BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 27 von 32 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 312

Albanischen Islam (Neu)?

Erstellt von Robert, 25.12.2009, 21:57 Uhr · 311 Antworten · 12.579 Aufrufe

Zitat Zitat von JOSHUA Beitrag anzeigen

ps. es gibt keinen modernen islam

das ist das große übel unserer zeit

Leute, ihr vergisst, dass Bosnier und Albaner seit über einem halben Jahrtausend eigene, besonders bemerkenswerte genuin europäische Formen des Islam entwickelt haben. Diese Formen sind durch Toleranz und Dialog, politische Orientierung nach Europa (und nicht in den arabischen Raum), selbstverständliche Zugehörigkeit zum europäischen Kulturraum und nicht zuletzt durch Resistenz gegenüber radikal islamistischen Strömungen gekennzeichnet.

Ghostbrace
    Zitat Zitat von AulOn Beitrag anzeigen
    Leute, ihr vergisst, dass Bosnier und Albaner seit über einem halben Jahrtausend eigene, besonders bemerkenswerte genuin europäische Formen des Islam entwickelt haben. Diese Formen sind durch Toleranz und Dialog, politische Orientierung nach Europa (und nicht in den arabischen Raum), selbstverständliche Zugehörigkeit zum europäischen Kulturraum und nicht zuletzt durch Resistenz gegenüber radikal islamistischen Strömungen gekennzeichnet.

Oft wird vergessen, dass Bosnier und Albaner seit über einem halben Jahrtausend eigene, besonders bemerkenswerte genuin europäische Formen des Islam entwickelt haben. Diese Formen sind durch Toleranz und Dialog, politische Orientierung nach Europa (und nicht in den arabischen Raum), selbstverständliche Zugehörigkeit zum europäischen Kulturraum und nicht zuletzt durch Resistenz gegenüber radikal islamistischen Strömungen gekennzeichnet.

IRF - Religionsgemeinschaften im Kosovo

Zitat Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
    Oft wird vergessen, dass Bosnier und Albaner seit über einem halben Jahrtausend eigene, besonders bemerkenswerte genuin europäische Formen des Islam entwickelt haben. Diese Formen sind durch Toleranz und Dialog, politische Orientierung nach Europa (und nicht in den arabischen Raum), selbstverständliche Zugehörigkeit zum europäischen Kulturraum und nicht zuletzt durch Resistenz gegenüber radikal islamistischen Strömungen gekennzeichnet.

IRF - Religionsgemeinschaften im Kosovo
    Und nun ? Stimmt da was nicht ?

- westlich orientiert
    - sebstverständliche Zugehörigkeit zum europäischen Kulturraum

Ghostbrace
    Zitat Zitat von AulOn Beitrag anzeigen
    Und nun ? Stimmt da was nicht ?

- westlich orientiert
    - sebstverständliche Zugehörigkeit zum europäischen Kulturraum
    Nö, hab nur die Quelle zu Deinem Zitat geliefert.

Nö, hab nur die Quelle zu Deinem Zitat geliefert.
    Achso, nicht alles entspricht der Wahrheit, daher habe ich die Quelle nicht angegeben.

Fan Noli
    Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Ich habe eine frage an die Albanischen oder auch Bosnischen Moslems.
    Auf dem Balkan ist der Islam sowieso anders als der in Arabien,
    man kann sagen das es zwei verschiedene Richtungen sind aber dennoch zu Allah führen.
    Wieso macht man nicht den eigenen Islam?
    Wie zum Beispiel unsere Orthodoxen die vorher Griechisch Orthodox waren,nun aber Albanisch Orthodox sind.

Soll keine Provokation sein,nicht von mir,denn ich sehe alle als Brüder.

Bloß will ich wissen wie ihr die Idee finden würdet.

Eine gute Idee. Nur darf man nicht vergessen das es zum Beispiel innerhalb der islamischen Gemeinschaft des Kosovo einen "Machtkampf" gibt zwischen den Moderaten (pro-europäischen) angeführt vom Großmufti des Kosovo und den Fundamentalisten (pro-arabischen Kräften) angeführt von Boja dem Wiedrsacher vom Großmufti (der die Wahl zum Großmufti mit großer Mehrheit verloren hat). Die würde sich dann wahrscheinlich vertiefen oder die Fundamentalisten würden sich sogar abspalten

Im Übrigen haben diese Araber-Prediger nur dazu geführt das die Leute noch weniger in die Moschee gehen als früher. Unsere Jugend in der großen Mehrheit ist moslemisch so religios wie die Jugend hier christlich religiös ist. Wenn der Islam sich nicht anpasst, dann werden ihm die Luet weglaufen - auch nicht unbedingt eine schlechte Lösung.

ISt mir egal ich achte net so auf religion

Mos kqyrni kisha e xhamija se feja e jon osht shqiptaria

Ghostbrace
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Der Islam spielt keine wichtige Rolle im Leben der meisten Albaner. Die restlichen sehen sich sowieso nicht als Albaner.
    Ich bin auch Albaner, und ich habe viele Verwandte, die den Islam sehr wohl praktizieren, und Vorurteile gegenüber katholischen oder gar orthodoxen Christen sind ziemlich verbreitet. Also warum tust Du ständig so, als wären Albaner Religionen gegenüber komplett blind? Du weißt doch selbst ganz genau, dass dem nicht so ist.

Fan Noli
    Ich bin auch Albaner, und ich habe viele Verwandte, die den Islam sehr wohl praktizieren, und Vorurteile gegenüber katholischen oder gar orthodoxen Christen sind ziemlich verbreitet. Also warum tust Du ständig so, als wären Albaner Religionen gegenüber komplett blind? Du weißt doch selbst ganz genau, dass dem nicht so ist.
    Also 90 Prozent der Albaner praktizieren den Islam so sehr wie 90 Prozent der Deutschen das Christentum.