BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101

albaner schützen serbische kirchen....

Erstellt von rockafellA, 28.02.2009, 14:43 Uhr · 100 Antworten · 4.678 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453

    albaner schützen serbische kirchen....

    Kosovo: Albaner nehmen serbische Kirchen in Schutz


    14:24 | 28/ 02/ 2009
    MOSKAU, 28. Februar (RIA Novosti). Die überwiegend aus Albanern bestehende Kosovo-Polizei hat die Bewachung der serbischen Kirchen in der Region auf sich genommen.
    Die Entscheidung sei eine richtige Überraschung für die Kosovo-Serben, berichtete der Belgrader Fernsehsender B92 am Samstag.
    Nach dem Zerfall Jugoslawiens sind in dem mehrheitlich von den Albanern bewohnten Kosovo mehr als 150 orthodoxe Gotteshäuser und Klöster zerstört worden, darunter solche, die in der Weltkulturerbeliste der UNESCO standen.
    Bis jetzt waren private Sicherheitsfirmen für den Schutz der serbischen Kirchen und Kulturdenkmäler zuständig. Dass die Regierung in Pristina die Kirchen unter ihre Obhut nimmt, sei eine Überraschung, sagte der serbische Bischof Artemie. Damit werde zum Teil der Plan von Martti Ahtisaari verwirklicht, der unter anderem den Schutz des Kulturerbes im Kosovo vorsah.
    Nach Angaben des serbischen Fernsehens werden die Kosovo-Sicherheitskräfte jedoch nur jene Kirchen bewachen, die vor rund fünf Jahren von albanischen Extremisten zerstört und dann wiederaufgebaut wurden. Für den Schutz großer serbischer Klöster bleibt vorerst die Nato-geführte Truppe Kfor zuständig.
    Bei den blutigen Krawallen vom 17. März 2004, an denen mindestens 50 000 Albanern beteiligt waren, waren mehr als 800 serbische Häuser und 34 christlich-orthodoxe Kirchen niedergebrannt worden.











    gute entwicklungen in der kosovarischen republik.

  2. #2
    Syndikata
    und wer schützt die niedergebrannte moschee in beograd ??

    trotzdem erfreuliche nachrichten

  3. #3

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Syndikata Beitrag anzeigen
    und wer schützt die niedergebrannte moschee in beograd ??

    trotzdem erfreuliche nachrichten
    Wann bitte wurde die Moschee niedergebrannt?

    Ich finds auch gut, dass da die Kirchen beschützt werden. Endlich mal ne gute Nachricht...

  4. #4
    Syndikata
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Wann bitte wurde die Moschee niedergebrannt?

    Ich finds auch gut, dass da die Kirchen beschützt werden. Endlich mal ne gute Nachricht...
    bei den märz unruhen

  5. #5
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Syndikata Beitrag anzeigen
    bei den märz unruhen
    Anarchisten gibt´s überall, hör endlich auf zu verallgemeinern du Syndikat

  6. #6
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    Ich versteh nicht wieso sich kein Serbe für diesen Beitrag bedankt sondern nur Albaner...?

  7. #7
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Peyoni3nt Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht wieso sich kein Serbe für diesen Beitrag bedankt sondern nur Albaner...?
    Kann dir doch wohl egal sein, oder? (nichts gegen dich)

  8. #8
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    Zitat Zitat von GrEeKStYlE Beitrag anzeigen
    Kann dir doch wohl egal sein, oder? (nichts gegen dich)

    Nein interessiert mich halt, denn die sollten sich bei solchen Nachrichten am meisten freuen....


    Aber mal wieder Typisch....

  9. #9
    Avatar von Clint

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3.112
    Solange man diese Kierchen von alleiniges zerfallen niht schützt und damit unsere steuegelder verschleudert , bin ich damit zufrieden!

  10. #10
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von Peyoni3nt Beitrag anzeigen
    Nein interessiert mich halt, denn die sollten sich bei solchen Nachrichten am meisten freuen....


    Aber mal wieder Typisch....
    Mich selbst würde es mehr freuen, wenn beide Parteien aufhören aufeinander rumzuhacken als gegenseitig irgentwelche Gotteshäuser zu beschützen

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbische Orthodoxe-Kirchen in den USA, Kanada und Australien
    Von kollegah im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 14:21
  2. (Serbische Klöster und Kirchen Kosovo Metohija)
    Von Drobnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 10:37
  3. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:42
  4. KFOR schützt ab sofort 2 wichtige Serbische Kirchen
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2005, 17:28