BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 274

Wo ist Allah (Gott)?

Erstellt von AlbaMuslims, 01.03.2012, 21:30 Uhr · 273 Antworten · 10.897 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427

    Wo ist Allah (Gott)?

    Wo ist Allah (Gott)?

    Im Namen Allahs, des Allmächtigen, des Barmherzigen.

    Manche andere Religionen lehren, "Gott ist überall". Diese Ansicht nennt sich "Pantheismus" und ist genau das Gegenteil unseres Glaubens im Islam. Allah (swt) erzählt uns klar und deutlich, dass es nichts in seinem Universum gibt, was Ihm gleich, oder ähnlich seiner Gestalt ist, weder noch wird Er jemals sich in seiner Schöpfung befinden.

    Er berichtet uns im Koran, Er erschuf das Universum in sechs "yaum" (Zeiteinheiten) und dann erhob sich über Seinen Thron. Dort befindet Er sich (über Seinem Thron).

    Allah (swt) hat ein solches lückenloses und vollendetes Wissen, ebenso weiss Er alles, was in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft war, ist und sein wird, zu exakt der gleichen Zeit. Das gleiche kann man von Seinen erhabenen Eigenschaften des Allhörenden und Allsehenden sagen. Auf diese Art und Weise fungieren Sein Wissen, Sein Hören und Seine Sicht überall und immer gleichzeitig.

    In dieser Hinsicht erzählte uns der Prophet (saws), dass Allah (swt) uns noch näher als unsere eigene Hauptschlagader ist. Des Weiteren erklärte er, dass Allah (swt) "mit uns" ist, wenn wir Ihn aufrichtig anbeten und verehren in Zeiten der Not. Selbstverständlich ist dies keine Kompromiss für Seine ausserhalb der Schöpfung befindliche Existenz.

    Der Koran bietet uns ein noch detaillierteres Verständnis, WO (und Wer) Allah ist.

    "Gewiss, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs yaum (Zeiteinheiten) erschuf, dann erhob Er Sich (Istawa) über dem Thron. Er lässt die Nacht den Tag überdecken - sie bleibt ihm prompt auf den Fersen. Auch die Sonne, der Mond und die Sterne sind Seinem Gebot unterworfen. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten." (Sure 7:54)

    "Gewiss, Euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs yaum (Zeiteinheiten) erschuf, dann erhob Er Sich (Istawa) über dem Thron. Er sorgt für alles. Es gibt keinen Fürsprecher, es sei denn mit Seiner Erlaubnis. Dies ist Allah, euer Herr, so betet Ihn an. Dies ist Allah, euer Herr, so betet Ihn an! Wollt ihr euch etwa nicht besinnen?!" (Sure 10:3)

    "Der Allerbarmer hat Sich über dem Thron erhoben (Istawa)." (Sure 20:5)

    "Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist, in sechs yaum (Zeiteinheiten) erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob' (Istawa), (Er ist) der Allerbarmer. So frag einen, der von Ihm Kenntnis hat." (Sure 25:59)

    "Allah ist es, Der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist in sechs yaum (Zeiteinheiten)erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob (Istawa). Ihr habt außer Ihm weder Schutzherrn noch Fürsprecher. Bedenkt ihr denn nicht?" (Sure 32:4)

    "Und Wir [Allah verwendet in diesem Fall ein königliches "Wir", wie ein König sagt: "Wir haben Dieses und Jenes entschieden..." – kein Plural!] haben ja die Himmel und die Erde und das, was dazwischen ist, in sechs yaum (Zeiteinheiten) erschaffen, wobei Uns [und wieder, das königliche "Uns" – kein Plural!] keine Ermüdung überkommen hat." (Sure 50:38)

    "Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs yaum (Zeiteinheiten) erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob'(Istawa). Er weiß, was in die Erde eindringt und was aus ihr herauskommt, was vom Himmel herabkommt und was dorthin aufsteigt. Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch seid. Und was ihr tut, sieht Allah wohl." (Sure 57:4)

    Ich will durch diese Zitate anmerken, dass sie gute, logische Ansätze bieten, das Wesen von Gott zu verstehen, ohne Ihn mit der Schöpfung zu vergleichen oder Ihn in Seine Schöpfung herein zu setzen.

    Wa Salam
    AlbaMuslims

  2. #2
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.827
    so ist es fein.
    such du deinen eigenen gott und lass andere in ruhe.

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Hast du nicht nen Sammelthread?

  4. #4
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.173
    Ganz schön eingebildet dieser Allah?

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Ganz schön eingebildet dieser Allah?
    Unterlasse bitte solche Kommentare in Zukunft. Danke.

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Friedrich der Große Beitrag anzeigen
    Hast du nicht nen Sammelthread?
    Threads in einem Thread eröffnen ist unübersichtlich, wenn man sich z.B. auf ältere Themen beziehen möchte, etc.. und diese Meinung werden sicherlich auch andere vertreten.

  7. #7

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Unterlasse bitte solche Kommentare in Zukunft. Danke.
    Aber selbst täglich Hetzthreads gegen Christen eröffnen

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Friedrich der Große Beitrag anzeigen
    Aber selbst täglich Hetzthreads gegen Christen eröffnen
    Ich beleidige nie Heilige aus der Bibel oder sonst was.

  9. #9
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.827
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Threads in einem Thread eröffnen ist unübersichtlich, wenn man sich z.B. auf ältere Themen beziehen möchte, etc.. und diese Meinung werden sicherlich auch andere vertreten.
    nö.

    bei masse sind es immer sammelthreads.

    PS cobra hat recht:balkangrins:

  10. #10
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    nö.

    bei masse sind es immer sammelthreads.

    PS cobra hat recht:balkangrins:
    Glaubst du ich mach mir jedes mal die Mühe, ein anderes Thema von ihm mit den dazugehörigen Posts zu zitieren, wenn ich auf eines seiner Themen antworten will? Nein. Also passt das so.

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Q, Allah oder Gott?
    Von Lucky Luke im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 11:11
  2. Ist Allah/Gott ein faschist ?
    Von AUT im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:13
  3. Ist "Allah" derselbe Gott der Juden und Christen?
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:30
  4. Ich glaube an ALLAH (Gott), weil...
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:11
  5. Allah ist nicht Gott
    Von LaLa im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 13:17