BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 312

Albanischen Islam (Neu)?

Erstellt von Robert, 25.12.2009, 21:57 Uhr · 311 Antworten · 12.558 Aufrufe

  1. #11
    Magic
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Ich habe eine frage an die Albanischen oder auch Bosnischen Moslems.
    Auf dem Balkan ist der Islam sowieso anders als der in Arabien,
    man kann sagen das es zwei verschiedene Richtungen sind aber dennoch zu Allah führen.
    Wieso macht man nicht den eigenen Islam?
    Wie zum Beispiel unsere Orthodoxen die vorher Griechisch Orthodox waren,nun aber Albanisch Orthodox sind.

    Soll keine Provokation sein,nicht von mir,denn ich sehe alle als Brüder.

    Bloß will ich wissen wie ihr die Idee finden würdet.
    Wir haben doch schon unsere eigene Auslegung und sind um einiges moderner als die Arabischen moslems,die welche radikaler werden sind meist Opfer von gehirnwäsche und vor allem des Krieges,wenn Dir einer immer sagt scheiß moslem und Du kein besonders gläubiger bist dann wirst Du dadurch umso fundamentalistischer.
    Wir Europäischen Moslems(Bosnier und Albaner)sind eigentlich die besten die in der heutigen Zeit angekommen sind und keine radikalen Fundamentalisten sind sondern ihn modern ausleben was auch möglich ist

  2. #12

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Also ich finde meine Idee garnichtmal so schlecht,denn früher gab es auch nur eine Kirche.
    Man spaltete sich,aber blieb dem Jesus treu.
    Vielleicht sollte der "Balkan Islam" auch so eine wende vollziehen und sich von den Arabern lösen,aber ihrem glauben und ihrem propheten treu bleiben.

  3. #13
    Mulinho
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Es gibt auch gutbesuchte Kirchen,bloß ich rede jetzt nicht von den Arabern die hier leben sondern von den Balkanesen.
    Naja ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.^^
    Wahabbiten =/ Araber

    Wusste gar nicht, dass du katholisch bist, dachte in Tropoja gibts ausschliesslich muslimische Familien. Urime krishtlindje.

  4. #14
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Die griechisch und die albanisch orthodoxe Kirche unterscheidet lediglich die Sprache.

    Sie sind beide nur autokephal, beide unterstehen dem Patriarchiat von Konstantinopel

  5. #15
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Es gibt auch gutbesuchte Kirchen,bloß ich rede jetzt nicht von den Arabern die hier leben sondern von den Balkanesen.

    has tdu schon mal die moscheen besucht zu gebetszeiten, hier in stuttgart bad-cannstatt gibt es 2 bosnische und sie sind sehr gut besucht...

    zum thread, es gibt nur ein islam und es wird nicht nach nationen getrennt aka bosnisch albanischer islam und arabischer islam...

  6. #16
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Weil es nur einen einzigen Islam gibt.
    Es gibt verschiedene Richtungen, Sunnit, Shiit, Alevit usw.

    Die muslimischen Balkanesen sind meist Sunnite. Was du meinst ist der EU-Islam...
    Aber wie gesagt, der Islam tritt als eine Einheit auf und laesst keine Abspaltungen a la West-Ost-Kirche zu.
    Beim Christentum war das auch nicht von Anfang an geplant, man hat sich, wie so oft, um die Wahrheit gestritten. (Und um Macht und Reichtum natürlich).
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Es geht jetzt nicht um euch.
    Ich finde auf dem Balkan hat man einen Modernen Islam,
    und der sollte einen eigenen Zweig haben.
    Wie z.b. Katholiken,Protestanten (nicht wie in Irland)
    Ich finde die Idee von Roberto gar nicht so abwegig. Eine institutionelle Trennung wäre vielleicht zuviel auf einmal, aber daß es eine Strömung gibt, die besser auf ein Leben im Abendland bzw. insbesondere auf dem Balkan angepaßt ist und die Elemente heraus nimmt, die eigentlich nicht unbedingt islamisch sind, sondern eher arabische Kultur darstellen, halte ich für ebenso realistisch wie wünschenswert. Christen im Sudan oder auf Papua-Neuguinea leben ihren Glauben ja auch anders als solche in Norwegen oder Estland, ohne deswegen schlechtere Christen zu sein.

  7. #17

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    13.681
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Naja ich glaub du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.^^
    Wahabbiten =/ Araber

    Wusste gar nicht, dass du katholisch bist, dachte in Tropoja gibts ausschliesslich muslimische Familien. Urime krishtlindje.
    Ist 50/50 in Tropoja. (aber wir sind eins)
    Faleminderit.

    Dennoch richtet sich alles auf Arabien.
    Das wäre so als würden Protestanten zum Vatikan fahren.

  8. #18
    Mulinho
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Also ich finde meine Idee garnichtmal so schlecht,denn früher gab es auch nur eine Kirche.
    Man spaltete sich,aber blieb dem Jesus treu.
    Vielleicht sollte der "Balkan Islam" auch so eine wende vollziehen und sich von den Arabern lösen,aber ihrem glauben und ihrem propheten treu bleiben.
    Das ist nicht die gleiche Ausgangslage. Im Christentum gab es aus anderen Motiven Abspaltungen.
    Das ist, als wuerden die roemisch-Katholiken sich von Rom trennen und dem Papst den Ruecken kehren. Schwer zu erklaeren, auch wenn ich deine Idee begruesse, wird es sehr schwierig sein, so etwas umzusetzen.

  9. #19
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Ist 50/50 in Tropoja. (aber wir sind eins)
    Faleminderit.

    Dennoch richtet sich alles auf Arabien.
    Das wäre so als würden Protestanten zum Vatikan fahren.
    Und das wäre so ziemlich das Letzte, was ein aufrechter Protestant täte.

  10. #20
    Magic
    Und das wird unser neues Lied wo die Religionen sich vereinen


Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Takiya - Das Lügen im Islam - Die größten Mythen über den Islam
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 23:55
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 14:44
  3. Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 22:56