BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 152

Ist "Allah" derselbe Gott der Juden und Christen?

Erstellt von AlbaMuslims, 26.02.2012, 22:50 Uhr · 151 Antworten · 7.411 Aufrufe

Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Der Gott der Juden und Christen heißt eigentlich JHWH, Jahwe, Jehova, welcher "er veranlasst zu werden" bedeutet, aber von letzteren selten oder nur zum Teil verwendet wird. In alten katholischen Bibeln ist der Name Herr kursiv geschrieben und auf den letzten Seiten findet sich ein Verweis, wo erklärt wird, dass der Name Jahwe durch Herr ersetzt wurde. Einige Christen kamen nämlich auf die Idee, dass der Name zu heilig sei, um ihn zu verwenden, was allerdings wiederum Inhalten der Bibel widerspricht.
    Ja, aber JHWH ist ein Eigenname. Ich spreche hier nur von "Gott", der angebetet wird. "Allah" heisst auf arab. "Der Gott", genau so steht es auch in der Bibel der christlichen und jüdischen Araber.

Theodisk
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Ja, aber JHWH ist ein Eigenname. Ich spreche hier nur von "Gott", der angebetet wird. "Allah" heisst auf arab. "Der Gott", genau so steht es auch in der Bibel der christlichen und jüdischen Araber.
    Denke einmal an das "Vater unser". Dort wird u.a. gesagt, "geheiligt werde dein Name". "Gott" ist kein Name. Götter gibt es viele und alle haben sie Namen, nur Allah oder der Herr ist namenlos? Irgendwie seltsam.

Denke einmal an das "Vater unser". Dort wird u.a. gesagt, "geheiligt werde dein Name". "Gott" ist kein Name. Götter gibt es viele und alle haben sie Namen, nur Allah oder der Herr ist namenlos? Irgendwie seltsam.
    Ja, wie viele Namen hat der Gott der Bibel? nicht nur einen, oder? Allah = Gott. Im Koran hat Allah auch "Namen", oder besser gesagt Eigenschaften, wie Ar-Rahman = der Gnädige, etc.

Allah = Gott. Allah ist kein Name, sondern die arabische Bezeichnung für "Der Gott"

Junge Junge! Mit dir hätte jeder Psychiater seine helle Freude!

Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    wie gesagt,ich glaube an keine religion deswegen ist es für mich quatsch was du hier schreibst. nicht nur du auch alle anderen die an religionen glauben,egal welche religion.

gute nacht
    Ja, das ist deine Meinung.

Die Religionen (Islam, Christentum, Judentum, etc.) lehren den Glauben an den Schöpfer, den Gott. Oder besser gesagt, die Heiligen Schriften, die von Gott offenbart wurden, lehren diesen Glauben an Gott. Und wer hat dir den Glauben an den Einen Gott gelehrt? Ein Mensch muss doch die Gewissheit von irgend etwas / irgend jemandem haben, an was er glaubt. Meine Gewissheit habe ich aus dem Koran.

Ja, das ist deine Meinung.

Die Religionen (Islam, Christentum, Judentum, etc.) lehren den Glauben an den Schöpfer, den Gott. Oder besser gesagt, die Heiligen Schriften, die von Gott offenbart wurden, lehren diesen Glauben an Gott. Und wer hat dir den Glauben an den Einen Gott gelehrt? Ein Mensch muss doch die Gewissheit von irgend etwas / irgend jemandem haben, an was er glaubt. Meine Gewissheit habe ich aus dem Koran.
    Deine "Gewissheit" ist genau so authentisch wie die Existenz des Yetis :

Hätte man dir erzählt, Alice vom Wunderland hätte alles erschaffen würdest du hier für das Wunderreich der allerhabenen Alice trommeln

Theodisk
    Ja, wie viele Namen hat der Gott der Bibel? nicht nur einen, oder? Allah = Gott. Im Koran hat Allah auch "Namen", oder besser gesagt Eigenschaften, wie Ar-Rahman = der Gnädige, etc.

Allah = Gott. Allah ist kein Name, sondern die arabische Bezeichnung für "Der Gott"
    Die Eigenschaften eines Gottes sind aber nicht mit seinem Namen gleichzusetzen. Weder Allah, Gott oder Herr sind Namen. Die Menschen beten immer "Herr", "Gott" oder "Allah", aber es ist genau genommen unpersönlich. Du rufst deine Tochter auch nicht "Mädchen komm mal her". In Anbetracht der Tatsache, dass es viele Götter gibt, ist die Bezeichnung "Gott", egal in welcher Sprache, unpersönlich. Ich hinterfrage damit eine bedeutende Grundsatzfrage.

Die Eigenschaften eines Gottes sind aber nicht mit seinem Namen gleichzusetzen. Weder Allah, Gott oder Herr sind Namen. Die Menschen beten immer "Herr", "Gott" oder "Allah", aber es ist genau genommen unpersönlich. Du rufst deine Tochter auch nicht "Mädchen komm mal her". In Anbetracht der Tatsache, dass es viele Götter gibt, ist die Bezeichnung "Gott", egal in welcher Sprache, unpersönlich. Ich hinterfrage damit eine bedeutende Grundsatzfrage.
    hmm.. Allah bezeichnet aber Den Einen Gott, Den Schöpfer aller Welten. Deshalb rufen wir immer "nur" Allah.

Allah hat 99 Namen. Die 99 Namen werden von uns Muslimen als Synonyme für Gott (Allah) verwendet. Jeder dieser Namen steht für eine Eigenschaft Gottes.

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Deine "Gewissheit" ist genau so authentisch wie die Existenz des Yetis :

Hätte man dir erzählt, Alice vom Wunderland hätte alles erschaffen würdest du hier für das Wunderreich der allerhabenen Alice trommeln

Dir hat man auch erzählt, dass du mal ein Fisch warst

Dir hat man auch erzählt, dass du mal ein Fisch warst
    Ne nur fast Blacky hatte nur als Embrio Kiemenbogen wie wir anderen auch. Haben sich hoffentlich auch zurückgebildet bei ihm.

Unsere Vorfahren lassen Grüßen

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte