BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 200

aleviten???

Erstellt von Mandzuking, 25.03.2010, 01:04 Uhr · 199 Antworten · 16.097 Aufrufe

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Les noch mal, was ich geschrieben habe.

PS: Die katholische und orthodoxe Kirche lassen sich nur schwer vergleichen.

schwer vergleichen wegen den vielen serbischen ikonen , die massenhaft an den strassenrand verkauft werden ?

oder verstehe ich da was falsch ?

Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    schwer vergleichen wegen den vielen serbischen ikonen , die massenhaft an den strassenrand verkauft werden ?

oder verstehe ich da was falsch ?
    Da musst ich grad wirklich lachen.

Die katholische Kirche ist in sich geschlossen und hat ein Oberhaupt, den Papst, während die orthodoxen Kirchen zum Großteil autokephal sind, sprich die Serben haben ihre, die Griechen ihre, die Russen ihre, die Bulgaren ihre, die Rumänen ihre usw.
    Dazu gehört jeweils ein Oberhaupt, der Patriarch.

Man kann sagen, dass wir föderalistisch und die Katholiken zentralistisch "regiert" werden.

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Les noch mal, was ich geschrieben habe.

PS: Die katholische und orthodoxe Kirche lassen sich nur schwer vergleichen.
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    hey schnucki , fragen sollten doch erlaubt sein , oder nicht ?

also antwortet mir bitte , bekommst auch dicken schmatzer
    @idemo

lass ihn, er ist nur auf provo aus!

Man ich war lange weg und hier geht ja bekanntlich immer die Post ab. Naja einige tun so als ob sie viel Ahnung hätten und verbreiten hier Sachen, die der Geselschaft schaden könnten.

Einige meckern rum, wenn sie diskriminiert werden. Sei es aus ethnischer oder religiösen Gründen. Aber dann machen sie das, was sie nicht dulden: ANDERE DISKRIMINIEREN, DIE NICHT ZU IHRER GRUPPE GEHÖREN-Das ist Doppelmoral...Einige Moslems sagen z.B. dass Christen ungläubig seien oder die Aleviten seien keine Moslems, nur weil sie den Koran anders aufnehmen, als sie selber.
    Also übernehmen sie die Rolle des Allmächtigen und entscheiden was gut und was böse ist. Nur, wer hat euch das Recht dazu gegeben?

Noch ein Punkt zum Thema: Einige denken anscheinend Aleviten sind Kurden. Stimmt auch nicht. Es gibt türkische und kurdische Aleviten. Das hat nichts mit der Nationalität zu tun.

Eine türkische Freundin von mir ist Alevitin, das wusste ich gar nich. Ich ging bisher davon aus, dass sie Sunnitin sei, so wie die Mehrheit in der Türkei. Sie hat mir gesagt, dass Aleviten lange Zeit nen schlechten Stand hatten und bis vor 20 Jahren gut daran taten, es nicht öffentlich zuzugeben, welche zu sein. Auch hätte mal ein Hotel gebrannt, in dem vorwiegend Aleviten einquartiert waren und die Menge draußen hätte gejubelt und die Feuerwehr sei seeeeeeehr spät aufgekreuzt. Weiß jemand, was da dran ist? Da sind sehr viele Leute gestorben, wird also wohl in den Medien groß behandelt worden sein.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Eine türkische Freundin von mir ist Alevitin, das wusste ich gar nich. Ich ging bisher davon aus, dass sie Sunnitin sei, so wie die Mehrheit in der Türkei. Sie hat mir gesagt, dass Aleviten lange Zeit nen schlechten Stand hatten und bis vor 20 Jahren gut daran taten, es nicht öffentlich zuzugeben, welche zu sein. Auch hätte mal ein Hotel gebrannt, in dem vorwiegend Aleviten einquartiert waren und die Menge draußen hätte gejubelt und die Feuerwehr sei seeeeeeehr spät aufgekreuzt. Weiß jemand, was da dran ist? Da sind sehr viele Leute gestorben, wird also wohl in den Medien groß behandelt worden sein.
    Brandanschlag von Sivas ? Wikipedia

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Brandanschlag von Sivas ? Wikipedia

du fake ich war schneller

Zitat Zitat von Dr.Med.ČoBaN Beitrag anzeigen
    fast all meine freunde sind aleviten kurden...viel korrekter wie die anderen wo ich kenne
    Bin auch mit denen aufgewachsen, die habe ich nie als Moslems angesehen.

Zitat Zitat von Dean Beitrag anzeigen
    Bin auch mit denen aufgewachsen, die habe ich nie als Moslems angesehen.
    is ja eigentlich auch wumpe, ich fand's echt interessant, aus erster Hand mehr über die Religion zu erfahren. Die sind schon lockerer als die Sunniten und wenn man sie deswegen verurteilt, tja, selbst Schuld. Soll doch einfach jeder seinen eigenen Kram machen und nich seine Energie drauf verschwenden, anderen die eigene Religion als allgemeingültig verkaufen zu wollen.