BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Alevitentum - Wieso sagen Aleviten "Allah Allah" anstatt Amin

Erstellt von Kizil-Türk, 12.02.2013, 18:32 Uhr · 82 Antworten · 6.888 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    552

    Alevitentum - Wieso sagen Aleviten "Allah Allah" anstatt Amin



    Wieso sagen Aleviten "Allah Allah" anstatt Amin

    Antwort :

    Wir sagen AllahAllah wegem DEM KURAN
    "Sag: Ruft Allah oder ruft den Allerbarmer an; welchen ihr auch ruft, Sein sind die schönsten Namen. Und sei nicht zu laut beim Gebet, und sie auch nicht zu leise dabei, sondern suche einen Weg dazwischen" Sure 17 vers 110
    sure 69 vers 45 "[...]und an Allah denken ist gewiß die höchste (Tugend)."
    Koran sure 2 vers 152 "So gedenkt meiner(ALLAH), damit (auch) ich euer gedenke, und seid mir dankbar und nicht undankbar!"
    Koran sure 73 vers 8 "So gedenke des Namens deines Herrn(ALLAH) und weihe dich Ihm ausschließlich"

  2. #2
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Warum sagt ihr Hu Hu Hu ?

  3. #3

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Warum sagt ihr Hu Hu Hu ?
    Du weißt doch was die Esmâ ül Hüsnâ ist (99 Namen Allah) obwohl Hu und Sah nicht in der Esmäül Hüsna steht benutzen die Aleviten diese Namen für Allah

    Hu benutzen auch die Sufis , ich glaube Übersetzt würde Hu einfach er bedeuten, doch man meint damit Allah(er)

  4. #4
    Avatar von Ts61

    Registriert seit
    25.12.2010
    Beiträge
    11.169
    Haben die Aleviten eine eigene ich sage mal Sunnah wo z.B das Gebet und viele andere Angelegenheiten detailliert erklärt werden? Oder ist es dem Menschen überlassen wie er dies deutet? Oder deuten es die Dede?
    Wie sehen die Aleviten Abu Bakr(Ra),Omar(Ra) und Uthman(Ra).


    Ich frage,weil mir jeder Alevite etwas anderes erzählt.Gibt es im Alevitentum überhaupt eine Hauptmeinung/Regel,denn wie gesagt habe ich viel unterschiedliches gehört.

    Danke

  5. #5

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von Ts61 Beitrag anzeigen
    Haben die Aleviten eine eigene ich sage mal Sunnah wo z.B das Gebet und viele andere Angelegenheiten detailliert erklärt werden? Oder ist es dem Menschen überlassen wie er dies deutet? Oder deuten es die Dede?
    Wie sehen die Aleviten Abu Bakr(Ra),Omar(Ra) und Uthman(Ra).


    Ich frage,weil mir jeder Alevite etwas anderes erzählt.Gibt es im Alevitentum überhaupt eine Hauptmeinung/Regel,denn wie gesagt habe ich viel unterschiedliches gehört.

    Danke
    Pir Baki Güngör sagt: Das man im Thema Gebet dem Kuran folgen muss, nur der Kuran allein ist wichtig, aber er meinte auch dass das Gebet eine Sache zwischen dem Diener(Kul) und dem Herrn(Allah) ist, und das man sich nicht in das Gebet ein mischen könne"

    Ich glaube hier vertreten wir die Selbe Meinung wie die Nur-Koran Muslime

    Pir Baki Güngör sagte auch:"Wir Respektieren Abu Bakr,Omar,Osman weil unsere Sunnitischen Brüder sie Lieben, aber wir respektieren sie nur, doch kann man nicht von uns erwarten das wir sie so lieben wie es unsere Sunnitischen Brüder tun"

    Naja, es gibt viele arten von Aleviten , zum beispiel Humar(Ich entschuldige mich wenn ich den Namen falsch geschrieben habe) meinte dass das Alevitentum , die Nachfolger Religion des Tengrismus sei, die Kurdischen Nationalisten meinen es sei eine Kurdische Religion , und eine Fortsetzung des Yezidentums und Zoroastriertums , was aber Quatsch ist da alle Alevitischen Anführer Türkmenen waren und keiner von ihnen Kurdisch konnte, oder kennt irgendeiner Kurdische Gedichte von den 7.Ulu Ozans, sie meinen auch das Haci Bektas Veli Zoroastrier sei, was auch Quatsch ist da der Lehrer von Haci Bektas Veli der Schüler von Piri TÜRKISTAN , Ahmet Yesevi war und Ahmet Yesevi war ein Türkischer Sufi Meister! Wie gesagt das Alevitentum ist gespalten

  6. #6
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Das ist schönes Ilahi von den Bektashis in Kosovo . Da hörst du auch das Huuuuu eaus


  7. #7

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Das ist schönes Ilahi von den Bektashis in Kosovo . Da hörst du auch das Huuuuu eaus

    Danke für das Posten, gefällt mir leider versteh ich gar nichts außer Hu und Le Ilahe IllAllah

  8. #8

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Warum sagt ihr Hu Hu Hu ?
    Hu heisst Er. Sie provozieren damit.

  9. #9

    Registriert seit
    24.12.2012
    Beiträge
    552
    RECHEN


  10. #10
    leylak
    Es gibt türkische Tarikats,z.B. Nakschbendi Tarikati,und die nennen ihren Versammlungsort auch Tekke.
    In der Nähe von Dortmund (Castrop-Rauxel) haben die so ne Tekke.In Aachen gibt es auch sowas,sind aber mehrheitlich eher deutschen Konvertiten die dorthin gehen.
    Die Sufis dort sind aber Sunniten.Ich Habe noch nie was von alevitischen Sufis gehört.
    Die machen auch HUHU,haha.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Allah schuf Adam nach Seiner eigenen Gestalt."
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 20:41
  2. Ist "Allah" derselbe Gott der Juden und Christen?
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:30
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 19:55
  4. Frage: Wieso sagen Serben "FYROM"
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:29
  5. "Maul halten" sagen junge Balkanesen zu ihren Poli
    Von lupo-de-mare im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 01:15