BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Amel Hrustić, ein Roma in Bosnien und Herzegowina

Erstellt von WissenMacht, 26.11.2012, 02:09 Uhr · 14 Antworten · 1.556 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von WissenMacht

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    354

    Amel Hrustić, ein Roma in Bosnien und Herzegowina



    Dokumentarni film o problemima mladih Roma u Bosni i Hercegovini.
    Glavna uloga: Amel Hrustić
    Kamera: Simo Iljić, Jelena Vujasinović
    Montaža: Srđan Šipka
    Režija: Dajan Javorac
    Asistent režija: Ana Kavić
    Realizacija i produkcija: Saša Ostojić ( YMI projekt koordinator )
    Statistički podaci korištenu u filmu su preuzeti iz istraživanja "POLOŽAJ I PROBLEMI MLADIH ROMA" iz 2009 godine. (autori publikacije: Ilija Trninić i Srđan Dušanić)
    Scenario za film je zasnovan da ličnom iskustvu jednog Roma, srednjoškolca, Amela.
    Zahvaljujemo se:
    -Udruženju Roma "Veseli Brijeg"
    -Elektrotehničkoj školi "Nikola Tesla" Banja Luka
    -Gimnazija, Banja Luka
    na saradnji i pruženoj podršci tokom snimanja filma.

    Powered by: NVO Perpetuum Mobile - Centar za razvoj mladih i zajednice Banja Luka. Budi Muško Klub Banja Luka, Care International NWB. Young Man Initiative. MFA.
    Molimo vas da ne stavljate ovaj film na svoj youtube kanal, u protivnom biće uklonjen /
    Molimo vas SUBSCRIBE naš kanal, jer uskoro možete da očekujete nesto novo /
    S poštovanjem ekipa "Perpetuum Mobile"
    In diesem Beitrag wird gezeigt, wie schwer es Roma in BIH haben (universelles Beispiel für den ganzen Balkan).
    Im Kurzfilm wird gezeigt, wie der junge Roma lebt, mit welchen Promlem er im Alltag zu kämpfen hat und wie er seine Zukunft sieht.

    Mich würde interessieren, was Ihr über die Roma auf dem Balkan denkt.

  2. #2
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229
    Die nerven mich unten wenn ich schon sehe wie die älteren (die alle gefälschte Armani Klamotten tragen), die jüngeren (die wirklich in schon zerfetzen Klamotten rumlaufen müssen) schicken, weil Leute aus der Diaspora ja geld haben müssen laut deren Denkweise. Während du einen Parkplatz suchst rennen die einem hinterher und wollen Geld, sobald du ausgestiegen bist.

  3. #3
    Avatar von WissenMacht

    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    354
    Die Jugend kann nichts dafür aber die Roma bekommen auf dem Balkan nicht einmal eine faire Chance. Der Junge im Video macht einen normalen Eindruck, geht in die Schule und denkt über seine Zukunft nach.
    Jeder sollte eine Chance bekommen, denn nur mit Bildung kann Dummheit und Unwissen bekämpft werden.

  4. #4
    Avatar von Saric

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    3.229
    Da hast du Recht es gibt genügend Romas die sich integriert haben und eine gute Zukunft für sich selber anstreben, doch sind es leider auch enorm viele die wirklich dieses Klischee eines typischen Zigeuner erfüllen. In Gradacac zum Beispiel gibt es enorm viele Zigeuner, kaum eins der Kinder geht zur Schule sondern geht betteln, oft werden auch Leute die sich nicht auskennen von eben diesen Romas bestohlen, manchmal lauern die sogar und warten bis du dich vom Auto entfernt hast und nehmen das Auto auseinander.
    Arm sind aber musst du mir jetzt nicht glauben relativ wenige, meistens hatten früher die Zigeuner das beste Haus in der Gegend. Das Thema Romas auf dem Gebiet im ehemaligen Jugoslawien ist äußerst verzwickt, es gibt eben jene und solche.

  5. #5

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Zigeuner ecken echt konsequent in jedem Land in Europa an.

  6. #6
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    8.984

  7. #7
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.968
    Hab sie als Nachbarn, ist kein Ding außer die haben mal wieder Besuch und die Straße steht voller Mercedes, BMW, Jeeps und was weiß ich ...

  8. #8
    tetovë1
    Ich kenne Roma hier in der Schweiz,das sind nette leute!

    Aber unten im Balkan?ne mit Spionen will ich nix zutun haben!!

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    9.450
    Claudia Roth

  10. #10

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    4.579
    Zitat Zitat von SAmo_JoSip Beitrag anzeigen
    Claudia Roth
    Für jeden einzelnen verdammten Satz könnte ich sie echt in die Sonne schießen. Ich zahl den Flug auch. Hauptsache Frau "Sonne Mond und Sterne" hält ENDLICH mal ihr blödes Maul!

    HASS!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  3. M&A in Bosnien-Herzegowina
    Von Emir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:05
  4. Bosnien-Herzegowina
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 19:38