BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 99

Albaner und religionen

Erstellt von enemy, 05.10.2009, 19:40 Uhr · 98 Antworten · 6.156 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    9

    Albaner und religionen

    paar fragen an die albaner.
    wie stehen die muslimischen zu den katholischen oder orthodoxen albanern?
    ist hier jemand orthox albaner ? wie stehen die orthodoxe albaner zu den serben ?

  2. #2
    Emir
    Albaner sind net so dumm wie wir Jugoslawen .... Viele vertragen sich gut. Kenne einige katholische Albaner aber die Mehrheit sind halt moslemisch Albozz......

    Ich hab die ja mal darauf angesprochen und dei Antwort war auch ganz einfach "Religion ist unsre Privatsache doch unser Land ist Albanien" .....

    finde die Einstellung gut, doch 90% haben einen Feind (auch Grundlos hassen Sie den)

  3. #3

    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    9

    !!!

    achso aber wie kommt es dazu das es viele orthodoxe albaner gibts zb im süden glaub ich haben sie den griechisch orthodoxen glauben ?

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von enemy Beitrag anzeigen
    paar fragen an die albaner.
    wie stehen die muslimischen zu den katholischen oder orthodoxen albanern?
    ist hier jemand orthox albaner ? wie stehen die orthodoxe albaner zu den serben ?
    Ich hab kein Problem mit orthodoxen,katholischen,jüdischen usw. Albanern.

    We are one!

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von enemy Beitrag anzeigen
    achso aber wie kommt es dazu das es viele orthodoxe albaner gibts zb im süden glaub ich haben sie den griechisch orthodoxen glauben ?
    Nein, sie sind albanisch-Orthodox.

    Autokephale orthodoxe Kirche von Albanien ? Wikipedia

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    also ich bin "moslem" (niht gläubig aber angeboren) aber in meinem Gebiet gibts einige katholische Albaner, einer davon ist ein guter Freund und Schulkamerad von mir. im Kosovo kenne ich keine Orthodoxen Albaner.

    hier hörte ich mal von einem Italiener der 2 oder 3 Geschwister deren Eltern unterschiedlicher Religionen angehören, jeder lebt seine Religion aus. er sagte es wundert mich dass so was bei euch funktioniert hat, neben- und miteinander auch wenn nicht perfekt dennoch gut funktoniert hat. ich bin sehr stolz drauf (bis nach dem Krieg wo paar Wahabiten oder "Kreuzritter" entstanden sind aber auch sie haben keine Zukunft).

    die religiöse Toleranz unter Albanern könnte man sagen eine "nationale" Stärke.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Ihr habt echt Glück, dass bei euch keine Religionsteilung stattgefunden hat. Das solltet ihr behalten

  8. #8
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Es gibt keine aktuellen Statistiken zur Religionszugehörigkeit der Albaner. Albanien ist ein multireligiöses Land, keine Religion in Albanien hat kulturellen oder politischen Einfluss.


    Die albanische religiöse Indifferenz und Toleranz :

    Der Glaubensatz der religiösen Indifferenz und Toleranz der Albaner wurde von Vertretern aller drei Konfessionen forciert. Die Funktion dieses Mythos bleibt die gleiche: Sie soll eine Zersplitterung des Volkes verhindern und diesen Zentrifugalkräften entgegenwirken.
    Das Motto »Die Religion des Albaners ist das Albanertum« wurde von Katholiken und dem Vertreter der albanischen Nationalbewegung, Vaso Pasha, geprägt und von einflussreichen Anhängern anderer Glaubensgemeinschaften (z.B. vom ersten albanischen, orthodoxen Erzbischof Fan Noli oder von den Bektashigläubigen, den Gebrüdern Frasheri) bestätigt und bestärkt.





    Meine Religion : ALBANIEN !

    Für die meisten Albaner, unabhängig von deren Konfession, spielt die Harmonie der nationalen Brüderlichkeit und Einigkeit eine wesentlich größere Rolle als irgendeine Religion.

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Ihr habt echt Glück, dass bei euch keine Religionsteilung stattgefunden hat. Das solltet ihr behalten
    Wieso sollte uns die Religion teilen?

    Wir sind Geschwister - eines Blutes.

  10. #10
    Emir
    Das ist ja das gute. Albaner sagen von sich "Religion ist Privat" klar gibt es schwarze Schafe aber die gibt es überall. Im Allgemeinen Probs zu den Albozz ^^

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 00:12
  2. Religionen
    Von mujaga im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 20:28
  3. Die Religionen im Kosovo
    Von Albion im Forum Kosovo
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 01:30
  4. Religionen...
    Von bonbon im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 23:08