwirrt über das was ich von Alba lese ...


  10. #390

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von FindeFriedenImHerzen Beitrag anzeigen
    [33:56]

    Allah sendet Segnungen auf
    den Propheten und Seine Engel beten für ihn. O die ihr glaubt, betet (auch) ihr für ihn und wünschet ihm Frieden mit aller Ehrerbietung.


    ich weiss nicht ... aber ... ich frage mich grad ... bin ich sprachlos ... oder verwirrt über das was ich von Alba lese ...

    Sry, ich verstehe deine Kommmentare nicht. Du scheinst wirklich ein bisschen verwirrt zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Ahmadiyya
    Von Domoljub im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 18:42
  2. Problem mit der protestantischen Gemeinde
    Von Pjetër Bogdani im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 22:09
  3. Die Antwort der Griechischen Gemeinde Deutschlands
    Von El Greco im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:39
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 22:57
  5. erste roma gemeinde in fyro-m.
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 19:28