BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 55 von 87 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 867

Albanien und der Islam - Shqiptaret Musliman Sammelthread

Erstellt von Bendzavid, 31.05.2011, 02:34 Uhr · 866 Antworten · 93.573 Aufrufe

  1. #541
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    Wichtig: Gleich in RTK ein Inerview mit Mufti Mr.Naim Ternava
    Vorsitzender Muslimischen Geminschafft Kosovas BI (Bashksia Islame)

    Interview handelt vom bau der neuen grossen Mosche in Prishtina,
    weg der Namaz Proteste etc.

    Um 23 Uhr ist auch H.Maliqi eingeladen Thema: Morgige Namaz Protest.



  2. #542
    Pejan
    Zitat Zitat von @rdi Beitrag anzeigen


    Kanun ist ein Buch ein Verfassung der früheren Albaner gewesen, das Gewohnheitsrecht der Albaner welche über Generationen in der typischen Grossalbanischen Familien übermittelt wurde.

    Kanun ist auch fester Bestandteil der muslimischen Albaner gewesen in weiten teilen Albaniens , Kosovas etc.


    Während er früher für jeden Albaner das Gesetz regelte, den Alltag und die Bräuche regelte so hat er heute nur noch in manchen Bergregionen nord Albaniens grosse Bedeutung, da er nicht mehr Zeitkonform ist.

    Heute richten sich die modernen Albaner nach dem Staatlichen Institutionen,Recht und Gesetz aber in viele Regionen vorallem auf dem Land und Bergregionen gelten immer noch viele Gesetze des Kanuns wie Zb das Recht auf Blutrache ist leider weitgehend immer noch fester Bestandteil und Erbe des Kanuns unter den Albanern auch heute noch.

    Die Albanischen Muslime haben Kanun bzw seine Gesetze auch respektiert da sie auch in das Leben der Muslime passten und dafür sorgten das Recht und Ordnung herrscht , BesaBesa (Albanian culture) - Wikipedia, the free encyclopedia und Ehre.

    Kanun ist fester Bestandteil und sehr wichtig für die Kultur und Bräuche der Albaner auch heute, sowie ein teil der albanischen Geschichte!!

    Kanun (Albanien)
    Der ursprünglich Kanun hatte aber nur ein Kapitel "Kisha", und kein Kapitel "Xhamia". Lekë Dukagjini war ein frommer Christ.

  3. #543
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Der ursprünglich Kanun hatte aber nur ein Kapitel "Kisha", und kein Kapitel "Xhamia". Lekë Dukagjini war ein frommer Christ.
    Ja und Jetzt?

  4. #544
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Der ursprünglich Kanun hatte aber nur ein Kapitel "Kisha", und kein Kapitel "Xhamia". Lekë Dukagjini war ein frommer Christ.

    Ist ja immer noch der Fall.

  5. #545
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Ist ja immer noch der Fall.
    ja der Kanun von Leka ist ja noch originell und wurde nicht geändert.

  6. #546
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    ugluablich... komisch , genau während mufti ternava über bedarf der mosche redet verliert rtk signal !

    komisch was ? hammer hart!!

  7. #547
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    ja der Kanun von Leka ist ja noch originell und wurde nicht geändert.

    Der hat Wahrscheinlich nie den Kanun geschrieben. Den Kanun hat Anfangs des 20Jahrhundert At Shtjefen Gjecovi geschrieben. Wieso er ihn Kanun des Lek Dukagjinit genannt hat, wissen wir nicht, weil er sein Geheimniss ins Grab genommen hat, als er von Serben ermordet wurde.

  8. #548
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von @rdi Beitrag anzeigen
    ugluablich... komisch , genau während mufti ternava über bedarf der mosche redet verliert rtk signal !

    komisch was ? hammer hart!!

    Sicher ein katholischer Mitarbeiter des RTKs der die Kabel rausgezogen hat

  9. #549

    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Sicher ein katholischer Mitarbeiter des RTKs der die Kabel rausgezogen hat
    Der wurde vom FBI angeheuert, um den Islam zu sabotieren.

  10. #550
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von @rdi Beitrag anzeigen
    ugluablich... komisch , genau während mufti ternava über bedarf der mosche redet verliert rtk signal !

    komisch was ? hammer hart!!
    stimmt bei mir auch

Ähnliche Themen

  1. Der Islam-"kritische"-Sammelthread
    Von 5SterneGeneral im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 19:23
  2. AlbaMuslims Sammelthread über den Islam
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2903
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 17:38
  3. Der Islam in Albanien heute
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 14:34
  4. Islam in Albanien
    Von Albanesi im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 21:22
  5. Sammelthread: Bildung in Albanien
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 18:32