BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 221

Albanerin wegen Kopftuch aus Hörsaal geschmissen

Erstellt von Timur, 12.01.2012, 22:13 Uhr · 220 Antworten · 17.141 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von Ferdydurke Beitrag anzeigen
    Eine Universität und eine Schule sind völig verschiednen Einrichtungen mit völlig unterschiedlichem Auftrag. Die Schule hat einen Erziehungsauftrag, den die Uni nicht hat, einfach, weil letztere von mündigen, volljährigen Menschen besucht wird. Aus diesem Erziehungsauftrag können Einschränkungen im Bereich der freien Meinungsäußerung (und dazu gehört das Tragen bestimmter religiöser und politischer Symbole) argumentiert werden.

    Wie soll ein Kopftuchverbot an Unis argumentiert werden?
    Richtig. Und der Erziehungsauftrag bezieht sich nur auf die Lehrkräfte.
    Und dann auch wirklich nur so etwas einführen wenn auch alle Religiösen Symbole verschwinden... also wenn die Lehrerin das Kopftuch alblegen muss, muss auch das Kreuz von der Wand weg.

    Ich weiß zwar nicht ob das unbedingt nötig ist, aber selbst in so einem Fall sollte man immer noch nicht ein grundsätzliches Kopftuch verbot einführen welches auch für die Schüler/studenten gilt... aber ich schweif ab...

  2. #82

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Kinder von der Schule, sprich irgendwelchen Lehrern, erzogen werden. Das ist die alleinige Aufgabe der Eltern. mMn.
    Was verstehst du unter Erziehung?

    Ich finde das irgendwie schwer zu trennen... als Lehrer lehrt und fordert man von Kinder einen bestimmten (bestenfalls kritischen) Umgang mit einer Thematik/Gegenstand... da ist nun schon mal Erziehung inbegriffen.

    Und auch betrifft es ja die Gesellschaft, wieso soll hier die Schule nicht mitwirken?

    Und selbst wenn man es nicht will, ist es nun mal so dass es letzten Endes oft so ist... besser sich das einzugestehen und daran zu arbeiten als es zu ignorieren.

  3. #83
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Eine Art Teilerziehung übernehmen die Lehrer eh zwangsläufig mit, wie gut da jetzt der ein oder andere Lehrer mit Anfang mitte 20 ist, sei dahingestellt...

  4. #84
    Avatar von donnie_yen

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Find ich gut, ein Kopftuch hat nichts an schulen verloren.
    Egal wer es traegt(Christ/Muslim etc...)
    Ich hoffe das dies Europaweit durchgesetzt werden kann.
    Die Tuerkei ist in diesem elementaren Punkt weiter als viele Westliche Laender was diese beschaemen sollte.
    Mich stört es aber, wenn man halbnackt zur Schule geht!
    Hoffe auf eine Initative!!

  5. #85
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter Erziehung?

    Ich finde das irgendwie schwer zu trennen... als Lehrer lehrt und fordert man von Kinder einen bestimmten (bestenfalls kritischen) Umgang mit einer Thematik/Gegenstand... da ist nun schon mal Erziehung inbegriffen.

    Und auch betrifft es ja die Gesellschaft, wieso soll hier die Schule nicht mitwirken?

    Und selbst wenn man es nicht will, ist es nun mal so dass es letzten Endes oft so ist... besser sich das einzugestehen und daran zu arbeiten als es zu ignorieren.
    Ich verstehe unter Erziehug die Einflussnahme der Eltern auf die Entwicklung von Kindern um ihnen bestimmte Werte zu vemitteln. Das gelingt nun einmal am besten im Vorschulalter und durch Vorbilder. Natürlich spielt die Schule dabei eine Rolle, sie sollte jedoch nicht die Hauptrolle spielen. Im Alltagsleben erziehen sich Kinder und Jugendliche zum Teil auch selbst, ist hier nicht der Grundstein im Vorschulalter durch die Eltern gelegt, ist es wahrscheinlich, dass das Kind, der Jugendliche iw abtriften wird(Freunde, Ideologien...) Das ist meine Einstellung als Mutter.

  6. #86
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Eine Art Teilerziehung übernehmen die Lehrer eh zwangsläufig mit, wie gut da jetzt der ein oder andere Lehrer mit Anfang mitte 20 ist, sei dahingestellt...
    Was hat das Alter damit zu tun?
    Erzieherinnen im Kindergarten sind noch jünger als Lehrer, wenn sie anfangen.
    Eltern sind oft auch sehr jung, wenn sie ihre ersten Kinder kriegen.

  7. #87

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    3.196
    wie sich hier manche anpissen,nur weil sie albanerin ist und kopftuch trägt.verreckt doch !

  8. #88

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    eigentlich bin ich gegen Kopftücher an öffentlichen Einrichtungen und befürworte das Kopftuch Verbot dort, aber dennoch empfinde ich die Ausweisung als irgendwie dumm und einer Uni unwürdig

  9. #89

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Find ich gut, ein Kopftuch hat nichts an schulen verloren.
    Egal wer es traegt(Christ/Muslim etc...)
    Ich hoffe das dies Europaweit durchgesetzt werden kann.
    Die Tuerkei ist in diesem elementaren Punkt weiter als viele Westliche Laender was diese beschaemen sollte.
    In jedem unserer Klassenräumen hängt ein Kruzifix.

  10. #90
    Mirditor
    Wieso trägt ne Albanerin ein Kopftuch :O fix aus Mazedonien

    Aber jo sonst wieso sollen sie keine Kopftücher tragen, natürlich solange es auf freiwilliger Basis passiert. Wenn sie dazu gezwungen werden von ihren Vätern, Brüdern, Ehemännern oder sonst was ist es natürlich nicht in Ordnung.
    Bleibt eben die Frage wann werden sie dazu gezwungen und wann ist es freiwillig. Da die türkischen Elite-Uni-Direktoren doch gegen ein Kopftuchverbot sind, finde ich sollten sie selbst entscheiden ob Studentin mit Kopftuch rein dürfen oder nicht.

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopftuch und Verschleierung
    Von Frieden im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 373
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 11:01
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 16:36
  3. Wegen Kopftuch von der Schule suspendiert!
    Von ELME im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 768
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 17:08
  4. Abu Hamaza...Kopftuch
    Von Lucky Luke im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 00:03
  5. Suche Albanerin
    Von SlavicWolf im Forum Rakija
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 21:44