BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Antwort auf die Mohammed-Karikaturen

Erstellt von AlbaMuslims, 21.05.2012, 10:09 Uhr · 73 Antworten · 5.154 Aufrufe

Er hat den Preis nicht für die Karrikaturen an sich bekommen sondern dafür, dass er sich trotz Morddrohungen von religiösen Fanatikern nicht hat klein kriegen lassen. Und diese angeblichen religiösen Gefühle sind eine Phantasterei

Slavo
    Hab mir das Video angeschaut und finde die Mitteilung darin eigentlich gar nicht einmal so schlecht....

Zitat Zitat von ChaosInvocation Beitrag anzeigen
    Erklärt mir mal einer warum es so schlimm ist Mohammed Karikaturen zu Zeichnen?
    Schlimm ist sowas generell nicht, allerdings kommt es immer darauf an was da zu sehen ist usw

White hat Recht, man sollte sich auch einmal den Artikel durchlesen, bevor man hier von asozial und Hetze spricht. Man mag von den Karrikaturen halten was man will, es rechtfertigt keinerlei Mordaufrufe gegen den Zeichner. Auch eine Religion, egal welche, muss es verkraften, dass man sie oder Teile davon kritisiert. Karrikaturen waren immer schon Stilmittel der Kritik.

Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen

Er hat den Preis nicht für die Karrikaturen an sich bekommen sondern dafür, dass er sich trotz Morddrohungen von religiösen Fanatikern nicht hat klein kriegen lassen. Und diese angeblichen religiösen Gefühle sind eine Phantasterei
    Zitat Zitat von McWei Beitrag anzeigen
    White hat Recht, man sollte sich auch einmal den Artikel durchlesen, bevor man hier von asozial und Hetze spricht. Man mag von den Karrikaturen halten was man will, es rechtfertigt keinerlei Mordaufrufe gegen den Zeichner. Auch eine Religion, egal welche, muss es verkraften, dass man sie oder Teile davon kritisiert. Karrikaturen waren immer schon Stilmittel der Kritik.
    Guten Morgen euch beiden!
    Hm. Asozial finde ich auch zu weitgehend.
    Ich glaube und hoffe zumindest, dass hier auch niemand Morddrohungen und gar mehr gutheißt und auch nicht die in diesem Rahmen entstandene Gewalt. jedoch den Preis an Herrn Westergaard finde trotz allem kritikwürdig. Nach allem was man so aus diversen Quellen an Aussagen von und über ihn gelesen hat, scheint er den Islam insgesamt mit Gewalt und Terror auf undifferenzierte Art gleich zu setzen. Es war auch unter diesem Aspekt und in einer ohnehin schon aufgeheizten Zeit nach dem 9/11, Irak, Afghanistan aus meiner Sicht daneben. Und ja, ein Glaube sollte/ muss auch so etwas aushalten können. Aber ich würde religiöse Gefühle nicht als "angeblich" abtun, weil es außerhalb der eigenen Welt liegt. Mohammed hat für Muslime herausragende Bedeutung. Schön und gut, wenn andere da "weiter" sind, auch vielleicht tatsächlich mit wie auch immer gearterter Kritik und auch Karikaturen besser umgehen können. Ob es auf Biegen und Brechen und unter (gezielten) Provokationen so unbedingt nötig und angemessen ist, andere so seine Normen und Werte "beizubringen", ich weiß es nicht.

Zitat Zitat von antibiotika Beitrag anzeigen
    Schlimm ist sowas generell nicht, allerdings kommt es immer darauf an was da zu sehen ist usw
    Und was wäre dann für Muslime verboten?
    Und warum ist das dann dem Rest der Menschheit auch verboten?

Für uns ist es schlimm, weil man sich über den Gesandten Gottes belustigt. Und die Leute, die solche Karikaturen machen, wissen ganz genau, was es auslösen wird, doch ihre Ignoranz und Arroganz hindert sie daran nicht, es zu tun. Solchen Menschen noch einen Preis zu verleihen, ist mehr als unmenschlich. Wow, er hat wahrlich mut bewiesen, in dem er die Muslime angreift und überlebt hat?! Lächerlich. Solche Karikaturen verletzen mich und es tut mir auch weh, zu sehen, dass solche Leute am Ende zur Rechenschaft gezogen werden und sie es dann bereuen werden. Doch die Reue wird zu spät kommen.

Ich verstehe erstens deine Frage nicht und zweitens habe ich nichts von einem Verbot erwähnt.

leylak
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Für uns ist es schlimm, weil man sich über den Gesandten Gottes belustigt. Und die Leute, die solche Karikaturen machen, wissen ganz genau, was es auslösen wird, doch ihre Ignoranz und Arroganz hindert sie daran nicht, es zu tun. Solchen Menschen noch einen Preis zu verleihen, ist mehr als unmenschlich. Wow, er hat wahrlich mut bewiesen, in dem er die Muslime angreift und überlebt hat?! Lächerlich. Solche Karikaturen verletzen mich und es tut mir auch weh, zu sehen, dass solche Leute am Ende zur Rechenschaft gezogen werden und sie es dann bereuen werden. Doch die Reue wird zu spät kommen.
    Mich interessiert ehrlich gesagt nicht,wer welche Karikaturen kritzelt-seine Absicht ist ganz klar- oder es eben lässt.Aber wenn hasserfüllte Menschen für ihren Hass auch noch ausgezeichnet werden(weil er in seinem Hass ja achso mutig war)und man sich anschaut gegen welche Gruppe gehetzt wird,zeigt es nicht nur eine Akzeptanz bzgl. des Hasses,sondern eine regelrechte Bewunderung für diese.Und diese Tendenz,find' zumindest ich persönlich gefählich.

Kritik ≠ Hass

Eine Karikatur soll zum Nachdenken anregen und der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten. Und woher sollen wir genau wissen, was der Karikaturist mit seinem Bild aussagen möchte?

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte