BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 26 von 31 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 307

Albanisch-Christliche Gemeinschaft

Erstellt von Rockabilly, 31.05.2011, 09:50 Uhr · 306 Antworten · 34.504 Aufrufe

Die Römisch-katholische Kirche in Albanien heute

Seit dem Wiederzulassung der Religionsgemeinschaftten nach dem Ende des Kommunismus im Jahr 1990 ist Albanien für die katholische Kirche ein Missionland. Der größte Teil der im Land tätigen Priester und Ordensleute stammt heute noch (2009) aus dem Ausland. Dasselbe gilt für die Bischöfe. Mit Hilfe aus Rom und von anderen Teilkirchen konnten mittlerweile funktionsfähige Strukturen: Ordinariate, das Pfarrnerz, kirchliche Schulen, ein Priesterseminar usw. geschaffen werden.

Die Katholische Kirche in Albanien besteht aus zwei Kirchenprovinzen mit insgesamt sechs eigenständigen Jurisdiktionsbezirken. Über die Zahl der Gläubigen gibt es kaum zuverlässige Angaben. Die Zahlen schwanken zwischen 250.000 bis zu einerhalben Million albanische Katholiken.

Die Mission der Lazaristen

1993 besuchte Papst Johannes Paul II. zum ersten Mal Albanien. Die Lazaristen sind dem Aufruf des Heiligen Vaters sehr rasch gefolgt und haben bereits 1994 die ersten italienischen Mitbrüder in den Norden Albaniens entsandt. In den Orten Rreshen und Scuteri errichteten sie Zentren für ihre pastoralen Tätigkeiten.

1996 wurden die kirchlichen Strukturen des Landes verändert. Die Bistumsgrenzen wurden neu gezogen und am 7. Dezember 1996 wurde die neue Diözese Rresehn im Norden Albanien errichtet.

Interview mit Don Pren Kola

- Seit wie vielen Jahren gibt es die katholisch albanische Mission in Österreich?

Die Katholische Albanermission gibt es seit 18 Jahren.

- In welchen anderen Gemeinden in Österreich ist die katholisch albanische Mission tätig? In welchen anderen Ländern noch?

Es gibt Seelsorgsgemeinden in Amstetten, Bregenz, Landeck, Völcklerbruck, Graz, Salzburg und Pottschach. Die Zentrale der Mission ist in Wien. Von hier aus betreut der Seelsorger auch Gemeinden in Prag, Bratislava und Sopron.

- Wie viele katholische Albaner leben in Österreich?

Nach Schätzungen und meinen Pastoralbesuchen die ich jährlich durchführe, ca. 4500 Personen.

- Wie viele Katholiken besuchen ungefähr in die albanische Messe? Können Sie mir ungefähr sagen, wie viele katholische Albaner gläubig sind?

An Weihnachten, Ostern und besonderen Tagen ca. 600. An Sonntagen außerhalb der Ferien ca. 200.

- Welche Feste feiern katholische Albaner besonders und wie feiern sie diese?

Das Hauptfest der Mission ist das Mutter Teresa Fest am 5. September und der Pfingstsonntag (Albanersonntag). An diesen Tagen wird jeweils eine feierliche Messe zelebriert, an die ein Festempfang anschließt.

- Wie hat sich der katholische Glaube in Albanien ausgebreitet?

Schon Paulus ist durch das damalige Ilyricum gezogen und Mazedonien gezogen und hat dort gepredigt und Gemeinden gegründet.

- Wie konnten die Katholiken ihren Glauben aufrecht erhalten, trotz der Türkenbelagerung und des Kommunismus?

Trotz der Islamisierung sind viele albanische Familien katholisch oder orthodox geblieben. Die religiöse Erziehung in der Familie hat immer eine große Rolle gespielt.

 Gibt es Verfolgung? Nicht mehr!
     Gibt es Konflikte? Nicht öfter! Sehr selten!
     Gibt es einen Dialog oder bleibt man einander fern?

- Was ist typisch albanisch katholisch?

Eine starke Volksfrömmigkeit.

- Gibt es Riten, Traditionen, Auffassungen, wie wir den katholischen Glauben leben?

So wie alle Katholiken.

- Was unterscheidet uns von anderen (z.B. Kroaten, Österreich etc.)

Dass die Albaner mehr über das Land verteilt leben. Sie finden sich oft nur zu größeren Festen zusammen.

- Fühlt sich die albanisch katholische Kirche universal verbunden mit dem Vatikan?

Die zentralen Punkte der Frömmigkeit sind Eucharistie und Papsttreue.

- Sind die katholischen Albaner in Österreich nur unter sich oder sind sie in einer Plattform?

Es gibt viele gute Kontakte zu österreichischen Katholiken und deren Gruppen! Besonders in der Pfarre Rudolfsheim.

Wer von den albanischen/nichtalbanischen Christen isst Freitags kein Fleisch?

El Hefe
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Wer von den albanischen/nichtalbanischen Christen isst Freitags kein Fleisch?
    Hier.

• Zoti është bariu im, asgjë nuk do të më mungojë. Ai më çon në kullota me bar të njomë, më drejton pranë ujërave që të çlodhin. Ai ma përtërin shpirtin, më çon nëpër shtigjet e drejtësisë, nga dashuria që ka për emrin e tij. Edhe sikur të ecja në luginën e hijes së vdekjes, nuk do të kisha frikë nga asnjë e keqe, sepse ti je me mua; shkopi yt dhe thupra jote janë ato që më japin zemër. Ti shtron para meje tryezën në prani të armiqve të mi; ti vajos kokën time me vaj; kupa ime po derdhet. Me siguri pasuri dhe mirësi do të më shoqërojnë në gjithë ditët e jetës ime; dhe unë do të banoj në shtëpinë e Zotit ditë të gjata.

• Psalmi 23

Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Hier.

Ich bin da echt zu schwach... in den 40 Fastentagen vor Ostern hälst du dich an die Fastenregeln vom Verzicht von Luxesgütern? ^^

El Hefe
    Zitat Zitat von Dhampir Beitrag anzeigen
    Ich bin da echt zu schwach... in den 40 Fastentagen vor Ostern hälst du dich an die Fastenregeln vom Verzicht von Luxesgütern? ^^
    Ich bin mirs gewöhnt. Freitags kenne ich kein Fleisch, ist mir unbekannt.
    Ti vetem ha shka t'bijn perpara, athere nuk asht problem. Oder macht dini Mum Fleischgericht am Fritig ihr ungläubige Kçirajs?^^

Uii...Fastenzeit.
    Aty nuk asht e obligueshme me e lan nej lloj ushqimi, ti munesh edhe me e lan nej zakon t'keq ose tjera sene.

Teile des Jesusfilmes in albanisch. Laut Wikipedia ect. sollen dank diesem Film 250mil. Menschen zum Christentum konvertiert sein... Die Herrsteller verdienen grossen Respekt, da sie den Film in mehreren Sprachen übersetzt haben, es gibt sogar die gegische und toskische Version ...

Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    Ich bin mirs gewöhnt. Freitags kenne ich kein Fleisch, ist mir unbekannt.
    Ti vetem ha shka t'bijn perpara, athere nuk asht problem. Oder macht dini Mum Fleischgericht am Fritig ihr ungläubige Kçirajs?^^

Uii...Fastenzeit.
    Aty nuk asht e obligueshme me e lan nej lloj ushqimi, ti munesh edhe me e lan nej zakon t'keq ose tjera sene.

Nana nuk nreq me mish sen, shumher pite me djath, kep ose shpanaq... ^^

Bendzavid
    Ich habe zwei Fragen:

1. Warum sollte die Christen Freitags kein Fleisch essen?
    2. Don Pren Kola- Was bedeutet Don?